Komplettlösung - Risen 3: Titan Lords : Inselkunde für Risen 3
- PC
- PS3
- X360
Zeitrahmen: 60 Minuten
Schwierigkeitsgrad: schwer
Das Orakel ist eine riesige, uralte Spinne namens Margoloth. Sie wird euch sofort angreifen und zudem ihre Brut auf euch hetzen. Diese besteht aus großen Grab- und kleinen Felsspinnen, die stetig nachrücken. Zwar könnt ihr versuchen, ihre zugehörigen Eier zu zerstören, bevor die Biester schlüpfen. Aber das ist aufgrund der hektischen Gesamtsituation kaum schaffbar.
Weil all das nicht schwer genug wäre, entpuppt sich Margoloth als ein extrem zähes Vieh. Sie ist sehr widerstandsfähig und hält Dutzende von Schlägen aus, von denen sie die meisten auch noch mit ihren Krallen abblockt. Schwere Angriffe sind aufgrund der vielen kleinen Spinnen, die euch ständig bedrängen, nicht möglich.
Die größte Gemeinheit kommt noch: Wenn ihr es tatsächlich schafft, Margoloth zwei Drittel ihrer Lebensenergie abzuschlagen, dann regeneriert sie gut die Hälfte davon – sofern ihr sie nicht daran hindert. Das wiederum ist ist nur möglich, wenn ihr sie ohne Pause angreift, egal ob im Nah- oder Fernkampf. Seht ihr hingegen ein grünes Leuchten unter ihrem Maul, dann habt ihr es verpatzt und müsst den Heilprozess in Kauf nehmen.
Folgende Taktik hat in unserem Fall zum Sieg geführt: Beschwört zuerst einen Höllenhund und einen Schattenkrieger, um für Ablenkung zu sorgen. Danach verprügelt ihr Margoloth im Nahkampf und heilt euch regelmäßig mit Alkoholgetränken. Bedenkt, dass es beim Einsatz von schnödem Proviant stets ein paar Sekunden dauert, bis sich die Lebensenergie vollständig erholt, während Grog oder Rum sofort wirken. Ansonsten beschwört ihr regelmäßig einen neuen Höllenhund und/oder Schattenkrieger, sobald es wieder möglich ist.
Wenn Margoloth nur noch knapp die Hälfte ihrer Lebensenergie besitzt, dann rollt ununterbrochen durch die Gegend und heilt euch vollständig(!). Beschwört abermals einen frischen Höllenhund und/oder einen Schattenkrieger und nutzt auch ansonsten alle Zauber, die ihr besitzt, um eure Angriffs- sowie Verteidigungskraft zu stärken. Geht direkt zu Margoloth und feuert dem Biest einen Schuss nach dem anderen mit einer Fernkampfwaffe eurer Wahl ins Maul. Wichtig: Ihr dürft dabei zu keinem Zeitpunkt pausieren. Ignoriert die anderen Spinnen und achtet darauf, dass ihr stets auf Margoloth zielt.
Im schlimmsten Fall werden euch die Spinnen zur Seite drängen, woraufhin ihr so schnell wie möglich zurück zu Margoloth rollen müsst, um euren Dauerangriff fortsetzen zu können. Heilt euch zudem regelmäßig per Grog oder Rum, um so lange wie möglich durchzuhalten. Sobald ihr die kritische Drittelmarke passiert habt, wird Margoloth verzweifelt versuchen, sich zu heilen. Euer Vorteil liegt darin, dass sie sich deshalb kaum noch verteidigen kann und entsprechend verwundbar ist. Das bedeutet: Sofern ihr die Angriffe der anderen Spinnen aushalten könnt, solltet ihr das Biest tatsächlich besiegen.
Redet nach eurem Sieg ausführlich mit Margoloth und teleportiert euch zurück auf euer Schiff. Bittet erneut Bones, euch zu begleiten, und teleportiert euch zurück zum Tempel. Marschiert von dort nach Westen zu der Stelle, wo sich der letzte Soldat des Orakels befand. Marschiert weiter nach Nordwesten und tötet noch ein paar Dschungelspinnen. Kurz bevor ihr den Strand erreicht, müsst ihr einen Wächter und eine Riesenkrabbe erledigen. Zudem liegt auf halbem Wege eine Falle auf dem Boden, der ihr bei versehentlicher Aktivierung per Tastendruck ausweicht.
Geht bis zur Sackgasse im Nordwesten und marschiert die schmale Rampe hinauf, um zu weiteren Spinnen zu gelangen. Hinter ihnen befindet sich ein großer Höhleneingang, der vor dem Kampf gegen Margoloth noch versperrt war. Betretet ihn und haltet euch rechts, um zurück zu Margoloth zu gelangen. Der Hintergrund für den Umweg: Ihr könnt jetzt den Rest der Höhle gemeinsam mit eurem Kumpanen Bones erforschen, was die Sache bedeutend einfacher macht, als wenn ihr es alleine versucht hättet.
Lauft von Margoloth aus nach Osten, bis ihr ein paar Schergen und den Schattenlord der Zwietracht entdeckt. Habt ihr die Schurken auf die übliche Weise beseitigt, dann zerstört das Kristallportal im Norden und aktiviert die Teleportplattform im Osten. Geht zurück zum Höhleneingang und lauft über die Spinnweben zu eurer Rechten. Folgt dem Gang und bekämpft alle Spinnen, die ihr darin findet, bis ihr die erste Kreuzung erreicht.
Wählt den blau erleuchteten Weg, der euch nach Osten und zur zweiten Kreuzung mit massig Spinnen führt. Dort angekommen würdet ihr geradeaus zu einer bereits erkundeten Stelle gelangen, weshalb ihr die dritte Kreuzung in Richtung Westen anpeilt. Von dieser aus gelangt ihr zu eurer Linken zu einem Erzgolem und zu einer Truhe, in der ein paar fesche Panzerstiefel liegen.
Kehrt um und lauft zur zweiten Kreuzung zurück. Schlagt nun den Weg in Richtung Osten ein und schlachtet fleißig alle Spinnen, um noch mehr Ruhmespunkte zu erhalten. Marschiert nach unten bis zur vierten Kreuzung und begebt euch in Richtung Süden ins Freie. Kümmert euch um die Spinnen, die hinten links auf dem Plateau residieren, und sammelt alles ein, was ihr findet.
Damit habt ihr alle wesentlichen Punkte der Spinnenhöhle abgeklappert, weshalb ihr euch zum Tempel teleportiert und zu Chani marschiert. Redet mit ihr sowohl über das Orakel als auch ihre Soldaten und sprecht sie auf das Geisterritual an, um sie zu rekrutieren. Stecht abschließend mit eurem Schiff in See und steuert Taranis an.
Kommentarezum Artikel