Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - PC vs. Konsolen - Grafikvergleich : Ein ungleicher Kampf

  • PC
  • PS2
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

The Elder Scrolls V: Skyrim

Atmosphärisch entpuppt sich Skyrim auf allen Plattformen als Wucht, unabhängig von eventuellen Grafikunterschieden. Betrachtet ihr die reine Optik, fällt direkt zu Beginn des Tutorials auf, dass auf dem PC weiter entfernte Objekte deutlich detaillierter dargestellt werden als auf der Xbox 360 oder PlayStation 3. Bei Gebirgsketten seht ihr auf dem PC kleinere Bergvorsprünge und Vegetation, während Berge auf den Konsolen zu einem undifferenzierten grauen Klumpen verschmelzen. Selbst mittelweit entfernte Bäume weisen eine detailliertere Struktur als auf den Konsolen auf. Die Weitsicht, die auch bei Battlefield 3 für den PC Pluspunkte einfährt, macht in Skyrim den größten Unterschied aus. Dabei ist festzuhalten, dass die Xbox 360 noch einen ganzen Ticken mehr Weitsicht und somit Details ausspuckt als die PlayStation 3.

Die reine Vegetation wird bei den Konsolen zum Teil ausgeblendet, in erster Linie sind vom harten Sparkurs kleinere Sträucher und Büsche betroffen. Parallelen zu Battlefield 3 findet ihr bei den Wassereffekten wieder, sie sind auf allen Plattformen fast identisch. Die Schatten fallen auf dem PC realistischer aus, auf den Konsolen poppen Reflexionen von Objekten dagegen manchmal ziemlich überraschend auf. Das i-Tüpfelchen setzt die PC-Version mit dem Antialiasing auf die schickere Grafik, selbst nahe Texturen glättet der Effekt deutlich besser als auf den Konsolen. Bei der Farbgebung greifen die Konsolen stärker in den Malkasten und liefern vor allem in Höhlen und dunkleren Ecken eine farbenfrohere Umgebung, dagegen spezialisiert sich der PC-Ableger auf eine düstere, aber qualitativ keinesfalls schlechtere Farbgebung. Es ist hier einfach eine Frage des Geschmacks.

Ganz eindeutig hat bei Skyrim der PC die Nase vorn, wobei die Konsolengrafik ebenfalls gut abschneidet. Grundsätzlich macht die Xbox 360 die Hausaufgaben besser als Sonys PlayStation 3.

The Elder Scrolls V: Skyrim - Head 2 Head: PC vs. Xbox 360 vs PS3
PC vs. Konsole. In unsere Spezial-Videoreihe, vergleichen wir Spiele aus 2011, direkt miteinander. Welche Plattform schneidet wie gut ab. In diesem Video bei The Elder Scrolls V: Skyrim.

Rage

Battlefield 3 geht mit dem PC auf Kuschelkurs, Skyrim zu großen Teil auch, Modern Warfare 3 dagegen eher weniger. Es liegt also klar auf der Hand, dass Multiplattformspiele ohne eine gesonderte PC-Anpassung mehr oder minder gleich aussehen, mal abgesehen von der Kantenglättung. Das bestätigt auch Rage. Obwohl mit der neuen Engine id Tech 5 geschmiedet, fallen die technischen Vorteile eines PCs so gut wie gar nicht ins Gewicht. Erst beim Vergleich der Xbox 360 und dem PC mit der PlayStation 3 machen sich auf der PS3 ziemlich verwaschene Texturen und eine oft deutlich schlechtere Kantenglättung bemerkbar. Das bringt uns zu einer neuen Frage: Schneidet die Xbox 360 im Konsolenklassenkampf generell besser ab als die PlayStation 3?

Wie immer kann keine pauschale Antwort gegeben werden. Tendenziell ist dieser Eindruck zumindest in neueren Spielen korrekt, da die PS3 auch bei Skyrim und Battlefield 3 den leicht Kürzeren zieht. In Rage quengelt die Sony-Konsole zusätzlich beim Streaming, was des Öfteren zu Performance-Problemen führt.

RAGE - Head 2 Head: PC vs. Xbox 360
PC vs. Konsole. In unsere Spezial-Videoreihe, vergleichen wir Spiele aus 2011, direkt miteinander. Welche Plattform schneidet wie gut ab. In diesem Video bei RAGE.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel