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Komplettlösung - The Witness : Komplett durchgerätselt

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Der fünfte Monolith zwischen Stadt und Startgebiet

Zeitrahmen: 180 Minuten

Schwierigkeitsgrad: schwer

Kehrt zurück in das Startgebiet und sucht den Tunnel auf, wo das Spiel begann. Dort könnt ihr die folgende Linie entdecken, die teilweise aus dem Weg und teilweise aus dem Türramen besteht.

Lauft nach draußen und stellt euch so hin, dass die Mauer und die Wolken darüber ebenfalls eine Linie eingrenzen.

Schaut euch um und lokalisiert die Steinsäule mit den Einkerbungen (siehe erstes Bild). Achtet auf die Dreiecke und zeichnet eine passende Linie ein, die wir in unserer Lösung wie üblich in Tapetenform präsentieren (siehe zweites Bild). Daraufhin leuchtet in der nebenstehenden Ruine ein neues Rätsel am Boden auf. Es zu lösen ist sehr simpel, weil ihr nur zwei schwarze Punkte berühren müsst. Der Gemeinheit besteht darin, dass ihr ausnahmsweise die Regeln brechen und bewusst eine Linie zeichnen sollt, die vom Spiel nicht als Lösung akzeptiert wird.

Zeichnet die Linie ein, die auf unserem dritten Bild abgebildet ist. Wie angedeutet handelt es sich dabei nicht um eine korrekte Lösung, weshalb sich die Linie dunkelgelb statt weiß färbt. Stellt euch so hin, dass die gelben Pflanzen, die an der Mauer wuchern, eine nahtlose Verbindung mit der Linie bilden (siehe viertes Bild). Des Weiteren muss die kleine Lücke von dem in der Ferne hängenden Bildschirm geschlossen werden. Auf diese Weise entsteht eine nahtlose Linie, beginnend mit den Blumen zu eurer Rechten, übergehend zu eurer Zeichnung am Boden und endend mit den Blumen zu eurer Linken.

Hinter der Mauer, auf der sich der Zielpunkt für eure zuletzt gezeichnete Linie befand, steht einer der Ecktürme der Burgruine. Betretet ihn und ändert die Linie auf dem darin hängenden Bildschirm ab, sodass die Linie zum alternativen Ziel verläuft (siehe erstes Bild). Folgt dem gelb leuchtenden Kabel und zeichnet auf dem am anderen Ende hängenden Bildschirm ebenfalls eine neue Linie. Sie muss der Zeichnung entsprechen, die ihr im Safe zwischen Windmühle, Höhle und Wüstentempel aufgespürt habt (siehe zweites Bild).

Daraufhin erscheint eine Art weißes Portal, dessen Rand ihr nachzeichnen könnt. Daraufhin öffnet sich ein geheimes Portal, das euch unter anderem zu einem kleinen Rätsel (siehe viertes Bild) und einem alternativen Ende führt. Sobald ihr alles gesehen habt, ladet ihr einfach den Spielstand, den The Witness unmittelbar vor dem Erscheinen des Portals angelegt hat.

Verlasst das Startgebiet und lauft zu eurer Linken neben der Außenmauer entlang, bis ihr dank eines Hügels auf sie klettern könnt. Lauft einmal rundherum und ihr entdeckt zwei weitere Linien. Die eine wird durch den langen, hellbraunen Weg geformt, der zwischen Burgruine und Stadt verläuft (siehe erstes Bild). Für die andere müsst ihr euch auf das graue, flache Dach stellen, das kleine Blumenbeet am Boden lokalisieren und den grauen Rand nachzeichnen (siehe zweites Bild).

Verlasst das Startgebiet und marschiert in Richtung Stadt. Sobald ihr die ersten Gebäude seht, dreht ihr euch um und lokalisiert das gelbe Maschinenteil. Geht so lange zurück, bis ihr den runden Bereich anklicken und eine Linie nach links zeichnen könnt.

Betretet die Stadt und stellt euch direkt neben den Turm. Schaut nach oben und lokalisiert die Linien auf den braunen Plattformen. Es gibt insgesamt vier verschiedene, für die ihr euch jeweils anders positionieren müsst.

Geht zum zerstörten Gebäude, an dessen Außenwand eine Metalltreppe nach oben verläuft. Marschiert sie hinauf, stellt euch vor den Bildschirm und zeichnet eine neue Linie, um die länglichen, gelben Plattformen neu zu arrangieren (siehe erstes Bild). Lauft nach unten, geht zur anderen Seite des Gebäudes und schaut euch die Unterseite der Plattformen an, die zusammen mit den Haltestreben eine Linie bilden (siehe zweites Bild).

Betretet das intakte Gebäude, marschiert ins obere Stockwerk und geht zum mittleren Bildschirm zu eurer Rechten, mit dem ihr die Farbe des Raumes ändern könnt. Zeichnet eine neue Linie ein, damit der Raum grün wird (siehe erstes Bild). Verlasst das Gebäude und geht zur von Pflanzen überwucherten Hinterseite. Dort solltet ihr nun dank des grün erleuchteten Raumes eine durchgehende Linie sehen (siehe zweites Bild).

Betretet erneut das intakte Gebäude und marschiert wieder zum mittleren Bildschirm des oberen Stockwerkes. Zeichnet abermals eine neue Linie ein, damit der Raum rot leuchtet (siehe erstes Bild). Geht erneut über die Metalltreppe zu den länglichen, gelben Plattformen von vorhin und visiert die mit Pflanzen überwucherte Hinterseite an. Von dort solltet ihr nun eine rote Linie zeichnen können (siehe zweites Bild).

Die folgenden drei Muster teilen sich allesamt den gleichen Startpunkt. Allerdings müsst ihr ihn aus drei verschiedenen Blickwinkeln betrachten, um jeweils eine andere Linie zeichnen zu können. Für die erste klettert ihr den Turm hinauf und stellt euch neben der Kanone auf die unterste Treppenstufe. Für die zweite klettert ihr den Glockenturm hinauf, der sich neben dem Rätsel mit dem roten Karomuster befindet. Für die dritte begebt ihr euch zum Spiegel, mit dem ihr den Laserstrahl der Wüstenkanone ablenkt.

Bleibt beim Spiegel und schaut euch den Bildschirm auf dem Boden an. Zeichnet eine Linie nach links unten, so wie es auf unserem ersten Bild zu sehen ist, und beobachtet den abgelenkten Laser-Strahl. Der sollte nun auf eine graue Wolke gerichtet sein und sie weiß färben (siehe zweites Bild). Marschiert zur Wiese zwischen der Stadt und der Burg und schaut nach oben in den Himmel. Steht ihr an der richtigen Stelle, dann bilden mehrere kleine Wolken eine zusammenhängende Linie (siehe drittes Bild).

Begebt euch zum Steg beim Steinbruch, steigt in das Boot und fahrt in Richtung Werkstatt. Ihr passiert unter anderem das kleine, graue Gebäude am Rand der Stadt, in dessen Außenwand ein großes Loch klafft. Klickt den orangefarbenen Container an, der hinter dem Loch zu sehen ist, und vervollständigt Stück für Stück die Linie, indem ihr den Cursor konstant während der Fahrt nach links bewegt.

Achtung: Solltet ihr die Linie nicht vervollständigen können, dann habt ihr vermutlich das Rätsel am besagten Container nicht gelöst (siehe Kapitel “Die Stadt und die elfte Kanone“). Nur dann öffnet sich nämlich dessen Tür, die gemeinsam mit der Seitenwand eine einfarbige Fläche bildet.

Fahrt mit dem Boot von der Werkstatt zurück zum Steinbruch. Achtet in der Nähe des grauen Gebäudes von eben auf das pechschwarze Abflussrohr, das halb im Wasser liegt. Klickt es an und vervollständigt während der Fahrt eine sehr lange Linie, die um vier Ecken geht. Unser zweites Bild zeigt euch das Ende der Linie.

Kehrt erneut mit dem Boot um und klickt abermals das Abflussrohr an, wenn ihr von rechts nach links daran vorbeifahrt. Zieht eine Linie nach rechts, die diesmal deutlich kürzer ausfällt (siehe zweites Bild).

Fahrt mit dem Boot weiter in Richtung Werkstatt und achtet auf die Burg, an der ihr vorbeifahrt und deren Außenmauer auf der Wasseroberfläche gespiegelt wird. Zeichnet den dunkelgrauen Rand nach, wobei ihr euch erneut mit dem Cursor Stück vor Stück vorarbeiten und immer abwarten müsst, wenn ihr in eine vermeintliche Sackgasse geratet. Springt stets von einem Teil des Randes zum nächsten, sobald es die Perspektive zulässt. Unsere fünf Bilder zeigen euch ein paar Stationen und sollen euch eine Vorstellung davon geben, wie die Linie verläuft.

Fahrt abermals zurück in die andere Richtung und verlangsamt die Geschwindigkeit des Bootes, sobald ihr die auf unserem Bild zu sehende Ecke erreicht. Stoppt exakt in dem Moment, wenn die moosbedeckten Flächen eine Linie formen. Fahrt notfalls immer nur ein paar Meter, haltet an, schaut nach, fahrt weiter, stoppt wieder und so weiter, bis ihr die richtige Position gefunden habt.

Für die nächste Linie müsst ihr die Aktion mit der Burg wiederholen, nur dass ihr diesmal den Rand auf der Burg selbst und nicht dem gespiegelten Abbild nachzeichnet. Erneut haben wir eine Bilderreihe angefertigt, um die wichtigsten Stationen zu dokumentieren.

Vorweg: Um die letzten Rätsel des fünften Monolithen lösen zu können, benötigt ihr ein paar der Muster, mit denen ihr unterhalb der Windmühle die Videos aktiviert (siehe Kapitel „Die sechs Videos“).

Für die erste Linie müsst ihr das erste Video von links starten und den Moment abpassen, der auf unserem Bild zu sehen ist. Tipp: Ihr könnt die Linie, die das Video repräsentiert, vor- und zurückschieben und somit zu jeder beliebigen Stelle spulen. Danach müsst ihr euch so positionieren, dass das Emblem auf der Buchseite mit der beigefarbenen Umrandung einen Startpunkt bildet. Klickt auf ihn und bewegt den Cursor über den kompletten Rand, um die Linie zu vervollständigen.

Im gleichen Video ist eine weitere Szene versteckt, mit der ihr den grünen Türrahmen nachzeichnen könnt. Spult zur Stelle mit dem grünen, runden Symbol und stellt euch schräg rechts vor die Tür.

Startet als Nächstes des dritte Video von links und spult zur Schlussszene (siehe erstes Bild). Lauft zur hinteren Seite der Leinwand und lokalisiert die weiße Linie in der Mitte (siehe zweites Bild).

Startet das vierte Video von links und lauft erneut zur hinteren Seite der Leinwand. Stellt euch so hin, dass der weiße Kreis auf der Leinwand und der weiße Rand des Tunnels eine Einheit bilden (siehe erstes Bild). Bewegt den Cursor über den gesamten Rand, bis es nicht mehr weitergeht. Ihr müsst euch nun fast das gesamte einstündige (!) Video anschauen. Erst dann bildet sich ein Kreis genau an der Stelle, wo sich gerade euer Cursor befindet. Bewegt ihn ein Stückchen nach unten, um die Linie zu vervollständigen.

Startet erneut das erste Video und spult ungefähr zu der Stelle, die wir euch auf dem ersten Bild zeigen. Dreht euch um und lauft geradeaus durch die Tür. Geht zur Treppe und marschiert sie hinauf. Folgt dem Weg und haltet euch links, bis ihr euch direkt über dem Raum mit der Leinwand und dem Video befindet. Schaut nach schräg unten und wartet, bis wieder die Buchseite von vorhin zu sehen ist. Diesmal müsst ihr das untere Emblem mit dem über dem Raum hängenden Gewächs zu einem Startpunkt vereinen, damit ihr eine weitere Linie zeichnen könnt (siehe zweites Bild).

Begebt euch zu guter Letzt zur Höhle mit dem Plattenspieler, wo der angrenzende Fluss aus der richtigen Perspektive betrachtet eine Linie darstellt.

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