Komplettlösung - Das Schwarze Auge: Memoria : Komplett durchgerätselt
- Multi
Zeitrahmen: 45 MinutenSchwierigkeitsgrad: mittel
Geht zur Eingangstür der Akademie, wo euch Bryda ansprechen wird. Sie verrät euch den Wohnort von Eulrich Bodiak, weshalb Geron sich sogleich dorthin begibt. Vor Ort klickt ihr die Krähen an und redet anschließend mit Nuri. Bittet sie darum, ins Haus zu fliegen, woraufhin ihr sie für einen kurzen Moment steuern werdet. Im Inneren schnappt ihr euch das Lineal und hebelt mit diesem die Bücher zu eurer Linken vom Tisch. Nehmt anschließend die Dietriche, wonach Nuri zurück zu Geron fliegt.
Redet ganz links mit dem “Schatten“-Mann und schließt anschließend die Haustür mithilfe der Dietriche auf. Ihr entdeckt als Erstes Bodiaks versteinerte Gestalt, die sich nach Berührung als äußerst instabil herausstellt und zu einem Häufchen Staub zerfällt. Ihr könnt Eulrichs Statue jedoch jederzeit mittels Reparieren-Zauber wiederherstellen.
Berührt seine Statue und nehmt die Schublade, die von ihr blockiert wurde. Schnappt euch den Honig vom Tisch und die Kerze zwischen der Leiter sowie der Eingangstür. Klettert nach oben auf den Dachboden und packt den Besen ein. Begebt euch zurück nach unten und kehrt den Staub mit dem Besen zur Seite. Schüttet anschließend die Schublade über dem Staubhaufen aus und setzt euren Reparatur-Zauber ein. Bodiaks Statue sollte sich rematerialisieren und plötzlich einen Schlüssel in der Hand halten.
Benutzt die Kerze mit dem Schlüssel und nehmt die so entstandene Wachsform. Tunkt den Honig in die Form und geht aus dem Haus. Redet mit dem “Schatten“-Mann und bittet ihn darum, den Honig zu verfestigen. Benutzt abschließend euren Zauber mit der Form, woraufhin ihr einen handfesten Schlüssel erhaltet. Geht damit zurück ins Haus, klettert die Leiter hinauf und schließt das Schloss ganz rechts mit dem besagten Schlüssel auf.
Betretet die Schreibstube und nehmt sogleich das Gefäß vom Tisch sowie die Zeichnung von der Wand. Schaut in das Geheimfach, das zum Vorschein kommt, und betrachtet sowohl die Notizen als auch die versteinerte Ratte. Sie zerfällt ebenfalls bei der ersten Berührung zu Staub, weshalb ihr diesen in das Gefäß füllt.
Geht vom Geheimfach weg und lokalisiert links eine Ritze im Boden. Schüttet den Staub in die Ritze und repariert die Ratte via Zauberei. Nehmt den Rubin, der zum Vorschein kommt, und wartet ab, was passiert.
Das Spiel springt abermals in die Vergangenheit, weshalb ihr wieder Sadja steuert. Fragt den Stab nach der Maske, der Formel sowie den versteinerten Händen, woraufhin euch ein neuer Zauber zur Verfügung steht. Wendet diesen bei der Blume an, die über eurem Kopf wächst, um sie zu versteinern. Wiederholt die Aktion, um die Blume gleich wieder zu "entsteinern".
Benutzt als Nächstes den “Visionen-schicken“-Zauber mit Rachwans Halskette und kombiniert das eisige Funkeln oben links, den Eiszapfen rechts daneben sowie den Schnee direkt unter der roten Fahne. Rachwan wird daraufhin frieren und euch darum bitten, Feuer zu machen.
Tut ihm den Gefallen und legt die Äste auf die Feuerstelle in der Mitte des Bildschirms. Versteinert den Dornenbusch direkt rechts daneben und zündet die Äste mit den Feuersteinen an. Sobald sich Rachwan vor das Feuer kniet, versteinert ihr die Grasbüschel direkt links neben ihm. Setzt ihm die Maske auf und sprecht die folgenden Sätze:
- “Fdan Fasgadan Esplas De Quatan“
- “Hmuorilor Grasz Ferell Goran“
- “Hll Bemutir Gherul Fellan“
- “Juntir Quatan Pheluntir Sodan“
Das Spiel springt nach einer weiteren Zwischensequenz zurück in die Gegenwart, weshalb ihr wieder Geron steuert. Verlasst den Raum und sprecht mit der Gestalt. Nach dem Dialog erscheinen sechs Steinköpfe, deren Elemente ihr allesamt korrekt benennen müsst. Tut dies wie folgt:
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Der Steinkopf ganz links unten, der von der “Schwester in der Mitte“ redet, ist Eis.
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Der Steinkopf in der Mitte, den man bei “Laune“ halten solle, damit er nicht “vergehe“, ist Feuer.
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Der Steinkopf oben links, der immer in “Bewegung“ bleibe, ist Luft.
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Der Steinkopf oben rechts, der als Letztes “entstand“, ist Humus.
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Der Steinkopf ganz unten rechts, durch den man “hindurch greifen“ könne, ist Wasser.
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Der Steinkopf direkt darüber, der die meiste “Geduld“ habe, ist Erz.
Klickt anschließend die Gestalt an, um die letzte Zwischensequenz dieses Kapitels einzuläuten.
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