Komplettlösung - Final Fantasy VII Rebirth : Komplettlösung & Guide
- PS5
Besuch im verlassenen Haus
Hier müsst ihr nicht viel tun. Diese Szene dient primär dem Storytelling und der Exposition. Ihr betretet das Haus und folgt Elmyra anschließend die Treppe hinauf. Als Cloud Betätigt ihr nach der Zwischensequenz den Hebel neben dem Tor, um es zu öffnen, und lauft die Stufen hoch, um dann weiter oben Barret, Tifa und Yuffie wiederzutreffen. Lauft anschließend weiter, bis ihr den Mako-Reaktor von Corel erreicht.
Der Zustand des Mako-Reaktors
Folgt zunächst Yuffie und dann Barret. Fahrt mit dem Aufzug nach unten, erledigt die Gegner und geht ins Freie. Geht ihr links ums Eck, findet ihr eine weitere Kiste. Lauft hiernach rechts die Stufen hinauf, bis die nächste Zwischensequenz startet.
Zum Bedienfeld der Zugbrücke
Ihr spielt nun als Yuffie. Mit der Dreieck-Taste könnt ihr entfernte Boxen zerstören, um so etwas Loot einzusammeln. Ruht euch gegebenenfalls bei der Bank aus, füllt eure Vorräte auf und folgt dann rechtsherum den Schienen. Nutzt den Kampf mit den Mobs weiter hinten, um euch mit Yuffies Fähigkeiten vertraut zu machen. Habt ihr den FF7-Remake-DLC INTERmission gespielt, dann habt ihr bereits ein grundsätzliches Verständnis von ihr - prinzipiell hat sich da nichts großartig geändert.
Nutzt jetzt Yuffies Wurfstern, um die Leine zu durchtrennen und das Tor zu öffnen. Wendet ihr euch drinnen nach links, dann sammelt den Enterhaken auf dem Tisch ein und nutzt diesen, um damit am Balken über euch über das Wasser auf die andere Seite zu schwingen. Dort findet ihr nicht nur den Stromkasten, um den Aufzug wieder in Betrieb zu nehmen, sondern auch eine Kiste mit der Yuffie-Waffe “Doppelviper” darin.
Habt ihr durch Betätigung des Hebels den Aufzug wieder mit Strom versorgt, schwingt ihr euch zurück und fahrt nach oben. Hier wird kurz gekämpft und wenn ihr die Leiter vor euch hochklettert, findet ihr eine Kiste. Lauft ihr nun nach rechts, erledigt die Gegner und klettert rechts an den gelben Griffen die Wand hoch, schwingt euch oben mit dem Enterhaken auf die andere Seite und klettert auch hier wieder hoch, findet ihr hier noch eine Kiste.
Folgt nun den Schienen und schwingt mit Yuffie auf die andere Seite. Dreht euch um und nutzt ihren Shuriken, um den Balken umklappen zu lassen, sodass ihr euch von Balken zu Balken schwingen könnt. Springt vom zweiten Balken auf das Gitter und sammelt hier die Kiste ein. Schwingt zurück und springt an die Wand, um hier an den gelben Griffen hochzuklettern.
Hiernach verhaut ihr den Nadelkuss und entsperrt am Terminal den Aufzug, damit Barret und Tifa zu euch stoßen. Folgt dann den orangen Anleitungen auf dem Boden, bis ihr die gespannte Leine findet, an der ihr auf die andere Seite des Abgrunds rutscht. Vermöbelt die Nadelküsse und ruht euch an der Bank aus und füllt an den Automaten eure Vorräte auf.
Aktivierung der Stromversorgung
Weiter hinten findet ihr mit dem Cockatrice einen etwas stärkeren Gegner als die vorherigen. Dieser ist allerdings gegen Feuer sehr anfällig. Nutzt also Yuffies Elementar-Ninjutsu, um als Element Feuer auszuwählen. Blockt ihr überdies die Angriffe des dicken Huhns, nacht ihr dieses schockanfällig. Wendet euch nach dem Kampf um, klettert an den gelben Griffen hoch, nutzt Yuffies Shuriken, um das Seil auf der anderen Seite zu durchtrennen und die Leiter herunterzulassen und rutscht an der Stange herunter, um die Leiter hochzuklettern.
Klettert ihr diese hoch und schwingt euch an den Querstangen bis nach hinten rechts durch, findet ihr hier eine Kiste. Rutscht ihr dann rechts von der Leiter die Stange herunter, trefft ihr unten auf zwei weitere Cockatrices. Habt ihr dann mit euren Flammen-Fertigkeiten aus den beiden Gockeln Roasted Chicken gemacht, geht’s weiter. Geht ihr jetzt nach rechts, findet ihr die Barret-Waffe “Feindeswerfer”.
Wendet ihr euch dann nach links und klappt mithilfe des Wurfsterns den Balken links über euch herunter, schwingt ihr von Balken zu Balken, bis ihr euch an die große Zentrifuge hängt. Hier müsst ihr ein wenig umständlich mit dem Analogstick ausprobieren, um die Zentrifuge rechts herum zu drehen. Drückt hierfür den Analogstick nicht nur nach rechts, sondern auch nach vorne. Sammelt die Kiste ein und betätigt den Hebel.
Weiter nach oben
Springt dann hinter euch ins Wasser, schwimmt wieder zurück und fahrt den Aufzug hoch. Oben könnt ihr euch an der Bank wieder ausruhen und fahrt dann den nächsten Aufzug hoch. Hier trefft ihr auf weitere Gegner, darunter auch auf einen Cockatrice. Auf einigen gestapelten Balken findet ihr eine “Gestärkte Attacke”-Materia.
Lauft links herum und nutzt euren Shuriken, um den Schalter links an der Wand zu aktivieren, wodurch ihr den Kran herunterlasst. Nutzt nun den Enterhaken, um euch an den Kran zu hängen und fahrt wieder hoch. Oben schwingt ihr euch von Balken zu Balken und nutzt erneut euren Wurfstern, um den nächsten Kran herunterzulassen und schwingt euch von diesem aus zur Seilrutsche. Schwingt ihr immer wieder gegen die gestapelten Boxen, zerstört ihr sie und sammelt so etwas Loot ein.
Schwingt euch zum Zahnrad und dreht dieses wie unten schon die Zentrifuge mit eurem Gewicht und tretet so gegen den grünen Hebel vor euch. Schwingt zum herunterfahrenden Kran und von dort aus oben rechts zur Plattform. Erledigt den gegen Eis-Attacken anfälligen Bomber, aktiviert den Terminal und ruht euch an der Bank aus.
Bosskampf: Gigatrice
Lauft ihr nun nach draußen, beginnt der nächste Bosskampf. Der große Vogel ist recht zäh, dafür aber auch das andere Federvieh zuvor gegen Feuer anfällig. Nutzt daher entsprechende Materia sowie Yuffies entsprechendes Elementar-Ninjutsu, um den Gigatrice zu schaden. Zu Beginn solltet ihr daher auf Yuffie und Barret setzen, da sie den fliegenden Gegner dank ihrer Fernkampf-Fähigkeiten erreichen können.
Habt ihr den Vogel so schockanfällig gemacht und ihn so zu Boden gebracht, ist dann Tifa an der Reihe. Haut mit ihr ordentlich drauf und nutzt ihre mächtigen Nahkampftechniken. Ansonsten solltet ihr Tifa für Synchro-Fertigkeiten nutzen oder sie vor allem ihre Kameraden mit Items unterstützen lassen, solange sich der Gegner in der Luft befindet. Sonst könnt ihr Tifa auch Molotovs werfen lassen.
Gigatrice Phase 2
Habt ihr dem Gigatrice etwa ein Drittel seiner Lebensenergie abgezogen, geht der Kampf in die zweite Phase. Jetzt greift der Vogel mit mehr und auch mit raffinierteren Techniken an, wie zum Beispiel Wirbelstürme, die euch für einen Moment aus dem Spiel nehmen können. Um dem zu entgehen, solltet ihr in Bewegung bleiben, dabei aber auch aufpassen, wo ihr hinlauft.
Setzt der Vogel die “Tornadogenese” ein, erscheinen ebensolche Wirbelstürme und ihr solltet vom Vogel selbst ablassen, und euch zuerst um die Tornados kümmern, um euch anschließend wieder dem Boss zuzuwenden. Hier könnt ihr gut auf eine Esper setzen. Ifrit oder, solltet ihr ihn schon freigeschaltet haben, Phönix bietet sich aufgrund der Flammenfähigkeiten gut an. Ansonsten könnt ihr auch Ramuh beschwören, der mit seinem “Wirbellaser” die ganzen Tornados schnell für euch erledigt.
Setzt euer Gegner den “Stein-Tornado” ein, solltet ihr schnell zurückweichen, um dem weitflächigen Angriff zu entgehen. Der “Versteinernde Atem” wiederum macht nicht nur Schaden, sondern versieht euch auch mit Debuffs, die euch langsamer und schwächer machen. Dem Angriff entkommt ihr aber, indem ihr zur Seite lauft. Der “Staub-Orkan” ist ähnlich wie der “Stein-Tornado” nur noch etwas weiterreichend.
Wenn ihr den Gegner jetzt schock anfällig gemacht und anschließend geschockt habt, solltet ihr Limit-Attacken sowie offensive Synchro-Fertigkeiten nutzen, um den Kampf möglichst schnell zu beenden. Schaut mal, ob ihr die Möglichkeit habt, mit einem Charakter einen Limit-Angriff auszuführen, dann direkt zu wechseln und die anderen beiden mit einer Synchro-Fertigkeit attackieren zu lassen. Nach dem Kampf könnt ihr euch erneut an der Bank drinnen ausruhen und dann mit dem Schaltpult interagieren.
Kurssetzung
Folgt also mit Cloud, Aerith und Red XIII nun den Schienen nach links und vermöbelt die Gegner. Kommt ihr zu einer Wegegabelung, geht ihr nach rechts. Links verpasst ihr nichts, was ihr von rechts nicht auch erreichen könnt. Betätigt vor der Gabelung links den Hebel, um die Weichen umzustellen. Biegt jetzt rechts ab. Klettert ihr dann links die Leiter hoch, findet ihr nicht nur Gegner, sondern im Häuschen weiter hinten noch eine Kiste. Folgt den Schienen, haut den Eis-anfälligen Bomber weg und bedient das Terminal, um wieder zu Yuffie, Tifa und Barret zu wechseln.
Speichert jetzt noch einmal ab und hüpft dann in die Lore auf den Schienen. Genießt nun die Achterbahnfahrt und zerstört mit Yuffie und Barret die Frachtkisten, um Yuffie von ihrer Übelkeit abzulenken und zusätzlichen Loot zu bekommen. Wie gut ihr hierbei allerdings abschneidet, ist für die Story irrelevant. Nach dem Achterbahn-Spaß lauft ihr über die Brücke, um Corel zu erreichen.
Zurück in Corel
Lauft nach hinten durch, dann die Stufen hoch und biegt dann nach links in Richtung Seilbahn ab, um Doktor Sheiran zu besuchen. Ihr könnt euch hiernach in der Siedlung umsehen, Nebenaufträge abschließen, BdK-Partien absolvieren und so weiter. Wollt ihr mit der Story fortfahren, dann begebt ihr euch zur ausgeschilderten Seilbahn und fahrt damit zum Gold Saucer. Tut ihr das, könnt ihr aber vorerst nicht mehr hierher zurückkehren. Zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel dann aber schon wieder.
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