Komplettlösung - Elden Ring : Komplettlösung & Guide: alle Gebiete, alle Bosse, alle wichtigen Items
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Elden Ring Komplettlösung: Tiefen von Tiefwurz, Kamm der Großen Fälle
Sobald ihr nach eurem Sieg über die beiden Gargoyles im Aquädukt von Siofra in den Tiefen von Tiefwurz angekommen seid, steuert ihr das Ufer im Süden an und aktiviert den Gnade-Punkt Kamm der Großen Fälle. Folgt ihr dem Weg weiter nach Süden, dann steuert ihr einerseits einen riesigen Baumstamm an und zum anderen kommt euch ein Avatar des Erdenbaums entgegen. Der wurde wohlgemerkt vom Boss zum normalen Gegner degradiert und hinterlasst nach seinem Tod den Stab des Avatars. Zum Glück hat er keine besonderen Tricks auf Lager, weshalb ihr ihn genau wie seine vielen Vorgänger bekämpft.
In Richtung Südosten beziehungsweise links neben dem riesigen Baumstamm seht ihr ein paar kleine Bäume, die nahe der Felswand stehen. Dort begegnet ihr einer Ameise, deren Kopf wie ein Schild geformt ist, und einem Skarabäus, der euch eine Kriegsasche: Goldenes Land schenkt.
Kehrt sogleich um und orientiert euch an den dicken Wurzeln, die ihr in Richtung Nordwesten seht. Sie verlaufen sowohl über den Boden als euch über den Abgrund, weshalb ihr auf sie klettern und auf ihnen herumlaufen könnt:
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Die Wurzel ganz rechts beherbergt nur ein paar Ameisenköniginnen, die ihr ignorieren könnt.
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Folgt ihr der langen Wurzel ganz links und marschiert bis zur Spitze, dann könnt ihr von oben herab auf einen dünnen Ast springen. Der wiederum bringt euch auf die andere Seite des Abgrunds, wo es nur so vor Ameisenköniginnen wimmelt.
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Die Wurzel in der Mitte führt euch rechtsherum zu einer Höhle, die im Felsen eingebettet ist. Darin stöbert ihr ein großes Nest mit zahlreichen Ameisen auf, die ihr am besten von Weitem mit Fernkampfwaffen tötet – ansonsten werden euch die Biester gnadenlos umzingeln. Des Weiteren könnt ihr die riesigen Larven kaputt machen, woraufhin ihr jeweils eine Numen-Rune sowie einen Runenbogen erhaltet. Ganz hinten könnt ihr den Zauber Eldensterne abstauben, zu den Ameisen unter euch springen und über die angrenzende Wurzel ebenfalls auf die andere Seite des Abgrunds gelangen.
Egal wie ihr zu den Ameisen auf der anderen Seite des Abgrunds gelangt seid: Schießt die Biester einzeln an, woraufhin sie zu Boden stürzen und euch angreifen. Zwischendurch sammelt ihr den Wärmenden Stein, den Schmiedestein [4] und die Goldene Rune [6] ein, die auf dem Boden neben ein paar Leichen liegen.
Während ihr links wie rechts am Rand weitere Ameisen schnetzeln könnt, solltet ihr euch zunächst weiter in Richtung Westen vorarbeiten und bis ihr eine Plattformkante erreicht. Schaut euch um und ortet den breiten Wasserfall im Norden. Nähert euch ihm, bis ihr den Gnade-Punkt Tiefen von Tiefwurz erreicht.
Namenlose Ewige Stadt
Beim Gnade-Punkt Tiefen von Tiefwurz könnt ihr zunächst mit einer Fingerleserin plaudern, bevor ihr die gebogenen Wurzeln im Nordosten passiert. Im folgenden Gebiet müsst ihr höllisch aufpassen, denn es wimmelt hier nur so vor Tod-bringenden Fröschen! Es ist überdies recht umfangreich, weshalb ihr euch zuerst die hiesige Karte besorgen solltet.
Watet hierfür durch das flache Wasser und ortet im Norden einen großen Steingargoyle sowie einen Pavillon. Letzterer ist nicht so unangenehm wie er auf den ersten Blick aussieht: Er speit zwar fleißig Feuer, ist aber auch sehr langsam und lässt sich leicht von hinten verprügeln.
Im Pavillon selbst wartet die Karte: Tiefen von Tiefwurz auf euch. Von dort könnt ihr zudem ein paar weitere, interessante Orte aufsuchen:
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Südöstlich des Pavillons steht eine kleine Ruine, in der natürlich ebenfalls lauter Frösche verweilen. Sie bewachen einen Runenbogen und einen Schmiedestein [6]. Zudem entdeckt ihr in der Nähe des Gebäudes etwas Drachenwundfett.
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Nordöstlich des Pavillons ist ein kleines Gebäude von Wurzeln umringt. Darin lauert der nächste Feuer speiende Gargoyle, an dem ihr im rechten Moment vorbei rennen müsst. Der Lohn der Mühe ist eine Kriegsasche: Vakuumschnitt.
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Nördlich des Pavillons marschiert ihr an weiteren Gebäuden vorbei und gelangt schlussendlich zu einer Plattformkante, von wo ihr eine dieser riesigen, wandernden Mausoleumsplattformen sehen könnt. Wenn ihr euch dort umdreht, dann blickt ihr direkt auf einen schräg stehenden Turm und eine Geisterquelle. Mit der ihr könnt ihr auf das Dach des Turms springen und so zu einem Adernblatt gelangen. Hüpft im Anschluss vorsichtig hinab auf die schiefen Stufen, damit ihr bei einem Schmiedestein [7] landet.
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Watet nordwestlich des Pavillons durch das flache Wasser, bis ihr ein paar kopflosen Kämpfern begegnet. Dahinter seht ihr schräg rechts einen weiteren, schiefen Turm, der halb im Boden steckt. Ihr könnt ihn von allen Seiten betreten und ergattert so einen Schmiedestein [5]. Geht ihr hingegen links am Turm vorbei, dann entdeckt ihr auf dem flachen Ufer den Gnade-Punkt Namenlose Ewige Stadt.
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Wenn ihr vom Gnade-Punkt Namenlose Ewige Stadt den Hang hinab reitet und euch zur Nordwestecke begebt, dann stoßt ihr auf eine erhöhte Ebene mit einem optionalen Boss: der Schmelztiegelritterin Siluria.
Wohlgemerkt: All diese Orte sind optional. Möchtet ihr hingegen weiter zum nächsten Ziel gelangen, dann wird es etwas komplizierter.
Namenlose Ewige Stadt: Weg zum nächsten Gnade-Punkt
Euch sind sicherlich schon die vielen Wurzeln und Äste aufgefallen, die sich durch einen Großteil des Gebiets ziehen und mit allerlei Türmen verwachsen sind. Diese führen euch zum nächsten Gnade-Punkt.
Startet am besten wieder beim Pavillon, wo ihr die Karte gefunden habt. Dreht euch nach Nordwesten, so dass ihr das flache Wasser und die kopflosen Gegner direkt vor Augen habt. Direkt links daneben stehen mehrere, aneinandergereihte Gebäude, die größtenteils im Boden stecken. Ihr könnt problemlos auf das hinterste Dach steigen, euch herumdrehen und nun von einem Gebäude zum nächsten spazieren. Dabei solltet ihr euch einem sehr dicken Ast nähern, auf dem einer der Feuer-speienden Steingargoyles steht. Er kehrt euch zudem den Rücken, weshalb ihr ihn problemlos verprügeln könnt.
Folgt nun dem Ast hinauf beziehungsweise in Richtung Nordosten, wo ihr sogleich eine mickrige Goldene Rune [1] aufschnappt. Geht vorsichtig nach oben und achtet auf den nächsten Gargoyle, der auf einem der Türme hockt. Er wird euch irgendwann bemerken, sich zu euch drehen und mit Feuer speien. Seid ihr ein guter Bogenschütze, dann schießt ihn geduldig von Weitem ab. Ansonsten wartet ihr mit genügend Abstand seine Feuerattacke ab und spurtet anschließend so schnell wie möglich (!) den Ast hinauf sowie rechtsherum zu den dicken Zweigen.
Wichtig: Dort, wo sich die Zweige kreuzen, seid ihr vor den Feuerattacken der Gargoyles sicher. Allerdings lauern auf dem schmalen Zweig zu eurer Linken ein paar Frösche, die ihr so schnell wie möglich beseitigen müsst. Von dort habt ihr zudem den Gargoyle von eben direkt im Visier und könnt ihn spätestens jetzt mit einer beliebigen Fernkampftechnik ausschalten, wenn euch danach ist.
Kehrt schlussendlich um und dreht euch nach Südosten, wo ihr gleich die nächsten beiden Gargoyles sichtet. Der eine steht auf einer dicken Wurzel und der andere auf einem weiteren Turm. Erneut könnt ihr sie mit einem guten Bogen und genügend Pfeile abschießen. Ansonsten müsst ihr mutig geradeaus über die lange Wurzel flitzen: Wartet zunächst, bis der vordere Gargoyle Feuer speit und die Wurzel in Brand setzt. Lauft los, kurz bevor das Feuer erlischt, und stoppt kurz vor der Goldenen Rune [5], die ihr bei einer Leiche leuchten seht. Sollte nun der hintere Gargoyle ebenfalls Feuer speien, dann wartet und rennt erst danach weiter.
Habt ihr das Ende der Wurzel erreicht, dann nehmt die Goldene Rune [8] und stellt euch vor die quer verlaufende Wurzel. Von dort stehen euch zwei Wege zur Verfügung, wobei der eine euch weiter in Richtung Gnade-Punkt und der andere zu einer geheimen Bärenhöhle führt:
1) Wollt ihr zur Bärenhöhle gelangen, dann stellt euch wie eben beschrieben vor die quer verlaufende Wurzel und dreht euch nach rechts, so dass ihr eine flache Ebene vor Augen habt. Unter euch sichtet ihr zudem eine dünne Wurzel, auf die ihr euch fallen lasst und so zur Ebene gelangt. Dort könnt ihr euch ganz hinten mit ein paar Ameisen prügeln und weiter vorne in ein Loch im Boden fallen lassen. Dieses ist übrigens auf der Karte zu sehen und liegt demnach direkt unter einer ebenfalls eingezeichneten dicken Wurzel.
Im Loch springt ihr von einer Plattform zur nächsten, bis ihr einen Dunkelschmiedestein [7] entdeckt. Danach ortet ihr unter euch einen schlafenden Bären. Seid ihr gutim Fernkampf, dann tötet das arme Tier von oben. Ansonsten müsst ihr euch nach unten begeben und euch auf einen zähen Kampf einstellen. Ihr erhaltet in dem Zuge die Zyste des Todesprinzen, etwas Bestienblut, ein paar Schwere Bestienknochen und Goldschimmernden Kot. Zudem könnt ihr die Höhle durch den Wasserfall auf der Nordwestseite verlassen und müsst anschließend über den eben beschriebenen Weg zurück nach oben klettern.
2) Wollt ihr weiter zum nächsten Gnade-Punkt, dann stellt euch ebenfalls direkt vor die quer verlaufende Wurzel, dreht euch um und achtet auf den Gargoyle, der euch vom vor euch stehenden Turm anvisiert. Er speit in regelmäßigen Abständen Feuer, weshalb ihr wie gewohnt seinen Angriff abwartet und anschließend wieder hinab lauft.
Stoppt direkt vor dem Turm, wo ein weiterer sowie deutlich dünnerer Ast herab hängt. Wartet den nächsten Angriff des Gargoyles ab, bevor ihr auf den dünnen Ast springt, ihn hinauf flitzt und endlich auf den Turm selbst hechten könnt, wo ihr das Biest in aller Ruhe vermöbeln dürft. Zudem könnt ihr euch in der gegenüberliegenden Ecke einen Heranwachsenden Schmetterling einverleiben.
Auf der Nordostseite des Turms wächst ein weiterer Ast, der nach hinten gebogen ist und euch zum nächsten Gnade-Punkt namens Wurzelfurt führt. Begebt euch entsprechend dorthin und lauft in Richtung Norden durch den schmalen Eingang, der von ein paar besonders dicken Wurzeln ummantelt wird. Dahinter nähert ihr euch dem entstellten Körper, der in einem mächtigen Baum eingebettet ist. Direkt davor steht ein inaktives Portal, das ihr ansteuert. Sobald ihr es erreicht, erscheinen mehrere (!) Endgegner.
Boss: Fias Helden
Dies ist ein sehr ungewöhnlicher Endkampf, der aus einer Reihe von Gegnern besteht. Genau genommen müsst ihr drei Kämpfe nacheinander bestehen, wobei die ersten beiden sehr einfach sind.
Im ersten Kampf greift euch einer von Fias Helden an. Dabei handelt es sich um einen beliebigen Geistersoldat, dessen Ausrüstung vom Zufallsgenerator bestimmt wird. Entsprechend handelt es sich um einen sehr generischen Gegner, vor dem ihr euch nicht wirklich fürchten müsst. Weicht seinen Attacken aus, kontert und stecht von hinten zu, bis er tot umfällt.
Als Nächstes kommt euch der Geist von Zauberer Rogier entgegen, der euch vornehmlich mit magischen Angriffen belästigt. Dabei ist er so langsam, weshalb ihr einfach zu ihm stürmt und ihn konstant mit euren Schlägen unterbrecht. Er wird dabei zwar immer mal wieder zur Seite rollen und somit ausweichen, aber irgendwann landet ihr einen Treffer nach dem anderen.
Zum Schluss müsst ihr ein Trio bekämpfen, bestehend aus zwei Fias Helden und dem Geist von Lionel Löwenherz. Spätestens jetzt beschwört ihr eine Aschekreatur, damit ihr ebenfalls nicht alleine seid. Ansonsten liegt euer Fokus auf Lionel: Er ist kaum stärker als die beiden Helden, hat aber ein paar sehr unangenehme Zauber auf Lager, mit denen er euch beispielsweise ein halbes Dutzend schwebender Totenköpfe auf den Hals hetzt.
Nutzt jede Gelegenheit aus, in der die Helden auf die Aschekreatur los gehen und ihr sie von hinten attackieren könnt. Möchtet ihr sie hingegen alleine bezwingen, dann baut gleich zu Beginn viel Distanz auf und zieht das Trio möglichst weit auseinander, bevor ihr zum Angriff blast.
Ihr erhaltet am Ende den Zauber Fias Nebel und könnt zudem den Gnade-Punkt Thron des Todesprinzen frei schalten. Des Weiteren dürft ihr ab sofort das Portal nutzen, das euch nach Leyndell, Königliche Hauptstadt verfrachtet – gleichwohl wir euch diesbezüglich zu einem anderen Weg raten.
Nordwestebene & Boss: Schmelztiegelritterin Siluria
Ganz im Nordwesten der Tiefen von Tiefwurz befindet sich eine erhöhe Ebene, die ihr zudem anhand des großen Baums auf der Westseite erkennt. Es gibt zwei grundlegend unterschiedliche Methoden, wie ihr auf die Ebene gelangt:
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Ihr begebt euch zur Nordostecke und steuert die Ebene von Osten aus an. Dabei müsst zahlreiche kopflose Gegner sowie ein paar Frösche bezwingen. Zudem solltet ihr auf die Wandernde Plattform acht geben, damit sie euch nicht im Eifer des Gefechts platt tritt.
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Ihr schaut euch das Gebäude in der Nordwestecke an und ortet links daneben eine Geisterquelle, mit der ihr direkt zum Baum und zu einem optionalen Boss gelangt.
Beim Boss handelt es sich um die Schmelztiegelrittern Siluria. Die gute Nachricht: Sie holt bei vielen ihrere Angriffe weit aus, weshalb ihr gut im voraus planen und entsprechend reagieren könnt. Die schlechte Nachricht: Sie zählt zu den stärksten Gegnern in ganz Tiefenwurz, die mit ihrer Lanze verheerenden Schaden anrichten kann.
Eure besten Konterchancen ergeben sich, sobald Siluria ein paar mal nach vorne sticht oder am Ende einer Angriffskombination von oben nach unten auf den Boden schlägt. Ihr müsst jedoch hierfür all ihren Attacken ausweichen, weil Blocken zu viel Zeit kostet.
Passt zudem auf, sobald Siluria auffallend viel Distanz aufbaut: Dann schleudert sie nämlich einen spiralenförmigen Feuerzauber in eure Richtung, dem ihr blitzschnell per Seitwärtsrolle ausweicht.
Sobald Siluria nur noch die Hälfte ihrer Lebensenergie besitzt, wird sie sich ab und an mit ihren magischen Flügeln in die Lüfte begeben und euch im Sturzflug angreifen. Ihr rennt ihr in diesem Fall entgegen und rollt im letzten Moment unter sie hindurch.
Sollte sie wiederum vor euch stehen und plötzlich einen großen, orangefarbenen Stachel in der Hand halten, dann entfernt euch so schnell und so weit wie möglich von mir. Ansonsten spießt sie euch mit dem Stachel auf und reduziert eure Lebensenergie auf ein Minimum.
Nach dem Kampf könnt ihr das Innere des großen Baum betreten und dort die Truhe mit dem Baumhelm des Schmelztiegels, der Baumrüstung des Schmelztiegels, den Stulpen des Schmelztiegels und dem Beinschutz des Schmelztiegels abstauben.
Unabhängig von dem Kampf könnt ihr wie bereits beschrieben ein paar kopflose Gegner sowie Frösche schnetzeln. Zudem entdeckt ihr ein paar Goldene Runen [8], beispielsweise auf der an der Nordkante hängenden Wurzel.
Ansonsten verbergen sich rund um der Nordwestebene folgende Geheimnisse:
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Östlich der Ebene steht ein schiefer Turm, in dem ihr einen Dunkelschmiedestein [6] entdeckt. Von dort könnt ihr noch zum Wasserfall im Südosten marschieren und links an der Ecke die Blitzgroßbolzen einstecken. Passt jedoch auf den Reiter auf, der sich in der Nähe aufhält.
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Zwischen dem Hang, den ihr beim Gnade-Punkt Namenlose Ewige Stadt hinabgestiegen seid, sowie der Nordwestebene steht ebenfalls ein Gebäude, das ihr dank der im Südwesten wachsenden Wurzeln besteigen könnt. So gelangt ihr zu einem weiteren Gegner und einem Schmiedestein [6].
Reitet noch einmal zur Geisterquelle neben dem Nordwestgebäude und springt mit ihr auf dessen Dach, wo ein Steinschwertschlüssel auf euch wartet. Zudem könnt ihr das Gebäude auf der Südostseite betreten: Darin wartet unter anderem ein recht gefährlicher Gegner mit einem Feuerschwert auf euch, der einen Dunkelschmiedestein [7] bewacht.
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