Komplettlösung - Dead Space 2 : Dem Tod von der Schippe springen
- PC
- PS3
- X360
Zeitrahmen: 120 Minuten
Schwierigkeitsgrad: schwer
Bevor ihr den nächsten Speicherpunkt, Shop und die Bench-Konsole nutzen dürft, müsst ihr zwei Standardgegner eliminieren. Im nächsten Gang stoßt ihr auf einen nicht aktivierten Aufzug. Wartet das Gespräch ab und biegt anschließend linksherum ab. Schießt im übernächsten Raum rechts auf die rote Düse, die an dem großen Objekt hängt. Hüpft nun hinterher und schwebt runter auf den Boden. Sucht das Loch in der Mitte und springt dort ebenfalls bis ganz nach unten. Blickt anschließend nach oben und feuert jeweils einen Schuss auf die beiden Düsen ab, die ihr von hier seht.
Fliegt zurück nach oben und lauft zur Fahrstuhltür von vorhin, die sich nun öffnen sollte. Natürlich hat sich inzwischen ein Gegner im Gang verirrt, den ihr, von der Tür aus gesehen, zu eurer Rechten entdeckt. Aktiviert den Fahrstuhl von innen und wartet, bis ihr angegriffen werdet. Bleibt möglichst in der Mitte und feuert jeweils eine Detonatormine auf eure Angreifer. Falls euch diese ausgehen, dann müsst ihr alternativ mit dem Plasma-Cutter auf die gelb blinkenden Auswüchse schießen. Das Zeitlimit, das aufgrund des Sauerstoffmangels startet, könnt ihr ignorieren: Ihr habt die Szene so oder so geschafft, wenn ungefähr noch 20 bis 30 Sekunden übrig sind.
Verlasst den Fahrstuhl und durchsucht die Schränke, die links wie rechts am Rand des Rundgangs stehen. Vernichtet die Sporen am besten mit den explosiven, rot leuchtenden Kanistern, indem ihr diese per Kinese aufnehmt und gegen sie schleudert. Achtung: Ihr dürft dabei nicht zu nahe am Explosionsherd stehen, ansonsten zerfetzt es euch gleich mit! Zudem hängen die Sporen teilweise gut versteckt im Schatten und/oder über euch an der Decke.
Im nächsten Raum findet ihr zu eurer Linken einen Speicherpunkt sowie einen weiteren Shop. Zudem schnappt ihr euch links wie rechts vom Shop jeweils ein Medikit sowie einen Energieknoten zu eurer Linken. Die nächste Tür, die ihr durchschreiten sollt, ist wieder verschlossen. Dreht euch um und lauft bis ganz nach hinten. Schaut in den Raum zu eurer Rechten und lokalisiert die Leiche, welche auf dem Bett liegt. Nehmt sie per Kinese auf und tragt sie zur Tür, woraufhin ihr sie öffnet könnt.
Wenn ihr den nächsten Gang gründlich durchsucht, dann leuchten irgendwann gelbe Lichtschranken auf. Schaltet diese aus, indem ihr irgendwelche Objekte via Kinese hineinwerft. Erneut müsst ihr hierbei Abstand halten, ansonsten erleidet ihr großen Schaden.
Im folgenden Raum bereitet ihr erst einmal ein paar Dinge vor: Zunächst tötet ihr den einzelnen Gegner, der direkt zu euch krabbelt. Danach saugt ihr die beiden roten, explosiven Kanister schräg links mittels Kinese herbei und legt sie vor euch ab. Schießt nun auf die Scheibe links daneben, OHNE dabei die Mitte des Raumes zu betreten. Schießt anschließend auf das rot leuchtende Symbol oberhalb der nun zerstörten Scheibe, woraufhin ein Schleusentor den Bereich verschließt.
Lauft nun zur Mitte des Raumes und sofort (!) wieder zurück zur Tür, von der ihr gekommen seid. Nur so trickst ihr die gelben Schranken aus, die kurz darauf aufleuchten und euch einsperren würden, wenn ihr nicht schnell genug zurückrennt. Blickt nun abwechselnd zu eurer Linken in die Nische, in der sich ein Aufzug befindet, sowie zur Mitte des Raumes hin. Ihr werdet von ein paar Nekromorphs sowie krabbelnden explosiven Babys attackiert. Ihr könnt hierbei die roten Kanister, die ihr vorhin „gerettet" habt, als Waffe einsetzen.
Ist wieder alles ruhig, dann lauft zur anderen Seite des Raumes und marschiert durch die Tür. Ladet eure Stase auf, durchsucht alle Schränke und hackt die Konsole hinter euch. Tötet den folgenden Gegner und rechnet mit weiteren Angriffen, wenn ihr zu dem nun aktiven Aufzug lauft. Vorsicht: Die meisten Nekromorphs fallen euch von hinten an, weshalb ihr euch alle paar Sekunden umdrehen solltet. Denkt daran, dass ihr jederzeit zurück zur Stase-Station und die Fähigkeit entsprechend aufladen könnt.
Seid ihr mit dem Aufzug ein Stockwerk nach oben gefahren, dann geht zur Bench-Konsole und eliminiert den Nekromorph, der hinter euch auftaucht. Nutzt die Konsole und folgt dem Ortungssender. Schiebt das Hindernis nach links und zieht die Brücke zu euch runter, beides mittels Kinese. Warnung: Eventuell taucht während dieser Aktionen hinter euch ein Gegner auf! Lauft nach vorne, blickt nach links und geht so lange weiter, bis gelbe Schranken vor euch aufblitzen. Marschiert ein paar Schritte zurück, nehmt via Kinese einen Gegenstand eurer Wahl und werft ihn in die Schranken. Plündert die Schränke dahinter und eliminiert den folgenden Nekromorph, der buchstäblich aus der Wand heraushüpft. Geht nach hinten zur Tür und speichert ab.
Wartet ab, bis eure Stase für mindestens zwei Schuss aufgeladen ist. Betretet den folgenden Gang und lauft bis zur Kreuzung. Nun müsst ihr euch um zwei besonders flinke Stalker-Nekromorphs kümmern, die ihr jeweils mit der Stase lähmt und mit zwei Harpunenschüssen tötet. Bleibt dabei am besten in der Nähe der Kreuzung und geht lieber ein paar Schritte zurück anstatt nach vorne. Beobachtet ganz hinten die zweite Kreuzung: Von dort wird einer der Stalker um die Ecke blicken und früher oder später einen Ausfallangriff starten. Den anderen findet ihr entsprechend im Parellelgang. Letzte Warnung: Ihr steht unter Zeitdruck und müsst am Ende innerhalb des gegebenen Limits noch eine Konsole hacken.
Plündert die beiden an der Wand hängenden Kästen im besagten Parallelgang und schreitet durch die nächste Tür. Schaut euch zunächst um und wartet den kurzen Monolog ab. Geht zur Gangmitte und dreht euch in Richtung Nische, wo sich zwei verschlossene Türen befinden. Dazwischen könnt ihr die Abdeckung via Kinese entfernen und durch den dahinterliegenden Lüftungsschacht kriechen.
Kümmert euch zuerst um die kleinen Swarmer-Nekromorphs und entfernt anschließend alle drei Abdeckungen, die sich in diesem Raum befinden. Schaut nun zu eurer Rechten auf den Boden: Dort solltet ihr vier rot leuchtende Symbole sehen. Exakt diese vier hängen ebenfalls an der Wand und können jeweils per Kinese herausgezogen werden. Überdies passen sie in die leeren vier Fassungen rechts daneben. Ihr müsst nun die Symbole genauso anordnen wie ihre Zwillingsbrüder auf dem Boden (siehe Bild). Deaktiviert danach die Abschirmung des Hauptrechners, indem ihr die soeben hochgefahrene Konsole anklickt.
Kriecht erneut durch den Lüftungsschacht und schaut euch die Wand direkt zu eurer Linken an. Dort befindet sich ein Schalter mit der Aufschrift "Umleitung". Klickt diesen an und kriecht ein weiteres Mal durch den Schacht, nur dass ihr diesmal in einen anderen Raum gelangt. Dort müsst ihr die gleiche Arbeit verrichten wie eben gerade, mit dem Unterschied, dass ihr zuvor von einem "normalen" Nekromorph angegriffen werdet anstatt von vielen kleinen. Sprich: Entfernt die Abdeckungen, sortiert die Symbole anhand derer auf dem Boden und klickt die Konsole an. Kriecht zurück in den Gang und kümmert euch um die beiden frisch eingetroffenen Nekromorphs mittels Harpune.
Dank eurer Aktionen hat sich ein weiterer Bereich direkt vor euren Augen geöffnet. Bevor ihr euch diesem widmet, bereitet ihr eine Kleinigkeit vor: Schießt sowohl im Gang zu eurer Linken als auch im Gang zu eurer Rechten eine Detonatormine direkt auf den Boden. Geht wieder zum Lüftungsschacht und zerschießt von dort aus die fünf leuchtenden Kanister, die sich in dem neuen Bereich befinden. In zwei Fällen sollte jeweils ein Nekromorph auftauchen, der jedoch direkt in eure platzierte Detonatormine rennen dürfte. Falls nicht, dann müsst ihr ihn freilich auf konventionelle Art und Weise eliminieren.
Nun könnt ihr euren Weg fortsetzen und durch die nächste Tür marschieren. Erschreckt euch nicht vor der Leiche, die vom Himmel fällt, sondern achtet lieber auf die kleinen, sehr flinken Gegner. Entscheidet selbst, ob ihr sie mit den Füßen zermatscht (und damit eure Gesundheit gefährdet) oder mit dem Plasma-Cutter zerschießt (kostet Munition und bedarf eines gut zielenden Auges). Zudem befinden sich hier in diesem Gang drei Sporen, zwei davon am Boden und eine an der Wand, die wie gewohnt explosive Geschosse ausspucken.
Im nächsten Raum müsst ihr einige Nekromorphs erledigen, wobei ihr erneut vornehmlich die Harpune benutzt. Speichert ganz hinten ab und geht nach links zur Tür. Dreht euch um, tötet den anstürmenden Nekromorph und öffnet unbedingt (!) die Tür, indem ihr einen Energieknoten opfert. Zur Belohnung gibt es diesmal neben Gebrauchsgegenständen ein Schema für eine Laserkanone (eine Waffe, die euch in den späteren Kapiteln sehr hilfreich sein wird!) sowie ein Textlog.
Lauft etwas zurück, hackt die Konsole zu eurer Linken und marschiert durch die Tür rechts daneben. Noch eine Tür später wartet ihr die Vision ab und betätigt anschließend die blau leuchtende Konsole zu eurer Rechten. Oben angekommen schreitet ihr nach draußen in den luftleeren Raum. Vorweg: Ihr steht fortan unter Zeitdruck aufgrund des mangelnden Sauerstoffes, könnt diesen jedoch über eine der zahlreichen Stationen, die ihr an den blau leuchtenden Konsolen erkennt, aufladen.
Nutzt euren Ortungssender und schwebt zur entsprechenden Konsole. Klickt diese an und richtet den Spiegel etwas nach rechts sowie etwas nach oben aus, sodass er direkt auf seinen großen Bruder zeigt. Die Konsole wird entsprechend gelb leuchten und Isaac seinen Erfolg an Ellie vermelden, sobald ihr die richtige Position gefunden habt. Schwebt nun zum zweiten Ziel, doch Vorsicht: Direkt darunter klebt ein fetter Nekromorph an der Außenwand der Station, der aufwacht, sobald ihr euch ihm nähert. Tötet ihn mit zwei Detonatorgeschossen und weicht seinen Angriffen seitwärts sowie mit gedrückter Sprinttaste aus. Richtet danach den zweiten Spiegel nach unten links aus, sodass dieser ebenfalls auf den großen zeigt.
Schwebt zurück zur Tür, geht hindurch und wartet ab. Setzt euch in den Schleudersitz und weicht den Trümmern aus beziehungsweise sucht bei den größeren Teilen die Lücke, durch die ihr hindurchschlüpfen könnt. Wieder festen Boden unter den Füßen spürend, durchsucht ihr den Raum, geht im Gang zu eurer Rechten shoppen und speichert zu eurer Linken ab. Deckt euch gut mit Medikits ein: Ihr werdet sie im nächsten Raum brauchen!
Dort seht ihr kurz Ellie, bis es wieder zu einem Zwischenfall kommt. Fortan greifen euch unzählige Nekromorphs an, kleine wie große. Im Prinzip müsst ihr nur lange genug aushalten, bis Ellie die CEC-Tür für euch öffnet. Bis dahin nutzt ihr vorrangig eure Strahlenkanone und die Detonatorminen. Bleibt immer in Bewegung und heilt euch rechtzeitig. Ist die Tür offen, dann rennt ihr sofort (!) dorthin und ignoriert alle noch verbliebenen Gegner. Aktiviert den Lastenaufzug und redet mit Ellie.
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