Komplettlösung - Zero Escape: Zero Time Dilemma : Alle Wege zusammengefasst und jedes Rätsel gelöst
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Zeitrahmen: 30 Minuten
Schwierigkeitsgrad: mittel
Dreht euch nach links und marschiert die Wendeltreppe hinauf. Dreht euch erneut nach links, bis ihr auf dem Boden einen Zettel (polovtsian secret 1) liegen seht, und nehmt ihn. Dreht euch um und schaut euch das Schloss an, mit dem der Safe gesichert ist. Ihr benötigt demnach ein dreistelliges Wort, um ihn öffnen zu können. Zudem befindet sich auf dem Safe eine Figur, die aufrecht steht.
Geht zurück nach unten, schaut euch den Tisch in der Mitte des Raumes an und registriert vier weitere Figuren. Dreht euch nach rechts, bis ihr die Schubladen des Tisches seht, und öffnet die einzige, die nicht verschlossen ist. Ihr erhaltet einen Schlüssel, der mit einem H markiert ist (human mark key). Schließt damit den kleinen Safe zwischen der Treppe und der Ausgangstür auf, der das Bauteil D (part D), eine Pistole (handgun), einen mit einem Stern markierten Schlüssel (stark mark key) und eine Karte mit einem gezeichneten Vogel (birdman card) beherbergt.
Entfernt euch vom Safe und betrachtet rechts daneben den futuristisch aussehenden Stuhl mitsamt Tastatur. Dahinter lokalisiert ihr eine Nische in der Wand, die von einer Glasscheibe verdeckt wird. Dreht euch weiter nach rechts und schaut euch den Zylinder mit den Buchstaben an, der auf dem Sessel liegt. Rechts daneben ist ein weiterer Safe in der Wand eingebettet, der mit einem fünfstelligen Passwort gesichert ist und auf dem sich eine hockende Figur befindet
Weiter rechts hängt ein Bild mit neun Porträts an der Wand, das sämtliche Mitglieder aller drei Teams karikiert. Darunter befindet sich ein Kamin und rechts daneben noch ein Safe, den ihr sogleich mit dem mit einem Stern markierten Schlüssel öffnet. Nehmt das Bauteil C (part C), eine Mondkarte (moon card) und eine Notiz (Note 1).
Schaut euch die Mondkarte im Files-Archiv an, auf dem ein Mondsymbol und das Wort NIL abgebildet sind. Geht zurück nach oben und schaut euch das Schloss des Safes genauer an: Rechts neben den Buchstaben ist eine Verzierung in Form eines Mondes eingraviert, die der Zeichnung auf der Karte gleicht. Stellt folgerichtig das Wort NIL ein, um den Safe zu öffnen und eine Sonnenkarte (sun card), eine Armbrust (crossbow) sowie das Bauteil E (part E) zu erhalten.
Begebt euch wieder nach unten und marschiert zum Safe mit dem fünfstelligen Codeschloss. Schaut euch die Sonnenkarte an, auf der ein Kreis mit einem Punkt und ebenfalls das Wort NIL abgebildet sind. Erneut gleicht die Zeichnung der Verzierung, die neben den Buchstaben auf dem Safe eingraviert ist. Allerdings wird diesmal das Wort NIL nicht als Lösung akzeptiert.
Schaut euch den Zettel an, den ihr im oberen Stockwerk gefunden habt: Demnach steht eine aufrecht stehende Figur für “bestätigt“ (confirm) und eine hockende für “abgelehnt“ (deny). Auf dem Safe, vor dem ihr steht, befindet sich die hockende Figur. Laut Notiz sorgt sie dafür, dass genau das Gegenteil erwünscht ist. Deshalb müsst ihr EXIST anstatt NIL eingeben. Ihr erhaltet zur Belohnung das Bauteil F (part F) und müsst den Hebel ziehen, der sich im Safe befindet.
Begebt euch zum futuristisch aussehenden Stuhl, der nun aktiviert ist, und lest die Notiz aus dem Safe mit dem Mondsymbol. Benutzt die Tastatur, die am Stuhl angebracht ist, und gebt die Buchstaben-und-Zahlenkombination der Notiz ein: S-02-16. Daraufhin erhaltet ihr ein Buch (polovtsian secret 2), das weitere Regeln bezüglich der Figuren enthält.
Kehrt zurück zum Tisch in der Mitte und schaut euch abermals die vier Figuren an, die von links nach rechts folgende Haltungen einnehmen: linker Arm gehoben, rechter Arm gehoben, linker Arm zur Seite gestreckt und linker Arm gehoben. Laut dem Buch steht der rechte gehobene Arm für “dreimal nach unten“, der linke gehobene Arm für “fünfmal nach unten“ und der zur Seite gestreckte Arm für “siebenmal nach unten“.
Widmet euch dem Zylinder, der auf dem Sessel liegt und aus insgesamt vier Drehschreiben besteht. Jede Scheibe ist mit allen 26 Buchstaben des Alphabets versehen, weshalb ihr ein beliebiges vierstelliges Wort einstellen könnt. Des Weiteren ist an der Seite ein Vogel eingezeichnet, der eine Verbindung zur Vogelkarte andeutet. Auf ihr steht HFGY geschrieben, weshalb ihr entsprechend dieses “Wort“ einstellt, ohne es jedoch mit der Check-Taste zu bestätigen.
Jetzt kommen endlich die vier Figuren auf dem Tisch ins Spiel: Sie verraten euch nämlich, um wie viele Positionen ihr die Scheiben von links nach rechts verstellen müsst, um das korrekte Wort zu erhalten. Wenn ihr all die eben beschriebenen Hinweise kombiniert, dann müsst ihr die Scheiben des Zylinders folgendermaßen drehen:
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Dreht die erste Scheibe zunächst auf H und anschließend um fünf Positionen nach unten.
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Dreht die zweite Scheibe zunächst auf F und anschließend um drei Positionen nach unten.
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Dreht die dritte Scheibe zunächst auf G und anschließend um fünf Positionen nach unten.
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Dreht die vierte Scheibe zunächst auf Y und anschließend um sieben Positionen nach unten.
Am Ende sollte das Wort “Mind“ entstehen, woraufhin ihr die Check-Taste betätigt und das Bauteil B (part B) sowie eine zweite Notiz (note 2) erhaltet. Geht zum Bild mit den Porträts und schaut euch die neue Notiz an, auf der “Bullet for C-Team“ und “Arrow for Q-Team“ geschrieben steht. Ihr müsst demnach mit der Pistole auf die Porträts der C-Team-Mitglider und mit der Armbrust auf die Porträts der Q-Team-Mitglieder schießen.
Begebt euch zum Bild und schießt mit der Pistole auf das obere, auf das linke und auf das obere rechte Porträt. Benutzt anschließend die Armbrust und schießt mit ihr auf das mittlere, das rechte und das untere rechte Porträt. Nehmt den Granatwerfer (grenade launcher) aus dem Fach, dreht euch zur Nische rechts neben der Wendeltreppe und sprengt die Glasscheibe. Dahinter befinden sich das Bauteil A (part A), eine dritte Notiz und drei weitere Figuren, die alle den Arm zur Seite strecken.
Schaut euch die Notiz an, auf der J-05-03 geschrieben steht, und kehrt zurück zum Stuhl. Gebt die Kombination auf der Tastatur ein, jedoch ohne Erfolg. Die Lösung liegt in den drei Figuren begraben, die ähnlich wie im Falle des Zylinders eine Verschiebung um sieben Positionen andeuten und euch zu folgenden Überlegungen zwingen:
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Der siebte Buchstabe nach J lautet Q.
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05 plus 7 ergibt 12.
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03 plus 7 ergibt 10.
Gebt die Kombination Q-12-10 ein, woraufhin ihr eine Blaupause (blueprint) erhaltet. Sie verrät euch zu guter Letzt, in welcher Reihenfolge ihr die sechs Bauteile zu einem überdimensionalen Schlüssel zusammenstecken müsst:
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Verbindet Teil A mit Teil B.
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Verbindet Teil C mit Teil D.
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Verbindet Teil E mit Teil F.
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Verbindet die Teile A und B mit den Teilen C und D.
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Verbindet die Teile A, B, C und D mit den Teilen E und F.
Lokalisiert links neben der Wendeltreppe einen Safe, der fast die gesamte Wand einnimmt. Benutzt den Schlüssel mit der runden Verzierung, die unten rechts zu sehen ist und in deren Mitte sich ein nahezu unsichtbares Schlüsselloch versteckt.
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