Test - F1 2019 : Die Königsklasse des Rennsports
- One
Fazit
Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue auf Codemasters Formel-1-Versoftung. Das Fahrgefühl ist spitze, das Rennwochenende absolut authentisch und inzwischen stimmen selbst Randdetails wie das HUD mit dem offiziellen Design der TV-Übertragungen überein. Für Fans der Formel 1 eine Stimmungsgoldgrube und ein beständiges Qualitätslevel, das für sich allein den Erstkauf rechtfertigt.
Ob ihr noch einmal zugreifen wollt, obwohl ihr einen der Vorgänger bereits auf der Festplatte habt, müsst ihr selbst entscheiden. Viele Neuerungen sind nur als Kleinigkeiten zu bewerten, aber Kleinvieh macht auch Mist. Die Implementierung der kompletten 2018er-Formel-2 ist allerdings ein großer Fortschritt, der noch mehr Abwechslung verspricht, wenn man die Zeit dafür aufbringt. Schade nur, dass sie so wenig Beachtung in der Kampagne erfährt.
Nach wie vor kenne ich keinen besseren Mix aus Arcade- und Simulationssteuerung mit gelungener Präsentation und einem Drumherum, das die gesamte Faszination dieses Sports so wunderbar transportiert. Wenn es nach mir geht, dürfen die Entwickler auch noch die nächsten zehn Jahre in kleinen, feinen Schritten Richtung Perfektion schreiten.
Überblick
Pro
- fantastisches Fahrgefühl
- volles Rennwochenende
- authentische Präsentation im TV-Stil
- Formel 2 mit allen Spezialregeln enthalten
- Regen- und Nachtfahrten
- grafisch sehr schön für Konsolen optimiert
- durchweg 60 fps mit sehr seltenen Einbrüchen
- neue (wenn auch wenige) Storyelemente
- viele Anpassungsmöglichkeiten
- Trainingsrunden nun simulierbar
- Showroom mit etlichen Fahrzeugdaten
Contra
- Noch immer keine Laser-Scan-Strecken
- Force-Feedback manchmal etwas zu grob
- Story mit leichtem Seifenopertouch
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