Kapitel 12: Anwesen von Ken Morangie
Im Hof ergattert ihr ein Schwert und einen Fensterladen, danach stehen euch drei Wege zur Verfügung, dass Anwesen zu ergründen: Ein linker und ein rechter Durchgang, sowie eine Tür in der Mitte. Fangt mit der Tür an und betrachtet das Bild von Lord William Morangie. Geht die Treppe nach oben, lest die Bücher links oben im Regel durch und schnappt euch die Öllampe, sowie die Speerspitzen im Schaukasten. Kehrt zurück in den Hof und folgt dem linken Durchgang. Im Gang hängt ganz rechts am Kerzenhalter ein Stück Draht, welches ihr nehmt. Betretet den rechten Durchgang und vervollständigt euer Inventar um eine Eisenkette, sowie eine Zange. Verlasst die Folterkammer und geht durch die andere Tür, direkt links neben dem Durchgang.
Schiebt im Zimmer angelangt den Vorhang zur Seite, woraufhin ein weiterer Durchgang erscheint. Bevor ihr hineingeht, untersucht ihr die Kommode, um eine Münze zu ergattern. Schaut euch nun die Statue an: Sie ähnelt nicht umsonst William Morangie auf dem Bild von vorhin, eure Aufgabe ist demnach, sie mit allerlei Requisiten zu vervollständigen. Ein paar davon habt ihr auch schon im Inventar, d.h. benutzt das Schwert und den Fensterladen, welches als provisorisches Schild herhalten muss, mit der Statue.
Es wird Zeit, vom Hof aus den rechten Durchgang zu erkunden. Zündet dort eure Fackel mit Hilfe der an der Wand brennenden an, schüttet die Öllampe über dem Sarg aus und steckt ihn in Brand. Achtung: Die letzten beiden Aktionen funktionieren nur dann, wenn ihr vorhin im Haus die Bücher gelesen habt. Geht zur Folterkammer und steckt die Feuerstelle in Brand. Kombiniert in eurem Inventar die Münze mit der Zange, haltet beides in die Feuerstelle und durchlöchert es an der Eisernen Jungrau, welche links neben dem Ausgang steht. Tunkt den immer noch glühend heißen Ring in den Becher voller Wasser und steckt das fertig geschmiedete Schmuckstück an die Statue. Obwohl noch einige Requisiten fehlen, solltet ihr jetzt den geheimen Durchgang hinter dem Vorhang betreten und bis zur Nische laufen können, in der sich ein kleiner Schlüssel befindet.
Zurück Richtung Hof und hinein in den rechten Durchgang: Der soeben gefundene Schlüssel passt zufälligerweise in die kleine Öffnung am Sarg, woraufhin sich dieser öffnet und eine Leiche mitsamt Amulett offengelegt wird. Nehmt letzteres und kombiniert es nacheinander mit dem Draht, sowie der Eisenkette. Bevor ihr im Anwesen weitermacht, kehrt zurück aufs Festland und durchstöbern noch einmal den Weinkeller, aus dem ihr vorhin den Whiskey entwendet habt. Ganz rechts hängt ein Holzbrett festgenagelt herum, welches ihr mit Hilfe der Zange löst. Leider ist das Brett viel zu groß, als das Max damit aus der Tür rauskommen könnte. Befestigt deshalb die Speerspitzen an den Schraubstock, der sich ganz links im Raum befindet, und sägt das Brett einfach zurecht. Zum Schluss macht ihr einen kurzen Abstecher Richtung Pub, vor dessen Eingangstür neuerdings ein paar Regenrinnen liegen, die ihr gleich mitnehmt.
Rudert wieder zurück zum Anwesen und geht durch die Tür in der Mitte. Legt das Brett auf den Schemel und den Stein wiederum auf das Brett. Lauft hoch und zieht den Hebel an der Wand, woraufhin der Kronleuchter runterkracht, der Stein durch den Kamin fliegt und dessen Abdeckung, welche rein zufälligerweise wie ein Helm aussieht, mitten im Hof landet. Nehmt ihn beim rausgehen und besucht ein letztes mal die Folterkammer. Dort legt ihr die verkeilten Regenrinnen auf die Streckbank, um sie zu entkeilen. Nehmt sie mit und steckt sie gleich im Raum nebenan an die Statue, gleiches gilt für die Abdeckhaube und die Kette mit dem Amulett. Betretet den geheimen Durchgang, folgt dem Weg und öffnet zu guter Letzt die Tür, um den armen Ken Morangie zu befreien.
Kommentarezum Artikel