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Komplettlösung - The Legend of Zelda: A Link Between Worlds : Durch jede Wand

  • 3DS
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Zeitrahmen: 150 MinutenSchwierigkeitsgrad: schwer

Das Schloss von Lorule ist der letzte Abschnitt des Spieles. Als Ausrüstungsgegenstände benötigt ihr zwingend die Bomben, den Feuerstab und den Enterhaken. Habt ihr ansonsten alles erledigt, was ihr noch erledigen wolltet, dann begebt euch nun zum Schlosstor in der Mitte von Lorule, das ihr beispielsweise vom benachbarten Dorf aus erreichen könnt. Speichert beim Windhahn ab und tretet ein.

Haltet euch im ersten Raum links und schnetzelt euch die Treppe hinauf. Projiziert euch rechts neben der Nordtür an die Wand, begebt euch zu einer Truhe, plündert sie und marschiert zurück zur Tür.

Besiegt im folgenden Raum den Gegner mit dem Feuermorgenstern, indem ihr ihn mit euren Schwertschlägen zur Wand drängt. Marschiert ins erste Obergeschoss und kämpft rechtsherum weiter, bis ihr eine Tür im Osten seht. Geht hindurch und schnappt euch die Truhe im Norden. Löscht die beiden Fackeln mit eurem Schwert und geht im Dunkeln zurücl nach Süden. Dort sollte nun ein schmaler Weg zu sehen sein, der euch zu einer weiteren Truhe geleitet.

Kehrt um, marschiert zurück nach Westen und lauft zur Treppe im Südwesten. Projiziert euch an die nördlich verlaufende Wand und geht zur nächsten Truhe. Kehrt erneut zurück und begebt euch über die Treppe in das zweite Obergeschoss. Betätigt die Kristallkugel rechts oben, um einen Teleporter zum Schlosseingang frei zu schalten.

Begebt euch zur Tür um Nordosten und öffnet sie, indem ihr euch direkt davor auf den Bodenschalter stellt. Betretet den nächsten Raum und folgt dem Weg, bis zu eurer Rechten eine violette Plattform erscheint. Marschiert über sie und über alle weiteren Plattformen, die auftauchen. Sobald ihr eine südlich gelegene Feuerfalle passiert habt, lauft ihr bei der nächstbesten Kreuzung nach Norden. Ihr gelangt zu einer Plattform mitsamt Statue, wo ihr letztere sogleich ein Stückchen nach links zieht.

Wartet ab, bis eine große Kugel von Norden nach Süden an euch vorbeirollt. Folgt ihr vorsichtig, so dass einerseits ihr die Kugel nicht berührt und andererseits die violetten Plattformen erscheinen. Letzteres ist deshalb wichtig, weil die Kugel ansonsten in die Tiefe stürzt. Sorgt dafür, dass die Kugel ganz nach Süden rollt und schlussendlich eine andere Kugel, die einen Weg blockiert, in den Abgrund kickt.

Lauft den ehemals blockierten Weg entlang, bis es anscheinend nicht mehr weiter geht. Projiziert euch an die Wand zu eurer Rechten und lauft rechts zu einer Tür. Geht bis zur Südkante der Plattform und wartet ab, bis ihr von der Seite von rotierenden Bodenplatten beschossen werdet. Weicht ihnen aus, indem ihr abwechselnd von der Kante zur Tür und wieder zurück flitzt. Ihr könnt euch auch links oder rechts an den Rand stellen, woraufhin eine provisorische Mauer entsteht, die zumindest die Platten von einer Seite abblockt.

Habt ihr die Prozedur überstanden, dann marschiert über die Treppe zu eurer Rechten und durch die Tür im Nordosten. Geht über die violetten Plattformen in Richtung Norden und haltet euch anschließend rechts, bis ihr unmittelbar neben der Ostwand entlangmarschiert. Sobald ihr euch in der Nordostecke des Raumes befindet, lokalisiert ihr zu eurer Linken weitere rollende Kugeln, die alle paar Sekunden in die Lava kullern.

Geht so nahe wie möglich zur Plattformkante zu eurer Linken und stellt fest, dass auf diese Weise Plattformen erscheinen, die einen Weg für die besagten Kugeln ebnen. Geht gemeinsam mit einer der Kugel nach Süden, bis ihr auf eine Wand stoßt. Projiziert euch sofort (!) an sie und lauft rechts zur anderen Seite. Remateralisiert euch und projiziert euch gleich an die nächste Wand in Richtung Süden. Marschiert erneut rechtsherum, woraufhin die Kugel für euch ein weiteres Hindernis beseitigt.

Lauft links zu der Stelle, wo sich das Hindernis befand, und marschiert geradewegs nach Norden. Passt am anderen Ende des Weges auf: Geht ihr zu weit, dann ebnet ihr erneut den Weg für die rollenden Kugeln und müsst damit rechnen, dass sie euch zerquetschen! Peilt deshalb mit etwas Abstand die Truhe links daneben an und rennt schnell zu ihr, sobald eine der Kugeln gerade in die Lava gefallen ist. Öffnet die Truhe und nehmt den Schlüssel.

Geht ein Stück zurück nach Süden und folgt dem erstbesten Weg nach Westen. Marschiert bei der Kreuzung einen Schritt nach unten, geht zwei Schritte nach links und folgt dem Weg in Richtung Norden. Schnappt euch ganz links die Truhe und öffnet die Tür im Nordwesten.

Dahinter müsst ihr ähnlich wie im Sumpfpalast eine große Qualle bekämpfen. Beschießt sie am besten mit eurem Feuerstab, bis sie platzt. Kümmert euch anschließend per Schwert um die kleinen Quallen und stellt euch auf den Teleporter, der erscheint.

Geht linksherum zur Nordwestecke des Raumes und stellt euch auf die Bodenplatte zwischen den beiden Säulen mit dem Bombensymbol. Marschiert durch die Tür und kämpft bis zur Nordostecke. Schlagt die Kristallkugel und kümmert euch um den folgenden Gegner, der euch von der Seite anfällt. Legt eine Bombe direkt neben die Kristallkugel und flitzt schnell in den Bereich zu eurer Linken, bevor sie explodiert.

Lauft nach Süden, legt eine Bombe und werft sie links zur nächsten Kristallkugel. Habt ihr die Kugel getroffen, dann solltet ihr die blauen Bodenfliesen in eurer unmittelbaren Umgebung betreten können. Werft eine weitere Bombe zur Kristallkugel und stellt euch rasch auf die besagten Fliesen, um eine Ebene nach oben zu gelangen.

Lokalisiert die roten Bodenfliesen zu eurer Linken sowie zu eurer Rechten und ortet eine weitere Kristallkugel. Stellt euch auf die rechten Fliesen, legt eine Bombe und werft sie neben die Kristallkugel. Ist die Kugel aktiviert, dann hieven euch die Bodenfliesen zu einer Truhe.

Schlagt die Kugel einmal mit eurem Schwert und springt zu eurer Linken zurück nach unten. Werft noch eine Bombe neben die Kristallkugel und flitzt rasch zu den Bodenfliesen auf der linken Seite, bevor sie explodiert. Lauft anschließend nach Süden und lokalisiert die große Bombe zu eurer Rechten. Zündet sie, indem ihr eine eigene Bombe neben sie werft.

Nach der Sprengung des großen Steines projiziert ihr euch an die Wand zu eurer Rechten und lauft links auf die andere Seite. Aktiviert die Kristallkugel im Osten und lauft danach ganz nach Westen.

Geht den Weg in Richtung Norden entlang, bis ihr die nächste Kristallkugel seht. Legt eine Bombe auf den Boden und werft sie zur Kugel, woraufhin die Blockade zu eurer Rechten verschwindet. Werft eine weitere Bombe neben die Kugel und flitzt schnell ganz nach rechts, bevor die besagte Bombe explodiert und die Blockade wieder erscheint.

Kümmert euch auf eurem folgenden Weg um alle Gegner, auf die ihr stoßt, und begebt euch zur Kristallkugel von eben. Aktiviert sie mit einem Schwerthieb und kümmert euch um sämtliche Gegner, die ihr im Norden und im Osten aufspürt.

Am Ende des Weges gelangt ihr zu einer Truhe, die ihr jedoch aufgrund eines großen Steines nicht öffnen könnt. Kehrt zurück zur Kristallkugel und schlagt sie erneut. Legt eine Bombe direkt neben sie und rennt rasch nach rechts sowie nach unten, bevor sie explodiert. Begebt euch unter die Kristallkugel und aktiviert sie ein weiteres Mal, indem ihr eine Bombe neben sie werft.

Lauft in Richtung Süden zur großen Bombe, fordert sie zum Mitkommen auf. Ihr müsst mit ihr zurück zum großen Stein marschieren, wobei ihr exakt den gleichen Weg wie eben nehmt. Das einzige Problem ist der unzerstörbare Gegner links neben der Truhe, der euch mit Eisprojektilen beschießt. Sollte er die Bombe treffen, dann wird sie unwiderruflich explodieren und ihr müsst euch eine neue holen.

Um das zu verhindern tut ihr folgendes: Nachdem ihr auf eurem Weg die Kristallkugel mit dem Schwert geschlagen habt, haltet ihr euch so weit links wie möglich. Habt ihr die Nordwestecke des Bereichs erreicht, dann geht von dort vorsichtig ein paar Schritte nach rechts, bis ihr den besagten Gegner sehen könnt. Er wird zwar auf euch schießen, jedoch sollte das kleine, hervorstehende Mauerstück dafür sorgen, dass euch seine Projektile nicht treffen.

Nun kommt der kniffelige Part: Wartet ab, bis der Gegner einmal schießt und lauft danach sofort (!) an ihm vorbei. Schlagt die Bombe mit eurem Schwert, sobald sie vor dem großen Stein steht und flüchtet. Wartet die Explosion ab und schnappt euch den Schlüssel, der in der Truhe liegt. Hüpft zu eurer Rechten zur Tür und geht hindurch.

Es steht ein altbekannter Endgegner auf dem Programm, den ihr genau wie bei eurer ersten Begegnung in Hera's Turm mit eurem Schwert verprügeln müsst. Erneut ist seine einzige verwundbare Stelle seine hintere Schwanzspitze. Der einzige Unterschied besteht darin, dass alle paar Sekunden die Wände zusammenrücken und euch somit weniger Spielraum zum Ausweichen gegeben ist. Das ändert aber nichts an der Taktik, dass ihr dem Biest einfach nur ausweichen und ihn an der besagten Stelle treffen müsst.

Stellt euch nach dem Kampf auf den Teleporter, geht ein Stück nach Norden und schiebt eine der Statuen über die Plattformkante. Springt hinterher und schnappt euch den Inhalt der Truhe, zu der ihr fallt. Schiebt die Statue von eben nach Süden und hüpft zurück zum Eingang. Benutzt den Teleporter zu eurer Rechten und öffnet die Tür zu eurer Linken.

Begebt euch in das dritte Obergeschoss und schnappt euch weiter rechts den Kompass, der in der Truhe liegt. Löscht die beiden Fackeln und geht vorsichtig nach Süden. Balanciert über einen der dünnen Wege, die ihr nur bei Dunkelheit sehen könnt. Es lohnt sich: Auf der anderen Seite befindet sich eine Truhe mit einer Rüstung, die jeden Schaden, den ihr erleidet, halbiert! Kehrt danach zurück und zündet zumindest eine der Fackeln wieder mit eurer Lampe an.

Lokalisiert zu eurer Linken die Säulen mit den Lampensymbolen und stellt euch auf die Bodenplatte in der Mitte. Betretet den folgenden Raum und geht nach Norden bis zu einer Fackel. Löscht sie mit eurem Schwert und marschiert links den Weg entlang, bis es nicht mehr weiter geht. Kehrt zurück zur Fackel und zündet sie per Lampe an. Lauft blind den Weg von eben entlang, bis ihr auf eine weitere Fackel stoßt, die ihr wiederum löscht.

Folgt dem Weg rechtsherum, bis es nicht mehr weiter geht. Kehrt um, zündet die Fackel an und lauft den nun unsichtbaren Weg von eben zum zweiten Mal entlang. Ein paar Schritte weiter nördlich entdeckt ihr eine dritte Fackel, die ihr wie gewohnt löscht. Stellt euch so weit links wie möglich und ortet von Weitem eine Truhe. Schaut euch den dünnen Weg an und merkt euch, wie er verläuft. Entzündet die Fackel und geht blind über den besagten Weg.

Öffnet die Truhe, schnappt euch den Schlüssel und kehrt zurück zur Fackel. Lauft nach Norden zur Tür, öffnet sie und stellt euch dem nächsten Endgegner, dem ihr bereits in Schloss Hyrule begegnet seid. Packt am besten eure Lampe ein, so dass ihr sie nicht ausgerüstet habt. So könnt ihr fast den gesamten Raum sehen, mit Ausnahme des kleinen Bereiches, der von dem Feuermorgenstern eures Gegners erhellt wird. Begebt euch am besten direkt zu ihm und haut ihn ohne Rücksicht auf Verluste.

Stellt euch auf den Teleporter und geht erneut über die Treppe im Nordwesten ins dritte Obergeschoss. Lauft ganz nach rechts und lokalisiert die Querstange links neben der Tür. Zieht sie per Enterhaken hervor und betretet den folgenden Raum.

Schnetzelt den Gegner, wartet bis die Hand erscheint und zum Schlag ausholt, weicht ihr aus und tötet auch sie. Stellt euch vor die Plattformkante zu eurer Rechten und peilt das Wandstück auf der anderen Seite an. Benutzt euren Enterhaken, um euch zur Wand zu ziehen und geht zur Südostecke.

Fahrt mit der beweglichen Plattform nach Norden und schnappt euch am Ende des Weges eine Truhe. Zieht den Griff links daneben per Enterhaken heraus und beobachtet die Plattform, die sich daraufhin bewegt. Wartet, bis sie zu euch zurück kommt und lasst euch von ihr nach Westen tragen. Betretet die Plattform im Norden mit den beiden Sockeln und geht ganz nach links zur Wand. Projiziert euch an sie und marschiert links zu einer kleineren Plattform.

Wartet, bis die Hand erscheint, und stellt euch unter die brüchige Plattform. Sobald die Hand die besagte Plattform kaputt macht, fällt euch ein Auge regelrecht vor die Füße. Kehrt über die Wand zu eurer Linken zurück nach Norden, begebt euch zur Plattform, die sich seitlich bewegt und stellt euch mitten auf sie. Wartet, bis sie sich ganz im Westen befindet und ihr das Auge sehen könnt. Benutzt euren Enterhaken, um das Auge zu euch auf die Plattform zu ziehen. Nehmt es und werft es in einen der beiden Sockel.

Stellt euch auf das Floss im Norden und benutzt den Enterhaken, um euch gemeinsam nach Westen zu ziehen. Wendet den gleichen Trick an, um nach Norden und nach Osten zu gelangen, woraufhin ihr direkt unter einem Metallgitter mitsamt Knopf stehen solltet. Wartet, bis die Hand erscheint und dank ihrer Attacke den Knopf betätigt.

Zieht euch per Enterhaken nacheinander in die folgenden Richtungen: nach Norden, nach Osten, nach Norden, nach Westen, nach Norden und nach Westen. Kümmert euch um den Gegner zu eurer Linken und bugsiert die Statue auf den rechten der drei Knöpfe. Stellt euch auf den mittleren, wartet bis die Hand erscheint sowie euch schlagen will und geht rasch auf den linken Knopf. Sofern euer Timing stimmt, sollten ihr, die Hand und die Statue alle drei Knöpfe zur gleichen Zeit betätigen und somit den Weg in Richtung Süden frei machen.

Geht zur Sackgasse und stellt euch unter die brüchige Plattform, auf der ihr das zweite Auge erspäht. Wartet, bis die Hand die Plattform zerschmettert und eliminiert sie anschließend. Schnappt euch das Auge, geht zurück und werft es auf euer Floss. Stellt euch auf das Floss und zieht euch per Enterhaken in die folgenden Richtungen: nach Osten, nach Süden, nach Osten, nach Süden, nach Westen, nach Süden, nach Westen, nach Süden und nach Osten. Werft das Auge in den zweiten Sockel und öffnet die Truhe, die just darauf erscheint.

Marschiert durch die Tür zu eurer Linken und stellt euch dem Endgegner, den ihr ebenfalls bereits im Sumpfpalast bekämpft hattet. Erinnert euch an ihn: Ihr müsst zunächst seine Blasen per Enterhaken ziehen und die darin eingesperrten Augen mit eurem Schwert kaputt machen. Sobald keine Blasen mehr übrig sind, bleibt ihr ständig in Bewegung und weicht sowohl dem springenden Endgegner als auch seinen Laserattacken aus. Ansonsten schlagt ihr ihn bei jeder Gelegenheit mit eurem Schwert, was besonders gut nach einem seiner Sprünge funktioniert.

Betretet den Teleporter und marschiert durch die große Tür, die sich im Norden geöffnet hat. Ihr könnt dort über den Spalt nach Hyrule reisen, um ein paar Feen einzusammeln, oder gleich durch die Tür zu eurer Rechten gehen. Marschiert über die Brücke und geht zum Thronsaal, wo eine unangenehme Überraschung auf euch wartet.

Der letzte Endgegner des Spieles ist Yuga persönlich, den ihr in zwei Kampfphasen bezwingen müsst. In der ersten trägt er einen langen Speer in seiner rechten Hand, mit dem er entweder nach vorne sticht oder seitwärts schlägt. In ersterem Fall reicht es, wenn ihr ein paar Schritte gegen den Uhrzeigersinn rennt, um auszuweichen. In letzterem Fall müsst ihr euch hingegen so weit wie möglich von Yuga entfernen oder schnell hinter ihn rennen.

Sollte Yuga rot vor Wut werden, dann müsst ihr mit schnelleren Angriffen rechnen. Ab und an setzt er gar zum Wurf an und schmeißt seinen Speer in eure Richtung, woraufhin ihr ebenfalls zur Seite ausweicht. Zu guter Letzt wird Yuga gegen Ende der ersten Kampfhase Magie einsetzen und auf dem Boden mehrere, rote Kreise herbei zaubern, die wenige Sekunden später explodieren. Bleibt einfach in Bewegung, um jedweden Schaden zu verhindern.

Allgemeinen solltet ihr konstant gegen den Uhrzeigersinn laufen, weil ihr so den meisten Attacken von Yuga automatisch ausweicht. Ihr selbst hingegen setzt primär auf Konter und greift Yuga genau dann mit eurem Schwert an, wenn einer seiner Attacken ins Leere ging.

Habt ihr die erste Kampfphase überstanden, dann folgt zunächst eine Zwischensequenz, bevor es mit der zweiten weitergeht. Dort steht ihr einem noch mächtigeren Yuga gegenüber, der euch sogleich mit einer Energiekugel attackiert. Ihr müsst sie im richtigen Moment mit dem Schwert schlagen, woraufhin sie abprallt und zurück zu Yuga fliegt. Er wird euren Konter ebenfalls abwehren und seine Kugel wieder in eure Richtung kicken. Letztlich müsst ihr die Kugel so oft mit dem Schwert abwehren, bis Yuga ins Straucheln kommt und von seinem eigenen Geschoss getroffen wird. Achtung: Die Kugel wird von Schlag zu Schlag schneller, weshalb ihr euer Timing entsprechend anpassen müsst.

Habt ihr es geschafft, dann wird sich Yuga an die Wand projizieren und sich dort verstecken. Rüstet den Bogen aus, den ihr just zuvor von Zelda erhalten habt, und projiziert euch ebenfalls an die Wand. Schießt einmal auf Yuga und stellt fest, dass er euer Geschoss abwehrt. Rematerialisiert euch, geht in Normalform an ihm vorbei und projiziert euch hinter ihm an die Wand. Sofern sich Yuga noch in seiner Abwehrstellung befindet, schießt ihr ihm einen Pfeil von hinten in den Rücken.

Yuga wird sich rematerialisieren und für ein paar Sekunden wehrlos am Boden liegen. Nutzt die Gelegenheit und verprügelt ihn mit eurem Schwert. Weicht anschließend so gut es geht den vielen violetten Geschossen aus und bereitet euch darauf vor, dass Yuga erneut eine Energiekugel auf euch abfeuert. Schlagt sie wie zu Beginn der zweiten Kampfphase so lange zurück, bis Yuga erneut von ihr getroffen wird und sich an die Wand projiziert.

Folgt ihm und wartet, bis er zu einem Sturmangriff ansetzt. Rematerialisiert euch rasch und projiziert euch erneut an die Wand, sobald Yuga an euch vorbeigerannt ist. Schießt ihm in den Rücken und verprügelt ihn erneut mit eurem Schwert, während er wehrlos auf dem Boden liegt.

Danach müsst ihr abermals mehreren violetten Geschossen ausweichen und erneut mit Yugas Energiekugeln Tennis spielen. Der Unterschied ist, dass er diesmal zwei Kugeln abfeuert. Entsprechend schneller und öfters müsst ihr mit eurem Schwert kontern.

Hat Yuga zum dritten Mal seine eigene Energiekugel in die Fresse bekommen, dann flüchtet er sich abermals als Projektion an die Wand. Folgt ihm, dreht euch in die andere Richtung und schießt einmal. Der Pfeil wird daraufhin rundherum fliegen und Yuga erneut von hinten treffen. Er wird sich sogleich rematerialisieren und bereits nach einem Schwertschlag eurerseits endgültig aufgeben.

Geht nach dem Kampf zu Zeldas Portrait und berührt im Laufe der folgenden Zwischensequenzen das Triforce.

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