Komplettlösung - Uncharted 4: A Thief's End : Komplett gelöst
- PS4
Schatz „Englisches Musketenbandolier“
Steigt aus dem Wagen aus und erledigt alle Wachen in diesem Bereich. In den Ruinen findet ihr im Hof viele explosive Fässer. Jagt sie in die Luft und ihr entdeckt einen geheimen Zugang zu einem Raum. Der Zugang ist ein großes, rechteckiges Gebilde, das in den Boden eingebaut ist.
Hebt die Granaten auf, die die Wachen fallen gelassen haben, und sammelt unbedingt noch die Waffen ein, die die Handlanger verlieren. Vor allem die FAL ist ein nützliches Gewehr in den kommenden Kämpfen. Habt ihr den Zugang freigelegt, dann steigt hinab und ihr findet den nächsten Schatz auf einer Kiste.
Schatz „Mogul-Kästchen“
Steigt wieder hinauf und in den Geländewagen ein. Fahrt durch die Ruinen und ihr findet links einen Tunnel. Fahrt dort hindurch und ihr gelangt wieder ans Tageslicht. Direkt vor euch ist ein Hügel, auf den ihr hinauffahren könnt. Folgt dem roten Weg und fahrt weiter den Weg zum Vulkan hinauf. Ihr gelangt wieder zu einer Ruine (siehe Bild).
Erhebt euch aus dem Sitz des Jeeps und durchsucht den zerstörten Bereich. Ihr findet ein Fass, das vor einem Stapel Kisten steht. Darauf entdeckt ihr schließlich den Schatz in diesem Abschnitt. Fahrt den Hang wieder hinab und in Richtung des Vulkans zur nächsten Ruine.
Auch hier stehen eine Menge Wachen parat, um euch zu empfangen und aufzuhalten. Macht mit ihnen kurzen Prozess und schaltet sie aus. Wenn sich die Lage beruhigt hat, dann schaut euch in der zerstörten Umgebung um. Ihr findet in diesem Abschnitt eine weitere Sprengladung.
Schatz „Antike Teedose“
Benutzt sie und ihr sprengt damit ein Tor in die Luft. Nathan nimmt den Bereich automatisch in den Blick und läuft hinein. Am Ende des Ganges findet ihr in einem Schutthaufen den versteckten Schatz: eine schnöde grüne Teedose. Kehrt zurück zu dem Wagen und fahrt damit an dem Tor vorbei.
Dahinter findet ihr rechts die nächste Straße, die ins Tal führt. Fahrt den Hang über die Felsplatten hinab und auf der anderen Seite des Tales wieder hinauf. Ihr gelangt durch ein Tor mit zwei Pfeilern links und rechts daneben. Dahinter geht der Weg weiter und ihr gelangt zu einem Turm.
Tagebucheintrag Nr. 3
An diesem Turm gibt es eine ganze Menge interessanter Dinge zu entdecken. Schaut ihn euch genau an und untersucht den Turm. Nathan macht sich Notizen in seinem Tagebuch und ihr habt die Möglichkeit, die Aussicht zu genießen. Ihr könnt von hier oben aus die Stadt King's Bay überblicken.
Optionales Gespräch 1 und 2
Sullivan und Sam schauen sich ebenfalls ein wenig um. Geht zu Sullivan und redet mit ihm. Jetzt ist nämlich die Gelegenheit zu einem optionalen Gespräch gegeben. Habt ihr mit Sullivan geredet, dann geht noch vor zu Sam und sprecht ebenfalls mit ihm. Ihr seid hier aber noch nicht fertig.
Schatz „Schottische Zwei-Pence-Münze“
Denn in diesem Abschnitt gibt es neben dem Tagebucheintrag und optionalen Gesprächen einen kleinen Schatz zu finden. Der Aussichtsturm beherbergt an seiner Spitze noch einen Schatz. Klettert ihn also hinauf und holt euch an der Feuerstelle kurz vor der Spitze die gesuchte Münze.
Steigt im Anschluss wieder hinab und in den Geländewagen. Es geht hinab ins Tal. Fahrt also den Weg hinunter und ihr gelangt gleich zu der nächsten Ruine eines Turmes. Dieser ist aber sehr viel größer und auf seiner Hinterseite eingerissen. Betretet den Turm.
Tagebucheintrag Nr. 4
In seinem Erdgeschoss findet ihr eine weitere Malerei, ähnlich der des Turmes, den ihr zuerst gefunden habt. Diesmal ist es ein schönes, geflügeltes Pferd. Nathan schaut sich die Kunst, die in den Boden eingearbeitet ist, an und notiert sich seinen nächsten Tagebucheintrag.
Klettert nun den Turm über seine Hinterseite hinauf. Über die alten Holzbalken, die an der Seite herausragen, gelangt ihr auf die Spitze. Dort entdeckt ihr eine Holzkiste. Hängt euch an diese Kiste und schwingt euch hinunter zu Sullivan und Sam. Ein Teil der Kiste wird auf dem Weg nach unten zerstört.
Die Kiste könnt ihr verschieben. In dem Bereich gibt es eine Zugbrücke, die ihr hinablassen könnt. Steigt hinauf und benutzt die Winde, um das Tor herabzulassen. Auf halbem Wege erscheinen ein paar von Shorelines Handlangern in Panzerwagen angefahren und stören jäh euer Weiterkommen.
Springt hinunter und kümmert euch um die Störenfriede. Sie haben normale Bewaffnung und sollten nicht allzu schwer zu besiegen sein. Wenn ihr euch um die Gefahr gekümmert habt, dann geht wieder hinauf auf den Turm und zieht weiter die Brücke hinab, sodass ihr mit eurem Jeep nun endlich weiterfahren könnt.
Klettert hinab zu euren Freunden. Ist das erledigt, dann schaut euch noch einmal die Leichen eurer Feinde an. Einige der Soldaten tragen unter anderem sehr nützliche und durchschlagskräftige Granatwerfer bei sich. Nehmt sie unbedingt mit, sie dienen euch vorzüglich in den folgenden Kämpfen. Ein Volltreffer damit und die meisten Feinde sind danach erledigt.
Fahrt den Pfad weiter den Berg hinauf zu dem nächsten matschigen Hang, der euch eine Weiterfahrt erschwert. Wieder müsst ihr aussteigen und das Abschleppseil an einer festen Stelle anbringen. Rutscht wieder hinunter und zieht euch mithilfe des Seiles den Hang hinauf.
Diesmal ist es ein Baum, doch Vorsicht! Bei diesem Versuch ist die Auffahrt nicht so einfach. Seid auf etwas Action gefasst. Zieht euch nach der Schrecksekunde einfach wieder hinauf und löst das Seil vom Baum. Fahrt im Anschluss über die wackelige Brücke zum nächsten Turm.
Schatz „Schottische Schnupftabakdose“
Fahrt so weit wie möglich vor und verlasst danach den Geländewagen. Lauft die Treppen hinauf und geht sogleich nach links. Dort findet ihr einen Hof. In diesem Hof liegen einige Kisten und Fässer. Untersucht sie und ihr findet die schottische Schnupftabakdose, die auf dem hintersten Fass liegt.
Nach diesem Fund müsst ihr das Tor des kleinen Hauses direkt daneben öffnen. Sie führt euch in eine Gruft. Lauft hinunter und geht an dem Grab vorbei. Rechts davon findet ihr einen großen, schweren Schrank. Verschiebt ihn mit Sams Hilfe und eine brüchige Wand kommt zum Vorschein.
Fehlt nur noch etwas, mit dem ihr diese Wand nun zerstören könnt. Schaut euch in dem Raum um und ihr entdeckt kleine, explosive Pulverfässer. Werft sie in Richtung des Tores und feuert darauf. Das bringt die Wand zum Einsturz. Lauft den Gang dahinter bis ganz zum Ende.
Schatz „Taschenpistole“
Ihr findet ein Tor, das ihr mit einem Rad öffnen könnt. Sobald ihr durch das Tor gegangen seid, findet ihr rechts einige Kisten. Zerschießt sie mit eurer Handfeuerwaffe (um Munition zu sparen) oder werft eine Granate darauf und ihr findet in den Trümmern den Schatz.
Schatz „Krug aus Messing und Elfenbein“
Neben der Pistole gibt es in diesem Raum aber noch ein weiteres Schätzchen. In der Mitte befindet sich eine Treppe, die nach unten führt. Vom Eingang zu dem Bereich aus gesehen auf der linken Seite befinden sich Kisten. Hinter diesen Kisten findet ihr schließlich den nächsten Schatz.
Ist der eingesammelt, dann nichts wie die Wendeltreppe hinunter. Folgt dem Gang und quetscht eure Gruppe durch die kleine Spalte am Ende. Sam geht bereits voraus findet etwas Interessantes. Lauft zu ihm vor und redet mit ihm. Ihr findet heraus, dass es sich bei der Statue und ihrem Hintergrund um eine Karte handelt.
Gerade als ihr anfangt das Puzzle zusammenzusetzen stürmen Shoreline-Soldaten die Szene. Es folgt ein heftiger Kampf, in dessen Verlauf ihr auf euren Granatwerfer zurückgreifen könnt. Die Shoreline-Handlanger sind größtenteils mit dicken Schutzanzügen ausgestattet.
Benutzt, wenn möglich, die Schrotflinte, um sie auszuschalten. Dagegen sind sie etwas verwundbarer und ihr könnt ihre Panzerung sprengen. Ist der Kampf vorüber, dann geht zu Sam, der bereits eine der Leichen untersucht. Redet mit ihm und ihr beendet damit dieses Kapitel.
Kommentarezum Artikel