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Komplettlösung - Zero Escape: Zero Time Dilemma : Alle Wege zusammengefasst und jedes Rätsel gelöst

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Erholungsraum (Healing Room)

Zeitrahmen: 20 Minuten

Schwierigkeitsgrad: mittel

Nähert euch dem Tisch und betrachtet die Kerze. Registriert die beiden Stühle, dreht euch nach links und schaut euch das Stück Tapete an, dessen Muster sich vom Rest der Wand unterscheidet. Weiter links steht ein großer Tank, der mit Wasser gefüllt ist. Zudem liegt mittendrin ein Bildschirm, auf dem ebenfalls eine Art Muster abgebildet ist.

Dreht euch weiter nach links und lokalisiert den roten Knopf an der Wand, der sich nach oben oder nach oben rechts drehen lässt. Direkt daneben steht eine große Konsole, die jedoch nicht funktioniert. Schaut euch den Schrank in der Ecke zu eurer Linken an und nehmt die Notiz (note), die Wasserflasche (bottle of water) und den großen Becher (tumbler). Öffnet die untere rechte Schublade und schnappt euch die Streichhölzer (matches).

Betrachtet das Poster an der Wand und widmet euch zu guter Letzt dem Klavier. Klickt die Tastatur an und entfernt alle acht Tasten (keys). Zudem befinden sich auf dem Klavier eine leere Kanne sowie ein leeres Glas, die beide festgeklebt sind und sich nicht aufnehmen lassen.

Kehrt zurück zum Knopf und dreht ihn nach oben rechts. Daraufhin ändert sich eure komplette Umgebung: Der weiße Boden ist plötzlich braun und die schwarz-weiße Tapete kunterbunt. Registriert das schwarze Messer (black knife) links neben dem Tank und nehmt es. Schaut euch das Blumenmuster rechts neben dem Tank an, das sich als Rätsel entpuppt.

Das Muster ist in zwölf Felder eingeteilt, die aus Setzlingen, Knospen und Blüten bestehen. Wenn ihr eines der Felder anklickt, dann passiert Folgendes:

  1. Ein Setzling verwandelt sich in eine Blüte.

  2. Eine Knospe verwandelt sich in einen Setzling.

  3. Eine Blüte verwandelt sich in eine Knospe.

Des Weiteren verändern sich die vier benachbarten Felder nach folgendem Schema:

  1. Ein Setzling verwandelt sich in eine Knospe.

  2. Eine Knospe verwandelt sich in eine Blüte.

  3. Eine Blüte verwandelt sich in einen Setzling.

Ihr müsst euch so lange durch die Felder klicken, bis ausschließlich Blüten zu sehen sind. Was auf den ersten Blick sehr schwierig erscheint, ist in Wirklichkeit in wenigen Schritten zu bewerkstelligen:

  1. Klickt in der oberen Reihe das erste und das dritte Feld von links an.

  2. Klickt in der mittleren Reihe das Feld ganz rechts an.

  3. Klickt in der unteren Reihe ebenfalls das erste und das dritte Feld von links an.

Kehrt zurück zum Knopf und dreht ihn nach oben. Geht zum Poster und steckt das schwarze Messer hinein. Begebt euch zur Konsole und verschiebt den Regler in der unteren rechten Ecke. Nehmt die Kamera aus dem Fach und fotografiert als Erstes das ungewöhnliche Muster auf der Tapete, das bei genauerem Hinsehen einer Klaviertaste ähnelt.

Kehrt zurück zum Knopf und ihr stellt fest, dass ihr ihn nun zusätzlich ganz nach links oder ganz nach rechts drehen könnt. Entscheidet euch für letztere Einstellung, woraufhin sich wieder die komplette Umgebung ändert, und begebt euch zum Tisch. Zündet die Kerze mit den Streichhölzern an und fotografiert die kleine Klaviertaste, die auf dem Tisch abgebildet wird.

Betrachtet den Stuhl zu euer Linken aus der Nähe und klickt die weiße Stelle an. Dreht euch anschließend so, dass die besagte Stelle mit dem Baumstumpf im Hintergrund eine weitere Klaviertaste bildet (siehe Bild), und fotografiert auch diese.

Lokalisiert das runde Muster, das unterhalb des Knopfes auf dem Boden zu sehen ist. Stellt den großen Becher in die Mitte und fotografiert die Klaviertaste, die auf dem Becher reflektiert wird. Schaut euch des Weiteren den Bildschirm an, der im Tank steckt, und fotografiert die Klaviertaste, die im Muster versteckt ist.

Dreht den Knopf nach oben rechts und betrachtet erneut das Blumenrätsel, das ihr vorhin gelöst habt. Inzwischen sollten ganz oben eine weitere Blüte und eine rosafarbene Klaviertaste zu sehen sein, die ihr wie gewohnt fotografiert.

Begebt euch zur Konsole und registriert die sechs Öffnungen, die im Zuge eurer Fotografien entstanden sind. Setzt von links nach rechts die folgenden Klaviertasten hinein: C, D, E, F, G und C. Daraufhin steht euch für den Knopf eine weitere Einstellung zur Verfügung, weshalb ihr ihn ganz nach unten dreht.

Begebt euch zum Klavier und betrachtet das Glas und die Kanne aus der Nähe. Füllt beide mit dem Wasser aus der Flasche und schaut euch die Notiz an, die ihr vorhin auf dem Schrank gefunden habt. Benutzt die Kamera mit dem Glas und dreht euch so, dass ihr es direkt vor Augen habt. Daraufhin erscheint eine weitere Klaviertaste, die ihr ebenfalls fotografiert.

Betrachtet die geometrischen Figuren, die plötzlich hinter dem Tisch auf die Wand projiziert werden. Wartet, bis sie optisch die letzte Klaviertaste bilden, und fotografiert sie. Geht zur Konsole und setzt die Klaviertaste A in die linke Öffnung und die Klaviertaste B in die rechte. Drückt den Knopf ganz links unten, woraufhin die Konsole eine kleine Melodie spielt und die von euch eingesetzten Tasten ausspuckt.

Begebt euch zum Klavier und steckt die Tasten wieder dort hinein, wo ihr sie vorhin entnommen habt. Spielt die Melodie von eben, indem ihr nacheinander die folgenden Tasten drückt: die fünfte Taste (G), die dritte Taste (E), die vierte Taste (F), die achte Taste (C), die erste Taste (C), die zweite Taste (D), die sechste Taste (A) und die siebte Taste (B). Damit ist der Rätselraum abgeschlossen.

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