Komplettlösung - Dead Space 2 : Dem Tod von der Schippe springen
- PC
- PS3
- X360
Zeitrahmen: 60 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Folgt stur dem Ortungssender, bis ihr zwischenzeitlich auf einen Speicherpunkt und danach auf eine Konsole stoßt. Aktiviert diese und geht weiter. Nutzt beim Passieren der folgenden Räume die Bench-Konsole und eine weitere Speicherstation. Irgendwann erreicht ihr einen Raum mit grünen Leuchtstäben. Dort werdet ihr mittendrin von einem großen Nekromorph angegriffen, den ihr gezielt mit Harpunenschüssen erledigt. Schießt hierbei auf seine dicken, gelben Gelenke.
Danach werdet ihr laufend angegriffen, von großen wie kleinen Nekromorphs. Es gelten die üblichen Taktiken: Dünne Nekromorphs zersäbelt ihr mit der Strahlenkanone, dicke mit dem Detonator oder der Harpune. Sammelt brav alle Objekte an der Seite ein, bis ihr, am anderen Ende angelangt, eine Konsole hacken müsst. Bevor ihr anschließend in den Aufzug steigt, holt ihr euch noch am Ende des Gangs den Energieknoten.
Oben angelangt stoßt ihr erneut auf Speicherpunkt und Shop. Fahrt mit dem nächsten Aufzug weiter und marschiert über den Gang in den folgenden Raum. Passiert zunächst die Tür und benutzt die Bench-Konsole. Lauft anschließend durch die Tür, nehmt das Stasepack an euch und wartet die Dekontamination ab. Geht weiter, bis ihr einen langen Gang erreicht. Tötet zunächst die paar Nekromorphs zu eurer Rechten und kämpft euch anschließend bis zur Sackgasse zu eurer Linken durch. Von dort aus dreht ihr euch um und geht direkt in die andere Richtung. Kämpft euch bis zur Tür vor und speichert wieder ab.
Im Raum ohne Schwerkraft springt ihr von der Plattform und schaut euch das Röhrensystem in der Mitte an. Dort solltet ihr vier Lücken sehen, deren dazugehörige Bruchteile im gleichen Raum herumschweben. Ihr erkennt sie allesamt anhand der gelb-grünen Rohre sowie des roten Blinklichts. Setzt in den oberen beiden Lücken jeweils ein Rohrstück ein, wobei das eine von links oben nach rechts oben und das andere von links oben nach rechts unten verlaufen muss. In den unteren beiden Lücken setzt ihr ebenfalls Rohrstücke ein, namentlich eines von oben links nach oben rechts sowie eines von oben links nach unten links.
Schwebt zurück auf die Plattform und aktiviert die Zentrifuge. Lauft zum Speicherpunkt und tretet einen etwas längeren Rückweg an. In der Dekontaminationskammer angelangt, werdet ihr von vielen Nekromorphs attackiert. Zunächst stürmen aus mehreren Richtungen Pack-Nekromorphs herbei, für die ihr eure leichteren Waffen einsetzt. Sprich: Ein gezielter Schuss mit dem Plasma-Cutter sollte pro Nekromorph ausreichen. Danach tauchen noch ein paar dicke Gegner auf, für die ihr ruhig Medikits und Detonatorminen einsetzen solltet.
Der restliche Rückweg verläuft etwas ruhiger, allerdings müsst ihr immer wieder mit vereinzelten Angriffen rechnen. Setzt abwechselnd Harpune oder Strahlenkanone ein und stockt zwischenzeitlich im Shop euren Munitionsvorrat auf. Im Wagon angelangt klickt ihr die große Konsole an und wartet, bis der Wagon wieder anhält.
Durchsucht den folgenden Raum und betretet sogleich den breiten Gang. Stellt euch auf ein paar Nekromorphs ein, die teilweise direkt auf euch zurennen und teilweise an der Decke kleben. Im nächsten größeren Raum lauft ihr quer nach hinten, dreht euch um und kümmert euch um die folgenden beiden Gegner. Versucht, den stärkeren der beiden per Stase zu lähmen und den anderen mit seinem gelb-explosiven Arm in seine Nähe zu locken, um sie beide mit einem gezielten Plasma-Cutter-Schuss auf den besagten Arm zu eliminieren. Rechnet gleich darauf mit einem weiteren Gegnerpaar der gleichen Art.
Ladet bei einer der Stationen eure Stase auf und sucht die Tür mit der Konsole. Hackt diese und dreht euch sogleich um, weil ihr erneut angegriffen werdet. Wie zuvor kommen vier Gegner auf euch zu, die ihr allesamt mit Stase und Harpune bekämpft. Ladet die Stase gleich wieder auf und geht in den folgenden Gang. Plündert die Schränke zu eurer Rechten und speichert bei der Speicherstation zu eurer Linken.
Geht durch die Tür, sammelt alles Aufnehmbare ein und wartet ab. Danach marschiert ihr weiter und gelangt zu einem Aufzug. Oben angekommen räumt ihr den Müll per Kinese zur Seite und geht in den folgenden Raum. Stellt euch an die Plattformkante und blickt nach schräg links. Zieht die Plattform mit dem Symbol mittels Kinese zu euch und überquert sie sogleich. Dreht euch nach links und eliminiert den kleinen Lurker-Nekromorph.
Nachdem ihr die Nische nach Brauchbarem untersucht habt, geht ihr zu der Stelle, wo der Lurker-Nekromorph herkam, und zieht die Plattform erneut nach rechts beziehungsweise auf ihre ursprüngliche Position. Überquert sie und steigt kurz auf den Aufzug. Benutzt ihn jedoch noch NICHT, sondern lauft zurück sowie erneut über die Plattform! Wartet auf den einen Nekromorph, den ihr aufgeschreckt habt, und eliminiert ihn.
Geht nun zum Aufzug und betätigt ihn. Bleibt in der Ecke und kümmert euch um die folgenden Nekromorphs, indem ihr fleißig Stase einsetzt. Durchsucht den Bereich sowie den Raum hinter der Tür zu eurer Rechten. Sucht anschließend nach einer Batterie, die direkt neben dem Aufzug in der Wand steckt. Lauft rasch zur Tür und dreht euch um. Killt von dieser Position aus die nächsten vier Nekromorphs, wobei hier der Detonator gute Dienste leisten sollte. Marschiert anschließend weiter zur Bench-Konsole. In direkter Nähe befindet sich noch eine Tür, die ihr nur mit einem Energieknoten öffnen könnt. Dahinter entdeckt ihr massig Medikits.
Folgt dem Ortungssender, bis ihr einen Raum mitsamt Shop erreicht. Verstaut dort den Detonator im Safe und legt euch eine Laserkanone zu. Durchsucht die Gegend, speichert ab und geht weiter. Ihr landet wieder in einem Bereich voller Schwerelosigkeit. Springt in die Lüfte und ballert die Nekromorphs mit dem Plasma-Cutter klein. Zerstört nebenbei alle Kisten und fliegt rechtsherum bis zur Ecke. Landet zu eurer Rechten auf der Plattform und betretet den folgenden Gang. Lasst euch nicht erschrecken und geht gleich weiter durch die nächste Tür.
Nun solltet ihr eure neu erworbene Laserkanone testen. Diese besitzt genau zwei Schussmodi: einen Strahl, der aufgeladen selbst einen starken Nekromorph zerteilt, und eine Explosion, die direkt von Isaac aus alle umliegenden Gegner trifft. Letzteres nutzt ihr für die kleinen Swarmer-Krabbelviecher. Ersterer wiederum ist nur dann sinnvoll, wenn ihr den entsprechenden Nekromorph vorher per Stase lahmlegt. In dieser Kombination jedoch entwickelt sich die Laserkanone als wahrlich tödliche Waffe.
Kämpft euch Stück für Stück voran, bis ihr einen Speicherpunkt erreicht. Von dort aus lauft ihr eine Ebene nach unten, benutzt den Fahrstuhl und schreitet durch die folgende Tür. Marschiert zur Konsole schräg links und aktiviert diese, indem ihr für mehrere Sekunden den Knopf haltet. Verlasst den Raum und steigt zu eurer Rechten in die Rettungskapsel. Nach dem Unfall befindet ihr euch automatisch in Kapitel 11.
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