Komplettlösung - Paper Mario: Die Legende vom Äonentor : Komplettlösung & Collectible Guide mit allen Bossen, Sternsplitter, Insignien der Sonne, Orden, Kochrezepten und Rätseln
- NSw
- GCN
Kapitel 5: Der Schatz des Piraten
Die Rettung der gestrandeten Crew
Gegner (KP, Angriff, Verteidigung):
Kalte Glut: 8,3,0
Wald-Fuzzy: 5,3,0
Wiesen-Fuzzy: 6,3,0
Faul-Piranha: 8,3,0
Nach dem Überfall auf das Schiff strandet eure Crew auf der Insel, ohne Hoffnung von dort wegzukommen. Aber ihr macht das Beste draus, Ein Lager, in dem ihr einkaufen und schlafen könnt, wurde schon errichtet. Schaut euch erst einmal um und sammelt das herumliegende Zeug ein. Hier im Detail, was damit gemeint ist:
Gleich im vordersten Bereich der Insel könnt ihr einen Sternsplitter unter einer losen Bodenplatte finden. Verwendet eine Stampfattacke neben der Platte, um sie umzudrehen und den Splitter hervorzuholen. Lauft dann ganz nach hinten zu den Felsen – so weit es geht nach hinten rechts - und schaut nach einem Maulwurf, der aus dem Boden kommt. Haut ihn mit dem Hammer, um ein Item namens Whackas Kick zu erhalten. Es stellt 25 KP und 25 BP wieder her, ist also eine Art-Rundum-Heilmittel für brenzlige Situationen.
Auch am Strand bei eurem Lager liegt ein Sternsplitter tief im Wasser (etwas links von der Mitte des Lagers). Zudem findet ihr noch einen Sternsplitter in der Nähe des rechten Ausgangs des Lagers (Richtung Dschungel) hinter dem Felsen.
Sprecht mit Korsario und seinen Freunden. Sie wollen die Insel durchstreifen, um vermisste Crewmitglieder zu finden, kommen aber sofort zurück, weil sie verfolgt werden. So begegnet ihr neuen Gegnern: Irrlichtern namens Kalte Glut. Diese Gegner dürft ihr unter keinen Umständen mit Feuer angreifen, sonst vermehren sie sich. Barbara hat also erst einmal Sendepause. Auf sie hüpfen ist auch nicht sinnvoll. Achtet darauf, wenn ihr einen Erstangriff starten solltet. Wirkungsvoll sind dagegen Marios Eisschlag und Aeronas Hurrikan.
Mangels Erfolges schickt der ach so mutige Teamleiter Mario zum Erkunden der Insel voraus. Legt euch schlafen zum Heilen, speichert und lauft dann rechter Hand in den Dschungel.
Gleich unter dem ersten Busch des Dschungels liegt ein Sternsplitter. Haut einfach mal mit dem Hammer auf den Busch. Wenige Meter weiter findet ihr den Orden Wirrschlag in einer roten Box. Der Name ist Programm – es geht um einen Schlag, der Feinde verwirren kann, sodass sie nicht mehr logisch kämpfen, sondern unter anderem ihre Mitstreiter verletzen.
Lauft weiter nach rechts in den Dschungel und in den zweiten Abschnitt hinein, wo ihr erstmals auf eine Gruppe Faul-Piranhas trefft. Sie gleichen den früheren Piranha-Pflanzen, sind aber stärker und können euch mit fauligem Atem vergiften, was mehrere Runden anhält und dann stetig KP abzieht. In so einem Fall ist es ratsam, eine entsprechende Heilung (saures Tonic) dabei zu haben. Besser ist aber, ihren Atem mit gutem Timing zu blocken. Da sie allesamt am Boden festgewurzelt sind, geben sie prima Ziele für Koopios Panzer-Angriffe ab.
Hinter der ersten Piranha-Pflanze steht ein Fragezeichen-Block am Boden an der Felswand. Er enthält nur eine Münze, aber das ist nicht wichtig. Wichtig ist stattdessen, dass darüber ein unsichtbarer Münz-Block (mit bis zu zehn Münzen drin) ist, den ihr mit einem Sprung nach oben materialisieren solltet. Der Block dient euch später als Brücke.
Nur wenige Meter weiter rechts, kurz hinter dem zweiten Faul-Piranha, liegt ein Sternsplitter hinter einer hellen vordergründigen Baumwurzel. Ein paar Schritte weiter rechts tretet ihr dann in einen überdachten Bereich ein, der euch eine ebene höher bringt und nach rechts laufen lässt, Nutzt Yoshi, um die Lücke zu dem Münzblock zu überbrücken und springt dann wieder ein Stück weiter. So gelangt ihr an das linke Ende dieser Ebene und auf die dritte Ebene hinauf zu einem blauen Ausrufezeichen-Schalter.
Wenn ihr den Schalter verwendet, erscheint unten rechts ein Trampolin. Somit braucht ihr den umständlichen Weg nicht mehr gehen, wenn ihr mal hier her zurückkommt (was später tatsächlich der Fall ist). Oder wenn ihr beim Versuch, das Insigne der Sonne zu bekommen, ungeschickt danebenfallt. Weiter geht es aber nach rechts auf der höchsten Ebene. Nehmt den Donnerzorn aus der gelben Fragezeichen-Box mit.
Im nächsten Abschnitt des Dschungels findet ihr die vermissten Crewmitglieder auf einer Hängebrücke. Zwei können fliehen, während Bart-omb die Wut zweier Kalte-Glut-Gegner auf sich zieht.
In der Krone des hintergründigen Baums vor der Hängebrücke steckt ein Hotelgutschein für eine kostenlose Übernachtung. Schlagt ihn aus dem Baum. Lauft anschließend nicht über die Hängebrücke, sondern haltet euch unter der Hängebrücke, sodass ihr mit Yoshis Hilfe eine Röhre erreicht, die euch in den Hintergrund zu einer Palme bringt. Schlagt die Kokosnüsse von der Palme und nehmt mindestens eine mit.
Kehrt dann zurück in den Vordergrund und überquert die Hängebrücke. Kurz vor dem Ende der Brücke könnt ihr euch im Papier-Modus dünn machen und durch eine Lücke zwischen den Holzstämmen fallen, um den Orden Eis Power mitzunehmen. Der Orden verhindert, dass ihr bei einem Sprung auf Feuergegner Schaden nehmt.
An der rechten Seite kommt ihr dann wieder mithilfe des Trampolins hinauf und könnt ein Insigne der Sonne einsacken. Lauft nun nach rechts zu einer Palme, auf der Bart-omb Schutz sucht. Besiegt die Gegner und Haut Bart-omb mit dem Hammer vom Baum.
Hört euch sein lächerlich-witziges Sterbe-Gestammel an und nehmt seinen „letzten Wunsch“ entgegen. Er wünscht sich einen Schluck Psycho-Blubb (was auch immer das sein soll).
kehrt zurück in euer Lager und sprecht mit Korsario. Bei ihm erhaltet ihr die Flasche Psycho-Blubb wenn ihr ihm im Tausch eine Kokosnuss überlasst.
Bringt die Flasche mit dem Getränk zu Bart-omb. Er trinkt davon und klappt dann weg. Keine Angst, er ist nicht tot, auch wenn es so aussieht. Weckt ihn auf, indem ihr ihm eine mit dem Hammer reinzimmert. Aus Dankbarkeit schließt sich Bart-omb eurer Gruppe an.
Bart-Omb kann Felsen (und andere Objekte), die einen Riss haben, sprengen. Wenn ihr X drückt, dann liest Mario ihn auf und wirft ihn. Kurz darauf explodiert er und kehrt dann zurück. Auch im Kampf hat Bart-omb explosive Fähigkeiten, zumal er viele Kraftpunkte besitzt.
Lauft nun zusammen wieder ins Lager zurück und sprecht abermals mit Korsario, damit er euch begleitet. Bringt Korsario in den Dschungel zu der Stelle, an der ihr Bart-omb gefunden hattet, Ein paar Meter weiter rechts davon ist ein See mit einem Felsen samt einer Fassung für einen Edelstein – dort liegt auch ein Sternsplitter im vorderen Bereich, er wird nur von einem Felsen verdeckt. Schaut euch die Augen-Aussparung am Totenkopf-Felsen genau an und sprecht dann mit Korsario, damit er euch sein rotes Schädeljuwel überlässt.
Wenn ihr das Juwel in die Augen-Fassung einsetzt, drehen sich die zwei Steine davor. Sprecht noch einmal mit Korsario, Er singt ein Seemannslied, das euch genau verrät, was ihr tun müsst:
Ihr müsst auf dem Stein mit dem roten Schnauzbart dreimal eine Stampfattacke ausführen und danach viermal mit dem Hammer auf den Stein mit dem blauen Schnauzbart draufhauen. Daraufhin öffnet sich eine Klappe am Felsen. Werft Bart-omb per X-Taste auf die Klappe, sodass er oben am Felsen explodiert. Ein Loch öffnet sich. Das ist der Zugang zur Piratenhöhle.
Betretet die die Piratenhöhle, beziehungsweise heilt euch vorher am Herzblock, damit ihr mit vollen Werten hineingeht.
Kommentarezum Artikel