Test - WWE SmackDown! vs. RAW 2010 : Märchenonkel mit Muckis!
- Multi
Sieht gut, aber alt aus
Das Feintuning findet sich ebenfalls im technischen Bereich. Man muss schon sehr genau hinschauen, um optische Veränderungen festzustellen. Immerhin wurden einige Körperanimationen und Gesichtsausdrücke der Wrestler verbessert, was vor allem bei den Einzügen in die Halle auffällt. Ebenfalls besser sehen Platzwunden aus. Für die Ringseile-Interaktionen kommt überdies eine neue Physik-Engine zum Einsatz. Nach wie vor leidet das Spiel allerdings an Kollisionsmängeln und an zu wenig flexiblen Angriffsbewegungen. Das Pixelvideo im Road-to-Wrestlemania-Modus ist überdies geradezu eine Beleidigung fürs Auge. Beeindrucken können dagegen die Ladezeiten, die nun sogar noch etwas kürzer ausfallen.
Keine gute Arbeit haben die Soundtüftler bei Yuke's abgeliefert. Natürlich sorgen die Originalmelodien der Wrestler sowie die aktuellen U.S.-Sprecher mit einer brauchbaren Leistung für eine gelungene WWE-Atmosphäre. Die grausam schlechten Soundeffekte während der Kämpfe fallen jedoch noch negativer auf als in den früheren Versionen. Darüber hinaus hat man sich entschieden, auf eigene Hintergrundmusikstücke zu verzichten und stattdessen einfach per Zufall ausgewählte Entrance-Melodien der Wrestler abzuspulen - das ist weder sinnvoll noch passt es zur Kampf-Action. Immerhin sind die deutschen Bildschirmtexte dieses Jahr etwas besser übersetzt worden, was man von den Texten im Anleitungsheft nicht behaupten kann.
Zu guter Letzt wollen wir noch einige Worte zu den unterschiedlichen Versionen auf den Konsolenplattformen verlieren: Wenig überraschend sieht WWE SmackDown! vs. RAW 2010 auf PlayStation 3 und Xbox 360 am besten aus. Die Next-Gen-Fassungen spielen sich überdies am besten und bieten den größten Umfang. Die gute Nachricht an der Wii-Front: Erstmals in diesem Jahr haben die Wii-Verantwortlichen bei der Nintendo-Konsole auf eine eigene Fassung mit irgendwelchen Fuchteleien verzichtet.
Stattdessen bekommt ihr eine schnörkellose Umsetzung der PS2-Version aufgetischt. Das ist eine gute Nachricht, denn die PS2-Fassung ist spielerisch, technisch und vom Umfang her ein beeindruckendes Werk, das abseits der Geschwindigkeit recht nahe an den Next-Gen-Versionen ist. Ein dicker Abzug erfolgt auf Wii und PS2 aber dafür, dass ihr dort auf sämtliche Online-Features verzichten müsst. Das gilt ebenso für die PSP-Variante, bei der es sich um eine technisch und spielerisch leicht schlechter steuerbare Umsetzung der PS2-Spiels handelt.
Ein gänzlich anderes Spiel ist die DS-Fassung. Deshalb gelten viele Infos in diesem Review nicht für die DS-Version. WWE SmackDown! vs. RAW 2010 ist weitaus besser als die WWE-Titel auf Nintendos Kleinstem der vergangenen Jahre. Ihr bekommt ein vollwertiges Wrestling-Beat'em-up geboten - auf irgendwelche Touchscreen-Experimente wurde endlich verzichtet. Wenig überraschend können sowohl Wrestler-Anzahl (30 WWE-Stars) als auch Matchvarianten und Create-Funktionen nicht mal ansatzweise mit den anderen Fassungen mithalten, aber die Kampfmechanik funktioniert. Die 3D-Grafik sieht für DS-Verhältnisse recht beeindruckend aus, das langsame Spieltempo sowie die schwammige Steuerung zehren allerdings am Spielspaß.
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