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Komplettlösung - Gods Will Be Watching : Das Unmögliche schaffen

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Donald

Mit Donald könnt ihr das Funkgerät reparieren, das am letzten Tag des vorgegebenen Zeitlimits voll funktionstüchtig sein muss. Der Zustand des Gerätes wird in Prozent gemessen und liegt zu Beginn bei null. Mit jeder Reparaturaktion steigt der Wert um 5 Prozent, weshalb Donald insgesamt zwanzigmal zum Einsatz kommen muss.

Theoretisch könntet ihr Donald einmal pro Tag zur Reparatur bitten, was ausreichend schnell wäre. Jedoch hat die Taktik zwei Nachteile: Zum einen gibt es Tage, an denen ihr aufgrund anderer Ereignisse keine Aktion für die Reparatur des Funkgeräts opfern könnt, und zum anderen verliert Donald stets ein Stück seines Durchhaltewillens, wenn er arbeiten muss. Der Knackpunkt: Es macht keinen Unterschied, ob er einmal, zweimal oder gar dreimal an EINEM Tag arbeitet. Ergo geht es ihm auf lange Sicht besser, wenn er beispielsweise alle zwei Tage zweimal am Funkgerät hockt anstatt jeden Tag einmal.

Ebenfalls wichtig ist, dass sämtliche Team-Mitglieder einen satten Durchhaltewillenschub erhalten, sobald das Radio wieder funktioniert. Ihr solltet euch deshalb die letzte Reparaturaktion bis zum Schluss aufheben und genau dann einsetzen, wenn es euren Leuten aufgrund anderer Umstände richtig schlecht geht.

Br4nd-on

Der Roboter kann ebenfalls das Funkgerät reparieren, was ihm nichts ausmacht. Allerdings schafft er pro Aktion nur 4 Prozent, weshalb er auf Dauer ein gutes Stück langsamer ist als Donald.

Dafür könnt ihr mit Br4nd-on jederzeit Informationen über den Durchhaltewillenzustand des Teams anfordern, was euch zudem keine Aktion kostet. Nutzt die Option regelmäßig zu Beginn eines neuen Tages, damit ihr stets auf dem Laufenden seid.

Letzte Anmerkung: Br4nd-on funktioniert nur bei Sonnenlicht, weshalb er am späten Abend beziehungsweise für die fünfte Aktion, die euch pro Tag zur Verfügung steht, nicht einsatzfähig ist und auch nicht für eine Nachtschicht eingeteilt werden kann.

Sarah

Sarahs Fähigkeit ist die komplizierteste des gesamten vierten Kapitels: Sie kann Ansprachen vorbereiten, um den Durchhaltewillen des Teams aufrechtzuerhalten. Sobald ihr sie darum bittet, stehen euch folgende Anspracheoptionen zur Verfügung:

  • Hunger

  • Teamwork

  • Die Welt retten

  • Tod

  • Wilde Raubtiere

  • Funkgerät reparieren

Unter der Überschrift “Durchhaltewille aufrechterhalten mit Ansprachen“ könnt ihr die einzelnen Effekte nachlesen und unter welchen Umständen ihr am besten welche Ansprache halten solltet.

Vorweg sei aber ein gewaltiger Nachteil von Sarahs Fähigkeit erwähnt: Das Vorbereiten einer Ansprache kostet gleich drei (!) Aktionen und damit etwas mehr als einen halben Tag. Des Weiteren wird nicht Sarah selbst die Ansprache halten, sondern sie für Sergeant Burden vorbereiten. Ihr könnt sie dann gleich in der folgenden Nacht halten oder sie für später aufsparen.

Die Nacht

Nach jedem Tag sitzt das gesamte Team am Lagerfeuer und möchte etwas essen. Ihr könnt selbst im Einzelnen entscheiden, ob Marvin, Donald, Dr. Zenész, Sarah und Jack rohes Fleisch, eine gekochte Mahlzeit oder gar nichts erhalten. Sergeant Burden müsst ihr nicht versorgen.

Danach könnt ihr auf Wunsch eine Ansprache vortragen, sofern Sarah eine vorbereitet hat, und zu guter Letzt überlegen, ob jemand eine Nachtschicht übernehmen soll. Ihr könnt entweder Jack auf die Jagd schicken (mit Speer oder Gewehr, je nachdem was vorhanden ist), Donald zur Reparatur des Funkgerätes verdonnern oder Dr. Zenész um neue Medikamente bitten. Beschränkt euch darauf, allenfalls erstere Option zu nutzen: Nur Jack ist von seiner Psyche her gefestigt genug, die eine oder andere Nachtschicht ohne große Probleme zu überstehen. Bei Donald und speziell bei Dr. Zenész kann der Verlust des Durchhaltewillens schwerwiegende Konsequenzen haben.

Durchhaltewillen aufrechterhalten mit Nahrung

Es dürfte klar sein, dass ein Team-Mitglied ohne Nahrung besonders stark an Durchhaltewillen verliert und im schlimmsten Fall verhungert. Ihr solltet deshalb stets dafür sorgen, dass jeder pro Nacht etwas zu beißen hat, mit einer Ausnahme: Marvin. Der Hund verträgt es locker, ein bis zwei Nächte zu hungern. Nutzt den Umstand von Anfang an aus, um bereits zu Beginn möglichst viele Rationen zu sparen.

Des Weiteren solltet ihr Marvin keine gekochte Mahlzeit geben, was nur Verschwendung wäre. Sofern ihr Zeit zum Kochen hattet, solltet ihr primär Dr. Zenész, Donald und Sarah mit Leckereien versorgen. Jack wiederum kommt als Überlebenskämpfer viel länger mit rohem Fleisch aus, ohne gleich durchzudrehen.

Gewöhnt euch am besten an, gekochte Mahlzeiten nur an die Mitglieder des Teams zu verteilen, deren Durchhaltewille unter vier Punkten liegt. Während rohes Fleisch in der Regel für einen leichten Verlust des Durchhaltewillens von einem Punkt sorgt, sollte eine gekochte Mahlzeit unterm Strich ein bis zwei Punkte regenerieren.

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