Komplettlösung - Paper Mario: Die Legende vom Äonentor : Komplettlösung & Collectible Guide mit allen Bossen, Sternsplitter, Insignien der Sonne, Orden, Kochrezepten und Rätseln
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Das Kampfsystem
Sobald ihr auf Oberweltgegner trefft, blendet das Spiel in eine Kampfansicht um, in der Mario und sein aktueller Helfer auf der linken Seite stehen, während seine Gegner auf der rechten Seite verweilen. Die höchste Anzahl an Gegnern, denen ihr begegnen werdet, ist fünf, aber das kommt selten vor. Meistens sind es drei oder vier, bei kleineren Gruppen auch mal nur zwei Gegner oder einer.
Je nachdem, ob ihr neutral aufeinandertrefft oder ob jemand auf der Oberwelt einen Erstangriff eingeleitet hat, startet entweder Marios Gruppe oder die gegnerische. Danach geht es abwechselnd rundenweise zur Sache. Dabei sucht ihr euch eine Angriffsmethode aus einem Menü aus und schaut zu, welchen Effekt sie hat.
Mario verfügt in jeder Angriffs-Kategorie über einen Standard-Angriff, den ihr immer ausführen könnt (Sprung und Hammer). Alle anderen Angriffsmethoden kosten euch Blumenpunkte, von denen ihr nur eine begrenzte Anzahl habt. Blumenpunkte füllt ihr wieder auf, wenn ihr irgendwo schlafen geht, einen Heilungsblock aktiviert oder wenn ihr Nektar einsetzt. Auch alle Nebenfiguren verfügen je über einen Standard-Angriff, der kostenlos verwendet werden kann, Alle anderen Angriffsmethoden kosten wiederum Blumenpunkte.
Action-Kommandos:
Das Kampfsystem von Paper Mario ist also rundenbasiert, aber es bringt auch einige Echtzeit-Steuerungselemente mit, und zwar in Form des sogenannten Action-Kommandos. So könnt ihr eure eigenen Angriffe verstärken und Attacken von Gegnern abschwächen.
Action-Kommando 1: Verteidigen
Um einen Angriff abzuwehren, müsst ihr die Attacke des Gegners genau abpassen und zum richtigen Zeitpunkt den A-Knopf drücken, sodass sich Mario und sein Helfer genau dann schützend ducken, wenn der Angriff ihn oder den Helfer trifft.
In der Regel reduziert dies den erteilten Schaden um einen Punkt. Bei zusätzlich ergriffenen Verteidigungsmaßnahmen sogar um noch mehr. Das Zeitfenster für die Verteidigung ist sehr kurz. Im Originalspiel auf dem Gamecube war es 8 Bilder lang (von 60 Bildern pro Sekunde) – also nicht einmal eine Sechstel Sekunde.
In der Switch-Version ist das Zeitfenster großzügiger – allein schon, weil das Spiel hier leider nur bei 30 Bildern pro Sekunde läuft und moderne Fernseher eine Bildausgabeverzögerung mitbringen, wenn ihr den Fernseher nicht in den Spiele-Modus schaltet. Aber auch auf der Switch ist dieses Zeitfenster mit knapp weniger als einer Drittelsekunde (8 Bildern bei 30 Bildern pro Sekunde) nicht sehr groß. Ihr müsst also ziemlich genau arbeiten. Wir raten euch DRINGEND, den Spiele-Modus eures Fernsehers zu aktivieren, damit die Ausgabe-Latenz verringert wird und ihr genauer arbeiten könnt.
Action-Kommando 2: Konter
Mit einem Konter wehrt ihr nicht nur einen Angriff so geschickt ab, dass Mario (oder sein Helfer) gar keinen Schaden erleidet, sondern reflektiert einen gewissen Schaden auf den Gegner zurück.
Um einen Konter auszulösen, müsst ihr im richtigen Moment beim Angriff eines Gegners den B-Knopf drücken. Das ist allerdings sehr riskant, denn das Zeitfenster dafür ist noch geringer. Auf dem GameCube war es drei Bilder lang bei 60 Bildern pro Sekunde. Auf der Switch ist es doppelt so lang (3 Bilder bei 30 Bildern pro Sekunde). Trotzdem: das ist sehr wenig und verlangt extrem gutes Timing. Auch deswegen raten wir euch dringend, den Spiele-Modus eures Fernsehers zu aktivieren.
Action-Kommando 3: Angriffstechniken und Style-Aktionen
Die meisten Angriffsmethoden, die ihr erlernt, bringen einen Basis-Angriff mit, der mit dem richtigen Timing zusätzlich verstärkt werden kann. Die Verstärkung ergibt sich meist logisch aus der Aufgabestellung. Wenn ihr beispielsweise mit einem Hammer zuschlagt, sollt ihr den Schwung für den Schlag auflade. Trefft ihr dabei den höchsten Punkt, ist euer Angriff besonders stark. Bei Sprung-Attacken könnt ihr hingegen einen zweiten Sprung ausführen, wenn ihr zum richtigen Zeitpunkt A drückt (in der Regel genau dann, wenn Mario auf dem Kopf des Gegners landet). Zusätzlich gibt es allerdings versteckte Style Aktionen – sie werden mit einem Lob ausgezeichnet (z.B. cool, gut, prima, super usw.).
Mario führt beispielsweise einen Rückwärtssalto aus, wenn ihr seinen Hammerschwung nicht nur auf dem höchsten Punkt loslasst, sondern zusätzlich noch den A-Knopf drückt. Solche Show-Elemente bescheren euch zusätzliche Begeisterung vom Publikum, wodurch wiederum eure Leiste für Stern-Attacken schneller anwächst.
Das Publikum / Sternen-Attacken
Sobald ihr das Äonentor gefunden habt, verfügt ihr über Stern-Techniken. Und mit jedem weiteren Sternenkristall, den ihr euch erarbeitet, kommt eine weitere Technik hinzu. Manche bescheren euch besonders starke Angriffe, andere heilen euch oder verschaffen euch einen besonderen Status.
Wenn ihr Sternen-Attacken einsetzen wollt, müsst ihr dafür Punkte aus eurer Sternen-Leiste aufwänden. Dafür sammelt ihr Sternen-Energie durch das Begeistern des Publikums. Je besser ihr kämpft (und vielleicht sogar Style-Aktionen während eurer normalen Angriffe vollbringt), desto schneller erhaltet ihr Sternen-Energie. Neue Zuschauer kommen hinzu, wenn ihr euch besonders geschickt anstellt.
Vergeigt ihr hingegen Angriffe oder lasst euch sinnlos vermöbeln, dann verlassen Zuschauer die Sitzreihen. In dem Fall könnt ihr weniger Sternenenergie einsacken als zuvor.
Achtet zudem auf Gegenstände, sie einige Zuschauer auf die Bühne werfen, manche sind schädlich, andere nützlich. Das Werfen von schädlichen Utensilien solltet ihr unterbinden, indem ihr den X-Knopf drückt. Mario (oder sein Helfer) entsorgen dann den Stein oder die Blechdose. Wirft jemand aus dem Publikum hingegen einen heilenden Pilz, dann lasst es ruhig zu.
Das Kampf-Bingo
Je nachdem, welche Art Attacke ihr auswählt, erscheint in der oberen rechten Ecke ein Symbol. Zum Beispiel eine Sonne, ein Stern, ein guter Pilz oder ein böser Pilz. Sammelt ihr zwei gleiche Symbole durch zwei Angriffe aus derselben Kategorie, dann startet ein Glücksspiel, das einen einarmigen Banditen ähnelt.
Per A-Knopf haltet ihr das durchrotierende dritte Bild an. Schafft ihr es dadurch, drei gleiche Symbole aneinanderzureihen, dann gewinnt ihr euch einen besonderen Effekt.
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3 Sterne = Eure Sternen-Energie wird komplett gefüllt
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3 gute Pilze = Eure Kraftpunkte werden aufgefüllt
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3 böse Pilze = Das komplette Publikum verlässt den Saal
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3 Blumen = Eure Blumenpunkte werden aufgefüllt.
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3 Sonnen = Alle Kraftpunkte, Sternen-Energie und Blumenpunkte werden aufgefüllt und der Saal wird komplett mit Publikum besetzt.
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