Komplettlösung - Sherlock Holmes: Crimes & Punishments : Komplettlösung zum Sherlock-Abenteuer
- PC
- PS4
- PS3
- One
- X360
In der folgenden Komplettlösung geben wir euch den einfachsten Weg vor, wie ihr den jeweiligen Fall lösen könnt. Ihr müsst nicht immer die gleiche Reihenfolge absolvieren, um zum Ziel zu kommen. Auch bei den Hinweisen beschränken wir uns darauf, sie in die richtige Reihenfolge zu bringen, wenn es nötig ist. Manchmal ist dies erst am Ende eines Falles, ihr könntet jedoch schon vorher entsprechende Schlussfolgerungen ziehen. Auch könnt ihr mit anderen Personen reden, die nicht für einen der Fälle wichtig sind, jene werden von uns dann jedoch nicht genannt.
Allgemeine Hinweise
Sechs Fälle warten in Sherlock Holmes: Crimes & Punishments darauf, gelöst zu werden. In jedem der Fälle werdet ihr mindestens einmal in die Wohnung von Sherlock Holmes zurückkehren. Immer dann solltet ihr durch das Fernglas am Fenster schauen und auch mit Toby, Sherlocks Hund, reden. Das beschert euch am Ende des Spiels eine Trophäe. Gelöst haben wir das Spiel übrigens auf der PlayStation 4, daher können Tasten, die wir nennen, von denen eures Systems abweichen. Schaut dann bitte, welche Taste der eures Systems entspricht.
Fall Nr. 1: Der schwarze Peter
Zu Beginn des Spiels beobachtet ihr Dr. Watson. Er lässt voller Schrecken sein Buch fallen, da Schüsse zu hören sind. Schnell läuft er in das Zimmer, in dem sich Sherlock Holmes aufhält. Der steht mit verbundenen Augen vorm Fenster, in seiner Hand hält er eine Pistole. Da er nichts sieht, schießt er blind in den Raum hinein, Watson muss daher schnell Deckung suchen. Die erste Deckungsmöglichkeit findet ihr, indem ihr das Sofa absucht. Sobald der blaue Kreis, den ihr mit dem linken Stick steuert, blau aufleuchtet, drückt ihr X und lauft zum Sofa. Dort seht ihr euch weiter im Raum um. Euch fällt der Tisch auf, der euer nächstes Ziel ist. Auch ihn visiert ihr an und lauft danach hin. Nun platziert ihr den blauen Kreis auf Sherlock Holmes, lauft zu ihm und beendet die blinde Schießeinlage.
Ein kurzes Gespräch folgt und Inspector Lestrade von Scotland Yard trifft bei Sherlock Holmes ein. Der Inspector teilt euch mit, dass es zu einem Mord kam und er eure Hilfe braucht. Da ihr jedoch noch im Morgenmantel im Zimmer steht, solltet ihr euch etwas anziehen, bevor ihr das Haus verlasst. Geht in Sherlocks Zimmer, ihr findet es hinter der Tür neben dem Sofa. Geht hinten links zum Kleiderschrank und wählt dort den Freizeitanzug aus. Wenn ihr möchtet, könnt ihr Sherlock Holmes am Schminktisch neben dem Kleiderschrank noch einen Hut aufsetzen, müsst dies aber nicht machen. Öffnet mit Quadrat das Notizbuch und legt auf der Karte „Woodman's Lee“ als Zielort fest. Ihr fahrt hin und geht den Weg rechts von euch ein Stückchen entlang.
Nach wenigen Metern seht ihr einen Polizisten, der gerade den Boden untersucht. Drückt R1, dies sollte auch rechts am Bildschirm eingeblendet werden, um das Spähtalent von Holmes zu aktivieren. Mit ihm untersucht ihr nun den Boden und seht dort einige Fußabdrücke. Untersucht sie mit X genauer, um an wichtige Informationen zu gelangen. Geht ein wenig weiter und untersucht links von euch den Garten, der recht gepflegt ist. Geht den Weg links entlang und die Treppe hinauf. Oben steht Lestrade neben Mrs. Carey, die auf einem Stuhl sitzt. Ihr erfahrt, dass es sich bei der Leiche um ihren Mann handelt. Lestrade stellt euch der Dame vor und ihr stellt ihr einige Fragen. Sobald keine neuen Fragen mehr auftauchen, drückt ihr Quadrat, um euch ein Bild von der Dame zu machen.
Mit L1 und R1 betrachtet ihr Mrs. Carey von oben bis unten – dies gilt auch für weitere Gespräche mit anderen Zeugen. Mit dem linken Stick könnt ihr die Person und eventuelle Gegenstände absuchen, die euch wichtig erscheinen. Bei Mrs. Carey werdet ihr fünf wichtige Punkte entdecken: eine Kamee, einen katholischen Rosenkranz, eine Haubenmeise, die auf dem Notizbuch aufgedruckt ist, den Nistkasten sowie die Gartenhandschuhe auf dem Tisch. Versucht immer alle Dinge zu finden, die es zu finden gibt, auch hierfür erhaltet ihr eine Trophäe. Nachdem ihr Mrs. Carey so untersucht habt, tröstet Holmes sie. Kurz darauf müsst ihr aufpassen, denn ihr müsst nun innerhalb einiger Sekunden Quadrat drücken, sobald dies auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Das passiert immer dann, wenn ihr eine Behauptung mit Beweisen unterstreichen müsst. In diesem Fall wählt ihr aus den nun auftauchenden Möglichkeiten die „Pilgerfahrt“ aus. Kurz darauf ist das Gespräch vorerst beendet und ihr geht runter zu der Hütte, neben der nun auch Inspector Lestrade steht. Sprecht ihn an, um die Tür der Hütte zu öffnen, denn Lestrade hat sie verschlossen. Als er sie aufsperren will, bemerkt er jedoch, dass hier etwas nicht stimmt. Ihr setzt erneut euer Talent ein (R1) und untersucht das Schloss der Tür. Euch fallen die Kratzer auf, die ein Hinweis auf einen Einbruch sind. Betretet anschließend die Hütte, in der noch immer der Leichnam von Mr. Carey vorzufinden ist. Er wurde von einer Harpune aufgespießt und hängt eher unglücklich an der Wand.
Euer Ziel ist aber noch nicht der Leichnam, sondern ihr schaut euch erst einmal in Ruhe in der Hütte um. Hinter Sherlock Holmes, gleich neben der Tür, erkennt ihr ein kleines Regal oben an der Wand. Untersucht es mit eurem Talent und ihr entdeckt, dass dort ein Kasten zu fehlen scheint. Den könnt ihr euch mit L1 einblenden lassen, diese Visualisierungen tauchen an manchen Stellen im Spiel auf. Neben dem nun leeren Platz erkennt ihr zudem ein paar Walzähne, die ihr euch ebenfalls anschaut. Untersucht die Hütte weiter. Am einfachsten ist es, wenn ihr im Uhrzeigersinn vorgeht. Dabei findet ihr eine Halterung für Harpunen, in der offensichtlich eine Harpune fehlt. Unter der Halterung seht ihr eine Kiste, die ihr öffnet. Durchsucht sie und nehmt dabei die Stiefel an euch.
Links neben der Kiste sollten euch die Logbücher auffallen, die ihr ebenfalls untersucht. Anschließend schaut ihr euch das Schild der Sea Unicorn an und kommt schließlich zum Leichnam. Untersucht ihn, auch die Harpune und die Blutlache auf dem Boden. In ihr findet ihr ein Notizbuch und ein Messer. Hebt das Notizbuch auf und schaut es euch genauer an. Mit dem rechten Stick könnt ihr das Buch drehen und es somit von allen Seiten untersuchen. Öffnet das Buch und ihr findet einige Abkürzungen, mit denen ihr jetzt noch nichts anfangen könnt. Nehmt euch danach das Messer vor und untersucht es. Immer dann, wenn es in einem Teilbereich nichts mehr zu finden gibt, wird die Lupe, die vorher weiß unterlegt war, grün unterlegt. Solltet ihr die Leiche also nicht gründlich abgesucht haben, schaut sie euch nochmals an.
Kommentarezum Artikel