Test - Ys: Memories of Celceta : Schnetzel-Action auf der Vita
- PSV
Hierdurch richtet ihr den größten Schaden an, die übrigen beiden Charaktere unterstützen euch trotzdem im Kampf. Das Kampfsystem ist sehr simpel gehalten: Eine Taste dient zum Angreifen, eine zum Ausweichen und eine, um in Deckung zu gehen. Steigt ihr im Level auf, erlernt ihr Fertigkeiten, die mehr Schaden anrichten oder zum Beispiel Gegner paralysieren. Vier der Fertigkeiten könnt ihr ausrüsten und sie durch Druck auf die rechte Schultertaste und den zugewiesenen Button einsetzen. Allerdings nur dann, wenn eure Energieleiste am rechten unteren Bildschirmrand aufgeladen ist. Das geschieht, wenn ihr Gegner normal angreift und ihnen Schaden zufügt.
Ultimative Attacken
Weiterhin verfügt jeder Charakter über eine ultimative Attacke, die nur sehr selten eingesetzt werden kann. Auch für diesen Angriff habt ihr am rechten unteren Bildschirmrand eine Anzeige, die aufgeladen werden muss. Das geschieht wie bei den normalen Fertigkeiten, jedoch dauert das Aufladen hier wesentlich länger. Daher solltet ihr euch diesen speziellen Angriff immer für Bossgegner aufheben oder aber aktivieren, wenn ihr stark in Bedrängnis geratet. Spezielle Bosse treten euch einige gegenüber. Reicht bei den normalen Gegnern simples Draufhauen, kommt ihr spätestens bei den Bossen damit nicht mehr weit. Sie müssen mit unterschiedlichsten Taktiken besiegt werden.
Die Gegner sind grundsätzlich sichtbar, ihr könnt Kämpfen mit ihnen daher aus dem Weg gehen. Es lohnt sich jedoch, immer alle Gegner zu vernichten, da sie reichlich Beute fallen lassen. Diese sammelt ihr oder eure Gehilfen ein und verfrachtet sie in euer Inventar, das keine Begrenzung hat. Mit den Gegenständen könnt ihr dann in Städten eure Waffen und Rüstungen aufwerten. Hierdurch erhalten sie mehr Schadensausstoß beziehungsweise einen höheren Rüstungswert, werden bei hochwertigen Utensilien aber auch mit netten Eigenschaften versehen. So fügt eure Waffe dann zum Beispiel Feuerschaden zum normalen Schaden hinzu oder aber ihr seid gegen ein Element immun.
Mit der Charakterentwicklung habt ihr nicht viel zu tun, denn bei einem Levelaufstieg bekommen die Charaktere automatisch neue Werte zugewiesen. So verbessert sich euer Angriff oder ihr erhaltet mehr Lebenspunkte. Diese frischt ihr – sollte euch ein Monster Schaden zufügen – durch Tränke auf. Sie laden sich jedoch auch auf, wenn ihr einen Moment wartet oder wenn ihr rastet. Auch Portsteine, die ihr immer wieder in der Umgebung findet, gewähren euch neue Lebensenergie.
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