Komplettlösung - The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom : Komplettlösung mit Guide für alle Schreine, Krogs, Quests, Kochrezepte, Sonau-Bauteile, Untergrund-Wurzeln, Zeichen des Willens der Weisen, Archipele und große Feen
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Boss: Oktoros, Peiniger des Wassertempels
Der erste Anblick täuscht. Was ist das denn für ein harmloser Zwerg? Tia, Pustekuchen, Oktoros ist nämlich verwandlungsfähig und ein großer Schlammspucker. Dieser Kampf ist unter umständen härter als ihr vermutet.
Phase 1:
Oktoros verwandelt sich in einen von Schlamm bedeckten Hai. Solange er diesen Schlamm trägt, könnt ihr ihm nichts anhaben, also müsst ihr den Schlamm beseitigen. Dafür stehen euch zwei Möglichkeiten zur Verfügung.
1. Ihr könnt blaues Schleim-Gelee per Pfeil schießen beziehungsweise nach ihm werfen.
2. Ihr könnt Sidons Wasserkraft einsetzen.
Beides funktioniert gleichermaßen, wobei ihr mit den Schleim-Gelee-Pfeilen flexibler arbeiten könnt, weil ihr damit mehr Reichweite habt.
Der Hai ist flink, ihr müsst also immer ein wenig in seinen Lauf hinein zielen. Sobald ihr den Schlamm abgewaschen habt, nimmt Oktoros wieder seine kleine schlaffe Form an und flieht panisch in irgendeine Richtung. Jetzt ist er verwundbar! Ihr habt allerdings nicht viel Zeit, um an ihn heranzutreten und ihm mit euren Waffen Saures zu geben. Darum solltet ihr jeglichen Schlamm auf dem Weg zu ihm mithilfe von Sidons Wasserkraft wegspülen. Haut mit einer starken Waffe ordentlich drauf, bis er verschwindet. Daraufhin geht das Spiel von vorne los.
Oktoros ist in Hai-Form natürlich nicht gerade pazifistisch eingestellt. Er Stürmt manchmal geradewegs auf euch zu uns versucht Links den Kopf abzubeißen. Da hoilt nur nach links oder rechts ausweichen. Anderweitig sind seine Angriffe eher harmlos. Zum Beispiel umkreist er euch schnell und versucht euch mit einer Schlamm-Lawine zu erdrücken. Oder er schießt einen Schlamm-Strahl aus seinem Mund. In beiden Fällen müsst ihr rechtszeitig springen. Dank der verringerten Schwerkraft habt ihr genug Hangtime, um seinem Schlamm zu entgehen.
Phase 2:
Die zweite Phase des Kampfs beginnt, wenn Oktoros die Hälfte seiner Lebenskraft eingebüßt hat. Er reagiert dann etwas schneller, bleibt aber bei denselben Angriffsmustern und ann auch mit derselben Methode bekämpft werden. Das Problem ist nur, dass er viel mehr Schlamm verteilt, der eure Bewegungsmöglichkeiten einschränkt. Sitzt ihr einmal im Schlamm fest, kommt ihr nur mühevoll wieder heraus, was euch zu unbeweglichen Zielscheiben degradiert.
Aus diesem Grund solltet ihr immer wieder Sidons Wasserkraft anfordern, wenn ihr könnt. Damit schneidet ihr Wege durch den Schlamm. Das wird vor allem dann bitter nötig, wenn ihr Oktoros von seinem Schlamm-Schild getrennt habt, denn nun ist es viel schwieriger, ihn rechtzeitig zu erreichen. Oft bleibt euch nur Zeit für drei oder vier Hiebe. Bleibt geduldig und lasst euch nicht kirre machen. Heilt euch rechtzeitig mit Mahlzeiten, damit ihr durchalten könnt.
Wenn ihr Oktoros besiegt habt, solltet ihr den Herzcontainer einsammeln, der eure Lebenskraft um ein Herz erhöht. Sprecht dann mit Sidon und schaut euch die Reihe an Zwischensequenzen an.
Sidon kämpft von nun an in Geisterform mit euch, Ihr könnt also jederzeit auf seine Wasserkraft zurückgreifen, wenn ihr sie benötigt.
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