Komplettlösung - The Witness : Komplett durchgerätselt
- PC
- PS4
- Mob
Der vierte Monolith zwischen Berg und Dschungel
Zeitrahmen: 120 Minuten
Schwierigkeitsgrad: schwer
Begebt euch zum Sumpf und stellt euch hinter dem Eingangstor auf die seitwärts fahrbare Brücke. Solltet ihr sie von vorne nicht betreten können, dann müsst ihr einen der zahlreichen Wege von hinten aufsuchen, die ihr im Laufe des Spiels freigeschaltet habt. Sobald ihr euch auf der Brücke befindet, müsst ihr die Plattform per Bildschirm von links nach rechts steuern, indem ihr die korrekte Linie einzeichnet (siehe erstes Bild).
Dreht euch rasch um, stellt euch in die Ecke zu eurer Linken und schaut auf den Boden unter euch. Wartet, bis die vielen Schatten zu eurer Linken einen runden Startpunkt bilden (siehe zweites Bild). Klickt ihn an und zeichnet eine Linie so weit nach rechts wie möglich. Wartet weiter, bis der Schatten des Geländers die Linie Stück für Stück verlängert und letztlich nach unten abknickt. Dort befindet sich das Ziel eurer Linie (siehe drittes Bild).
Wartet, bis die Brücke zum Stillstand kommt, und zeichnet auf dem Bildschirm die andere mögliche Lösung ein, mit der ihr sie wieder von rechts nach links bewegt (siehe erstes Bild). Stellt euch rechts neben den Bildschirm, schaut von Weitem auf die andere Seite der Brücke und wartet erneut, bis die Schatten einen Startpunkt bilden, den ihr anklicken könnt (siehe zweites Bild). Danach folgt das gleiche Spiel wie vorhin, nur in andere Richtungen: Bewegt den Cursor Stück für Stück nach unten, bis der Schatten nach rechts abknickt und euer Ziel offenbart (siehe drittes Bild).
Sorgt erneut dafür, dass sich die Brücke zurück nach rechts bewegt und verlasst sie sogleich. Haltet euch links, marschiert die Treppe hinab und schaut euch das runde Bullauge zu eurer Rechten an. Daran hängt eine rosafarbene Linie, während ihr durch das Bullauge einen hellroten Kasten seht. Bei dem Kasten handelt es sich um die Unterseite der Brücke von eben.
Um die beiden Farben anzugleichen und eine Linie zeichnen zu können, bedarf es eines Tricks: Klickt den roten Bildschirm an und malt erneut die Linie, mit dem ihr die Brücke wieder in die andere Richtung bewegt (siehe erstes Bild). Während sie sich von euch entfernt, wird die Farbe aufgrund des verdreckten Wassers blasser. Sobald sie genauso aussieht wie die der Linie (siehe zweites Bild), klickt ihr das Bullauge an und bewegt den Cursor nach links in Richtung Ziel.
Marschiert zurück nach oben und begebt euch zur drehbaren Brücke. Zeichnet auf dem Bildschirm ein Muster, damit die Brücke eine Verbindung zwischen der blauen und der schwarzen Plattform bildet (siehe erstes Bild). Sobald sie zum Stillstand kommt, zeichnet ihr erneut ein Muster ein, das aber diesmal die blaue und die violettfarbene Plattform verknüpft. Dabei ist es wichtig, dass ihr mit eurer Linie zuerst den schwarzen und den roten Punkte eingrenzt (siehe zweites Bild). Nur dann wird sich die Plattform gegen den Uhrzeigersinn drehen.
Dreht euch um, schaut nach unten und geht ein paar Schritte nach vorne, damit ihr genau in der Mitte der Brücke steht. Schaut zu eurer Rechten auf den Boden und wartet ab, bis ihr den runden Startpunkt sichtet. Klickt ihn an und folgt mit eurem Cursor dem Schatten des Geländers. Dabei werdet ihr euch automatisch nach rechts drehen und quasi um euch herum eine Linie zeichnen. Auf unserer Bilderreihe könnt ihr dank der roten Pfeile sehen, in welche Richtung ihr den Cursor von Station zu Station bewegen müsst, um schlussendlich zum Ziel zu gelangen.
Lauft über die violettfarbene Plattform und geht die nächste Treppe hinab. Unten angekommen seht ihr wieder zwei Bullaugen, die zusammen mit den Linien am Rand zwei Muster bilden. Diesmal reicht es, wenn ihr euch im richtigen Winkel hinstellt, damit die Farbe des Bullauges mit der der Linie übereinstimmt.
Kehrt zurück zur drehbaren Brücke und zeichnet ein Muster, welches die rote Plattform mit der schwarzen verknüpft (siehe erstes Bild). Danach müsst ihr die Linie ändern, damit die rote und die violettfarbene Plattform eine Einheit bilden (siehe zweites Bild). Achtet diesmal darauf, zuerst den blauen und den schwarzen Punkt einzugrenzen. Habt ihr es richtig gemacht, dann sollte sich die Brücke unter euren Füßen im Uhrzeigersinn drehen.
Dreht euch um, stellt euch wieder ungefähr in die Mitte der Brücke und dreht euch nach rechts. Klickt den Startpunkt an, sobald er erscheint (siehe drittes Bild), und bewegt den Cursor nach hinten (siehe viertes Bild). Wartet, bis ein schmaler Schatten von rechts erscheint, und springt regelrecht auf ihn (siehe fünftes Bild). Wartet, bis er zur anderen Seite der Plattform fährt, und hüpft zurück auf den Schatten des Geländers (siehe sechstes Bild). Von dort müsst ihr den Cursor um eine weitere Ecke bewegen, um das Ziel zu erreichen (siehe siebtes Bild).
Dreht euch die Brücke zurecht, damit ihr über die blaue Plattform spazieren könnt, und marschiert zum Steg. Lokalisiert zwei weitere gelbe, drehbare Brücken zu eurer Rechten und stellt euch auf die zweite. Dreht euch um und schaut euch den Bildschirm in der Mitte an. Zeichnet eine Linie, dank der sich die erste Brücke zur Seite dreht (siehe erstes Bild). Dreht euch um, lauft links am Felsen vorbei, dreht euch wieder um und geht zur Felskante. Von dort könnt ihr die Brücken von oben sehen und eine Linie im Wasser nachzeichnen (siehe zweites Bild).
Geht zurück nach unten zum Bildschirm und zeichnet eine neue Linie ein, dank der sich die zweite Brücke zur Seite dreht (siehe erstes Bild). Lauft so schnell wie möglich auf den Felsen von eben und achtet auf die nächste Linie im Wasser. Ihr könnt sie nur dann vollständig sehen, wenn sich beide Brücken halb gedreht haben (siehe zweites Bild).
Wartet ab, bis beide Brücken stillstehen, und zeichnet gleich die dritte Linie, die sich im Wasser versteckt.
Dreht euch um und marschiert geradeaus zum Gewächshaus. Lauft daran vorbei und haltet euch links, um zum Steg zu gelangen. Fahrt mit dem Boot zurück ins Sumpfgebiet und geht erneut zu den Brücken von eben. Zeichnet ein Muster, mit dem ihr beide Brücken dreht (siehe erstes Bild), und geht rasch ein paar Schritte zurück. Lauft auf die flachen Steine zu eurer Linken und schaut euch von dort die erste Brücke an, während sie sich bewegt. Sobald der Startpunkt mitsamt der Linie von links bis rechts einfarbig aussieht, zeichnet ihr das entsprechende Muster (siehe zweites Bild).
Als Nächstes schaut ihr euch das Boot von schräg links an. Es bildet zusammen mit dem Gestell eine weitere Linie.
Steigt zurück ins Boot und steuert den Steg in der Nähe des Gewächshauses an. Dreht euch während der Fahrt nach rechts und achtet auf das große, gelbe Rohr, das rechts neben dem Gewächshaus im Felsen steckt. Klickt es an und folgt der gelb gefärbten Linie nach unten. Ihr müsst ähnlich wie beim Schiffswrack von einem Linienstück zum Nächsten springen, was jedoch in diesem Fall viel einfacher ist. Auf unseren Bildern haben wir die Stücke zur Verdeutlichung grün umrandet.
Marschiert als Nächstes ins Gewächshaus und sucht den Raum auf, der rot beleuchtet ist. Schaut durch das Fenster zu eurer Linken und lokalisiert die blaue Linie auf der Tür.
Begebt euch zum Fahrstuhl und zeichnet das Muster ein, um zum Stockwerk mit dem grünen Licht zu gelangen (siehe erstes Bild). Schaut dort ebenfalls durch das Fenster und zeichnet die Linie, die wir auf unserem Bild rot umrandet haben.
Für die nächsten beiden Linien müsst ihr das Gewächshaus verlassen und den Dschungel aufsuchen. Sobald ihr das Minilabyrinth mit den hoch gewachsenen Bambusstäben erreicht, schaut ihr nach oben in den Himmel. Sucht nach einem großen, runden Loch und stellt euch jeweils so hin, wie wir es auf unseren beiden Bildern zeigen. Ihr entdeckt auf diese Weise zwei weitere Linien.
Sucht den Weg auf, der nach oben zur Spitze des Berges verläuft. Bleibt stehen, sobald ihr den Baum erreicht, und schaut rechts daneben in Richtung Sumpfgebiet. Ihr müsst euch so wie auf unserem Bild positionieren, damit all die Felsen und Bäume eine Linie im Wasser bilden.
Dreht euch anschließend nach rechts und zeichnet die Linie, die von den Büschen geformt wird.
Dreht euch um und quetscht euch durch den schmalen Spalt. Lauft ganz nach oben, stellt euch auf den höchstgelegenen Felsen und blickt nach oben in Richtung Himmel. Dort bilden die Wolken einen Teil der Linie (siehe erstes Bild). Wartet ein paar Minuten, bis weitere Wolken erscheinen und die Linie vervollständigen (siehe zweites Bild).
Klettert wieder nach unten und geht am Baum vorbei zur Spitze des Berges. Marschiert zum Bildschirm, der am Rand steht, und schaut nach unten ins Tal. Ihr seht dort einen Fluss, der die gleiche Form hat wie die Linie auf dem Bildschirm.
Geht in die Mitte mit den Statuen und schaut nach oben. Je nachdem, wie ihr euch hinstellt, könnt ihr drei Linien lokalisieren. Zwei davon werden durch den weißen Schnee gebildet und eine durch die schwarzen Streben.
Geht die Treppe hinab und begebt euch in den Raum mit den beiden von euch geformten Plattformen. Stellt euch in die Mitte und schaut nach oben. Ihr seht die Unterseite der anderen Plattform, die ihr ebenfalls selbst gebastelt habt und die ihr von hier nachzeichnen könnt. Anmerkung: Es ist egal, welche Form die Plattform besitzt. In diesem Fall akzeptiert das Spiel jede beliebige Möglichkeit.
Lauft noch weiter nach unten, bis ihr euch im blauen Raum mit dem großen Symmetrierätsel befindet. Schaut erneut nach oben und lokalisiert die Unterseite der beiden Plattformen, auf denen ihr just zuvor gestanden seid. Vorerst könnt ihr aber nur die Linie zeichnen, die von der hellblauen Plattform geformt wird.
Kehrt zurück nach oben zu den beiden besagten Plattformen und widmet euch den Konsolen, die sich gegenüberstehen. Schaut euch unsere Bilderreihe an, mit der wir Schritt für Schritt die Linien auf den Konsolen und somit den Verlauf der Plattformen radikal ändern. Am Ende muss die orangefarbene quer durch den ganzen Raum verlaufen und euch zur Tür mit der nach unten verlaufenden Treppe führen.
Geht sie erneut hinab, stellt euch wieder in den blauen Raum, schaut abermals nach oben und zeichnet nun den Weg der Plattform nach, deren Unterseite hellgrün leuchtet.
Begebt euch zu guter Letzt in die Höhle und sucht die Säule mit dem Tapetenmuster auf (siehe erstes Bild). Geht zur dahinter gelegenen Plattformkante und lokalisiert die Linie oben links an der Decke (siehe zweites Bild).
Kommentarezum Artikel