Komplettlösung - The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom : Komplettlösung & Guide: Walkthrough mit Fundorten aller Herzteile, Kristalle der Stärke, Smoothie-Rezepte, Stempel, Echos, Feenflaschen
- NSw
In unserer The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom Komplettlösung leiten wir euch durch das komplette Abenteuer und liefern euch einen Guide für alle Bosse, Rätsel und Echos. Unterwegs finden wir sämtliche Kristalle der Stärke, Herzteile und wertvolle Ausrüstung.
Dieses Mal ist alles umgekehrt: beim Versuch, Zelda aus den Klauen des bösen Ganon zu befreien, versinkt unser Held Link in einem Riss, der ihn in die Welt des Nichts entführt. Ebenso wie Zeldas Vater. Seitdem treiben gemeine Doppelgänger der beiden ihr Unwesen. Die Prinzessin muss nun selbst ihre Frau stehen, um Hyrule zu heilen. Zum Glück hat sie die Fee Tri dabei, die ihr hilft.
Tipps und Hinweise:
In Zelda: Echoes of Wisdom wird deutlich weniger gekämpft als in üblichen Teilen der Serie. Das heißt aber nicht, dass ihr pazifistisch davonkommt. Ihr müsst nur ein wenig mehr Köpfchen in eure Verteidigung stecken. Darum solltet ihr euch folgende Tipps zu Herzen nehmen.
1) Merkt euch jedes Echo, auf das ihr trefft
Zelda kann sich mithilfe des Tri-Stabs Echos von Gegenständen und Monstern merken. Diese Echos kann sie später reproduzieren. Manche Echos sind für einen Erfolg unbedingt nötig, daher solltet ihr auf Nummer sicher gehen und alle Objekte, die einen funkelnden Glanz haben, per RZ-Taste in euren Bestand aufnehmen. Sollte euch ein wichtiges Echo durch die Lappen gehen, dann müsst ihr womöglich lange Umwege in Kauf nehmen.
2) Habt immer genug Smoothies dabei
Smoothies sind in Zelda: Echoes of Wisdom Heiltränke mit besonderem Effekt. Ihr müsst sie bei einem Smoothie-Händler mixen lassen, indem ihr zwei Zutaten miteinander vermengt. Ihr könnt zwar nur insgesamt 20 Smoothies mit euch tragen, aber ihr werdet sie alle garantiert brauchen und solltet stets einen Vorrat mit unterschiedlichen Eigenschaften mitnehmen. Ihr wisst nie, wann ihr mal einen Smoothie braucht, der euch vor Kälte oder Hitze schützt oder wann es nützlich ist, schneller schwimmen zu können. Noch dazu braucht ihr welche, die schlicht eure Lebenskraft wieder auffüllen, wenn Zelda zu viel Schaden genommen hat.
3) Wählt für Kampfhandlungen das richtige Echo
Zelda kämpft in diesem Abenteuer nicht selbst. Sie lässt entweder eine Kopie von Link für sich kämpfen – was jedoch Kraft kostet und somit nur für eine kurze Zeit möglich ist – oder sie ruft Echos herbei, die für sie kämpfen. Wie viele und welche Echos ihr herbeirufen könnt, hängt vom Level eures kleinen Begleiters Tri ab. Gewöhnt euch früh an, nicht einfach ein beliebiges Echo herbeizurufen, sondern eines, das der Kampfsituation gewachsen ist. Müsst ihr gegen Schnee-Monster bestehen? Dann hilft ein Echo, das mit Feuer umgehen kann. Ist der Gegner gut gepanzert? Dann nehmt am besten ein Echo mit einer großen Waffe. Echos sind nicht besonders schlau, darum muss seine reine Kampfkraft oder elementare Überlegenheit eindeutig sein.
4) Dirigiert eure Echos durch Anvisieren
Echos, die Zelda erschaffen hat, bekämpfen automatisch den Gegner, der ihnen am nächsten steht. Das ist aber nicht immer das von euch erdachte Ziel. Nutzt daher unbedingt das Anvisieren per ZL-Taste um dem Echo zu zeigen, welches Ziel bekämpft werden soll. Anvisieren hilft auch bei Zielen, die über euch hängen oder eine Ebene tiefer sind, denn die wird eich Echo nicht automatisch finden.
5) Nutzt eure Upgrade-Möglichkeiten sofort
Schon recht früh im Abenteuer stoßt ihr auch Luebery. Er hilft euch, eure Bewaffnung zu verbessern. Oder besser gesagt Links Bewaffnung. Für Upgrades des Schwerts, des Bogens, der Bomben und der Energia-Leiste benötigt ihr Kristalle der Stärke, die ihr überall in Hyrule finden könnt. Manche liegen einfach unter Steinen und Gebüschen. Zudem erhaltet ihr bis zu fünf Kristalle auf einen Schlag, wenn ihr einen der Risse schließt. Für die ersten Upgrade-Level benötigt ihr jeweils 10 solcher Kristalle, für die späteren je 20. Spart diese Kristalle nicht auf, sondern nutzt sie gleich für Upgrades, sobald ihr diese Mengen erreicht.
6) Dreht buchstäblich jeden Stein um
Nicht nur Kristalle der Stärke, auch Rubine, Herzteile und andere Schätze findet ihr in ganz Hyrule verteilt. Untersucht jeden Fleck, der euch verdächtig vorkommt. Ein Kreis aus Gebüschen? Dann birgt das mittlere Gebüsch bestimmt einen Schatz! Ein einzelnes Feld ohne Graswuchs? Lasst dort unbedingt einen Maulwurf graben, denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dort etwas zu finden, Und wenn es nur ein Tunnel in eine tiefer liegende Höhle ist.
7) Löst Nebenaufgaben
Zugegeben, die meisten Nebenaufgaben bringen euch nur Rubine ein. Aber manche sind auch anderweitig lukrativ. Sie führen euch zu mitunter Herzteilen oder zu besonders nützlichen Kleidungsstücken. Der ein oder andere Nebenquest-Auftraggeber hält auch einen Kristall der Stärke bereit.
8) Verwendet nicht zu oft die Schnellreise
Es gibt unzählige Reisefreund-Statuen in Hyrule, die euch eine Schnellreise ermöglichen, Doch wenn ihr ausschließlich auf diese Weise durch Hyrule zieht, verpasst ihr vieles und gelangt so erst viel später an wichtige Funde wie etwa Herzteile und Kristalle der Stärke. Nehmt euch ruhig die Zeit zum Erforschen aller Landstriche.
9) Schließt alle Risse einer Gegend, bevor ihr weiterzieht
In jedem Landstrich, den ihr im Laufe des Abenteuers besucht, gibt es einen großen Riss nd mindestens einen kleinen, wenn nicht sogar mehrere kleine Risse. Den großen Riss müsst ihr zwangsläufig schließen, weil sich darin ein Dungeon befindet, das für das Beenden der Story wichtig ist. Nicht selten werdet ihr automatisch auf einen kleinen Riss hingewiesen, der euch überhaupt erst zum großen Riss bringt. Alles andere ist optional. Da ihr für jeden geschlossenen Riss Kristalle der Stärke erhaltet und aktive Risse euch sowieso beim Erkunden der Gegend hindern, solltet ihr alle Risse eines Abschnitts schließen, bevor ihr zum nächsten Kapitel des Spiels eilt.
10) Holt euch ein Leune-Echo, sobald ihr könnt.
Leune ist ein Chimärenwesen, das einem Zentaur ähnelt, nur besteht er zu Hälfte aus einem blauen Löwen, und die andere Hälfte ähnelt einem Pferd. Dieses Monster ist das stärkste Standard-Monster im Spiel. Es lebt im alten Wald der Vorzeit, weit im Norden von Hyrule. Dort haust es allerdings versteckt und zeigt sich nicht einfach so. Ihr könnt es nur dann antreffen, wenn ihr seinen Hufspuren folgt, die an einigen Stellen im Matsch eingezeichnet sind. Ihr müsst alle Hufspuren im Wald der Vorzeit am Stück ablaufen, um den Leue in einer großen Lichtung anzutreffen. Aber Vorsicht, er ist wirklich stark und haut euch schnell um, wenn ihr nicht aufpasst. Ihr braucht starke Echos, um ihn zu besiegen. Mindestens Schattengarde Level 2, besser noch Level 3 oder einen Morgenstern-Ritter, den ihr mehrmals einsetzt. Nehmt für alle Fälle Heilungs-Smoothies mit.
Sobald ihr einen Leune ergattert habt, habt ihr auf der Oberwelt ausgesorgt. Kein Monster kann seinem gigantischen Schwert widerstehen.
Kommentarezum Artikel