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Preview - Fight Night Round 3 : Boxsimulation erster Güte

  • PS3
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Die Steuerung bietet im Grunde zwei Modelle mit leichten Variationen. Das erste Modell legt die Standardschläge auf die Aktionstasten, während der Boxer mit dem linken Stick bewegt wird und der rechte Stick zum Blocken dient. Die interessantere Variante, die im Endeffekt auch deutlich mehr Möglichkeiten bietet, ist die Total-Punch-Control, bei der ihr die Schläge mit dem rechten Analog-Stick ausführt, und zwar angelehnt an die Bewegung eines Arms beim Boxen. Für einen linken Jab beispielsweise drückt ihr den Stick kurz nach links vorn, für einen rechten Uppercut zieht ihr den Stick nach rechts und hinten und bewegt ihn dann nach vorn. Die Steuerungsmethode bietet eine Menge Möglichkeiten, unter anderem auch für Cross-Schläge, zudem könnt ihr die Schlagkraft damit sehr gut kontrollieren. Es bedarf natürlich etwas Übung, damit klarzukommen, aber nach einigen Matches geht das Ganze gut von der Hand. Weitere Steueroptionen sind das Ausweichen mittels linker Schultertaste und linkem Stick, illegale Schläge, Taunts und das In-den-Clinch-Gehen, das euch auch schon mal vor dem drohenden K.o. retten kann.

Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, in allen Spielmodi aus der First-Person-Perspektive zu boxen. Das hat natürlich was, denn die Boxkämpfe werden damit um einiges intensiver, da ihr nun quasi mittendrin im Geschehen seid. Kleinere Tricks bei der Präsentation verstärken das intensive Erlebnis zudem. So verändert sich euer Sichtfeld, wenn ihr Treffer kassiert oder eure Augen zuschwellen. Bei harten Treffern flasht das Bild kurz auf oder der Bildrand verfärbt sich rötlich. Das Boxen aus der First-Person-Perspektive geht dabei auch gut von der Hand, da ihr euch hier an die Total-Punch-Control noch besser gewöhnen könnt.

Fette Grafik für HD-Freaks

Kommen wir nun noch zur grafischen Darstellung des Spiels. 'Fight Night Round 3' ist derzeit mit Sicherheit einer der grafisch beeindruckendsten Titel der neuen Sony-Konsole. Flüssige Animationen und ein Detailgrad vom andern Stern sorgen dafür, dass nicht mehr viel fehlt bis zur Qualität einer TV-Übertragung eines echten Kampfs, speziell wenn ihr in den Optionen das HUD deaktiviert habt. Große Unterschiede zur Xbox-360-Version sind allerdings nicht zu entdecken – hier und da ein paar mehr Details, dafür auch etwas längere Ladezeiten.

Ausleuchtung, Texturen, bewegliche Haut, selbst die Rundengirls – alles wird in atemberaubender Qualität dargestellt und sogar das Publikum wirkt abwechslungsreicher und ist komplett in 3D modelliert. Auch die Replays bei Niederschlägen oder am Rundenende können sich sehen lassen, vor allem bei den K.o.-Schlägen, wenn dem Gegner beim Aufprall der Faust die Gesichtszüge entgleisen. Selbst auf Blutspritzer, Schweißtropfen, Schwellungen und Verletzungen wurde bei der Darstellung geachtet und die bekannten Originalboxer im Spiel gleichen ihren lebenden Vorbildern. Sogar den Zustand eures Gegners, ob ermüdet oder angeschlagen, könnt ihr erkennen, sodass sich das Abschalten des HUD wirklich lohnt.

Die Soundkulisse im Ring kann dank sauberer Dolby-Surround-Unterstützung mit satten Kampfgeräuschen vom Schnaufen des Gegners bis hin zu wuchtigen Treffern aufwarten, begleitet von eher langweiligen Kommentaren auf Englisch und dem Jubel des Publikums. Als musikalische Untermalung dient wieder einmal Rap- und HipHop-Sound – nicht gerade einfallsreich, zumal die meisten Tracks auch nicht wirklich gut sind. Hier wird wieder nur ein Klischee erfüllt. Kleiner Tipp an EA: Es soll auch Leute geben, die nichts dagegen hätten, zu Metal oder Rock die virtuellen Fäuste zu schwingen.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Zum Launch der PS3 dürfte 'Fight Night Round 3' zu den Pflichttiteln gehören, zumindest wenn man sich für den Boxsport begeistern kann. Zwar wirkt der Karriere-Modus auf die Dauer etwas dröge, es fehlt etwas das Drumherum, das man von anderen EA-Sports-Titeln kennt. Dafür kann der Boxspaß spielerisch in nahezu allen Belangen überzeugen und sieht zudem noch klasse aus, vor allem was Darstellung, Detailgrad und Animation der Boxer angeht. Schön auch, dass EA mit der neuen First-Person-Perspektive wenigstens noch ein bisschen für Unterschiede zur Xbox-360-Version gesorgt hat.

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