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Komplettlösung - Avatar: Frontiers of Pandora : Komplettlösung & Guide: alle Hauptmissionen, Fundorte aller Sammelobjekte und Trophäen-Leitfaden

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Hauptmission: Der letzte Schlag (Verhangener Wald)

Ihr seid also im Finale von Avatar – Frontiers of Pandora angekommen. „Der letzte Schlag“ folgt, sobald ihr in der Hauptmission „Die verborgene Schwäche“ erfolgreich abschließen konntet. Stellt sicher, dass euer Level wenigstens ungefähr der Vorgabe von 18 entspricht und schaut, ob ihr nicht noch neue Ausrüstung und/oder Waffen herstellen könnt, um eure Stufe zu erhöhen. Sucht dann das Hauptquartier des Widerstands auf, um die Quest ins Rollen zu bringen.

Der letzte Schlag – Der Höhleneingang zu Mercers Basis

Stellt sicher, dass ihr nichts mehr zu tun habt, denn sobald ihr am Kommandostand mit euren Kameraden sprecht, müsst ihr die finale Hauptmission abschließen, bevor ihr euch wieder frei in der Welt bewegen könnt. Wenn ihr also noch etwas Bestimmtes tun wollt oder noch Sammeln gehen möchtet, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Sollte eure Stufe nicht mindestens 17 sein, ist die Mission zudem recht knifflig.

Euer Ziel ist die Bohrbasis Omega weit im Süden des Landes, im westlichen Teil vom Schattenwald. Sucht nördlich der Basis, unweit von Hydro-Injektor Delta, nach dem Höhleneingang. Die Schnellreise könnt ihr nicht nutzen, da unterwegs wichtige Funknachrichten reinkommen, doch wenn ihr die Basis verlasst, landet euer Ikran direkt vor beziehungsweise neben euch. Steigt also auf und genießt den Flug.

Der gesuchte Höhleneingang ist ein wildes Durcheinander aus Felsen und totem Baum, doch so groß, dass ihr ihn kaum übersehen könnt. Folgt dem Verlauf der engen Gänge nach Südwesten, wo ihr auf Wasser stoßen werdet. Taucht hier in Richtung Süden und ihr kommt im nächsten Abschnitt wieder an die Oberfläche. Ignoriert dort die Beben und die herabfallenden Steine und bahnt euch via Sprung und Doppelsprung euren Weg nach Süd/Südost.

Der letzte Schlag – Das Abwehrsystem deaktivieren

Nachdem der direkte Weg zur Basis vor euren Augen blockiert wird, geht es wieder ins kühle Nass, dieses Mal in nördlicher Richtung. Folgt in der verseuchten Kammer einfach immer weiter dem Weg nach Süd/Südost und ihr ihr erreicht schlussendlich den unterirdischen Teil der Bohrbasis Omega. Hier gibt es wieder Gegner, geht also direkt in den Duckgang über, aktiviert eure praktische Na'vi-Sicht und markiert alle anwesenden Feinde.

Mit einem starken Kurzbogen könnt ihr beide Wachen direkt voraus problemlos schnell hintereinander erledigen, wodurch kein Alarm ausgelöst wird. Nutzt das Kabel im Süden, um nach oben zu klettern und bahnt euch euren Weg nach oben. Dort könnte euch lediglich ein einzelner Soldat gefährlich werden, also schaltet ihn aus und folgt dann weiter den Gängen. So gelangt ihr schließlich in einen kleinen Lagerraum, wo ihr folgendes tut:

  • Konsole hacken: Auf der Ostseite findet ihr eine Konsole, die ihr mit eurem SID hacken könnt. Tut dies und es öffnet sich das Lagertor auf der anderen Seite der Scheibe.

  • Tür öffnen: Zerschlagt im Westen das Schloss an der Tür, um diese zu öffnen. Setzt euren Weg dahinter fort.

Hüpft in den Wartungsbereich unter euren Füßen und schleicht bis zu der elektrifizierten Stelle. Direkt voraus seht ihr zwei rote Schaltkästen an den Wänden. Schießt beide lautlos ab und der Strom wird abgestellt. Auf der anderen Seite geht es wieder nach oben und könnt dort, da ihr zuvor die Konsole gehackt habt, durch das offene Tor laufen. In dem Lagerraum dahinter müsst ihr auf der rechten oder linken Seite über die Kisten nach oben springen.

Der letzte Schlaf – Besiege die RDA-Truppen im Hinterhalt

Da der große Lagerraum bereits nach Falle stinkt, springt ihr sofort auf den Übergang oben links und nähert euch erst dann der Zielmarkierung auf der anderen Seite. Wenn dann die Truppen der RDA den Raum stürmen, habt ihr eine ganz gute Ausgangslage. Erledigt erst alle Exos, die sich euch aktiv nähern und alle Soldaten, die dort oben bei euch spawnen. Bleibt geduckt und haltet euch nahe der Wand, um keine große Zielscheibe zu sein.

Alternativ könnt ihr auch den großen Raum und seine vielen Deckungsmöglichkeiten nutzen, um schnell die Positionen zu wechseln und die Feinde einzeln zu jagen. Erst zum Ende kommen starke MPA-Kommandoveteranen, die ihr bestenfalls aus einiger Entfernung oder aus der Heimlichkeit heraus erledigt. Habt ihr alle Feinde erledigt und nähert euch dem Ziel, erscheinen noch mehr Exos, die aber keine große Gefahr darstellen.

Zieht euch einfach kurz zurück und die neue Welle wird automatisch vernichtet werden. Um herauszufinden von wem, folgt ihr dem nun frei gewordenen Weg und begebt euch nach oben, wo ihr eurem Retter gegenüber steht. Wartet die kurze Unterhaltung ab und schnappt euch dann im angrenzenden Raum alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Anschließend geht es mit dem nächsten Teil der finalen Hauptmission in „Avatar – Frontiers of Pandora“ weiter.

Der letzte Schlag – Finde die Förderanlage

Folgt dem Verlauf des Flurs und ihr müsst zweimal eine Tür öffnen, indem ihr das Schloss dazu knackt. Bei der Ersten schlagt ihr einfach auf das rote Schloss an der Tür selbst, bei der zweiten müsst ihr den roten Schaltkasten direkt daneben zerschlagen. Weiter geht es, an haken hoch, Flure entlang und durch Lüftungsschächte, bis ihr den kleinen Kontrollraum mit den beiden Soldaten erreicht habt, die ihr schnell ausschalten könnt.

Auch in dem Kontrollraum muss der kleine rote Schaltkasten neben der Tür zerschlagen werden, damit die Tür sich öffnet und ihr euren Weg fortsetzen könnt. Auf der anderen Seite findet ihr noch allerlei Munition und Materialien, aber vor allen Dingen die Kame'tire, die sich gerade gewaltsam Eintritt verschafft haben. Lauft auf die verbündeten Na'vi zu, um mit ihnen das weitere Vorehen zu besprechen und eine neue Zielmarkierung zu erhalten.

Der letzte Schlag – Gehe zum Rüstungsplatz

Hackt die Konsole direkt vor dem großen Rolltor, indem ihr euer SID einsetzt, dadurch wird der Weg in den Hof der Anlage frei und ihr könnt den Kame'tire nach draußen folgen, wo euch einige RDA-Soldaten begrüßen. Bleibt im Hof unbedingt in Bewegung und legt euch nur mit den Feinden an, die ihr wirklich nicht umgehen und/oder ignorieren könnt. Wenn ihr direkt voraus, auf der rechten Seite, in den Schacht kriecht, findet ihr übrigens sehr nützliche Raketenwerfer.

Der Schacht hat aber noch mehr Nützlichkeit als nur zwei schlagkräftige Raketenwerfer. Er schützt euch nämlich vor allen Angriffen und gibt euch so die Möglichkeit, Gegner aus der sicheren Deckung heraus zu töten und in Ruhe alle nahen Feinde und Geschütze in der Na'vi-Sicht zu markieren. Sobald ihr auf der anderen Seite wieder raus gekrochen seid, bleibt ihr rechts, da ihr dort guten Schutz vor jeglichem eingehenden Feuer findet.

Der letzte Schlag – Zum Kontrollraum der Geschütze

Im Westen findet ihr auf der rechten Seite ein geöffnetes Tor, durch welches ihr wieder nach Innen gelangt. Klettert dann nach oben und hackt dort via SID die Konsole, um in den großen Lagerbereich dahinter einzudringen. Markiert dort alle Soldaten, die die Gegend absuchen und holt sie euch dann lautlos, einen nach dem anderen. Es ist möglich, alle Feinde im Lager von der erhöhten Position aus zu erledigen, wo ihr das Lager betreten habt.

Sind alle Soldaten tot, könnt ihr in Ruhe die leerstehenden Kampf-Exos zerstören. Feuert einfach zwei bis drei Pfeile auf die Führerkabine und die Dinger sind hin. Anschließend geht es auf der Nordseite nach oben, wo ihr das rote Schloss an der Tür zerschlagt, damit diese sich öffnet und ihr euren Weg zum Kontrollraum der Geschütze fortsetzen könnt. Im Kontrollraum selbst erledigt ihr die Soldaten und zerstört dann alle Konsolen rund um das Hologramm herum.

Der letzte Schlag – Zum Kontrollraum der Brücke

Habt ihr die 8 Terminals zerstört, auf welche Weise auch immer, steht euch im Westen des Raums eine Tür offen. Passiert diese, um den Wartungsbereich zu erreichen. Wieder auf dem Hof lauft ihr einfach nach Westen, direkt auf das Gebäude neben der Brücke zu und klettert dort an den Seilen nach oben. Sabotiert den Schaltkasten neben der Tür und erledigt die Soldaten dahinter, um die Hauptkonsole via SID hacken zu können.

  • Die gelbe Kiste im Kontrollraum: Im Kontrollraum der Brücke steht eine gelbe Kiste im Käfig, auf den ersten Blick unerreichbar. Rechts am Käfig hängt jedoch ein roter Schaltkasten, den ihr lediglich zerstören müsst. Der Käfig öffnet sich und die Kiste kann geplündert werden. Dafür erhaltet ihr jedoch nur ganz einfache Kleidung.

Der letzte Schlag – Zerstöre die Waffen der Luftabwehr

Habt ihr euch um alles gekümmert und von dem Angriff durch den Helikopter erholt, springt auf die Brücke unter dem Kontrollraum und lauft nach Süden. Seid ihr auf dem Hof angekommen, erledigt schnell die beiden Soldaten direkt voraus und betätigt dann den Hebel am Turm, der durch den Schriftzug „04 COMM CTRL“ leicht erkannt werden kann. Zieht euch dann sofort zu der Ecke im Südwesten zurück, wo ihr einigermaßen sicher steht.

Dort müsst ihr nun eine Minute lang überleben. Ignoriert dafür alle weit entfernten Gegner und versucht, alle anrückenden Helikopter der RDA runter zu holen, bevor diese Verstärkung absetzen können. Schießt dafür mit einem Sturmgewehr auf die Rotorblätter. Kümmert euch dann nur noch um die Soldaten, die euch direkt angehen. An Turm 04 steht nach der Minute nun eine Klappe offen und ihr könnt den Sicherungskasten dahinter zerschießen.

Danach wiederholt sich das Spiel. Neue Helikopter setzen neue Verstärkung ab, Soldaten und Exos kommen aus fast jedem Tor gelaufen und Teylan benötigt Zeit, um den nächsten Turm zu hacken. Bleibt in Bewegung und nutzt die vielen Behälter, um genügend Munition und Stöcker für Pfeile zu haben. Sucht am Ende der Schlacht das Terminal im Osten auf, nahe Mercers Position, und hackt dieses mit eurem SID, um die Luftabwehr aus dem Spiel zu nehmen.

Der letzte Schlag – Sei vor Mercer bei der Förderanlage

Südwestlich von dem Terminal, mit welchem ihr die Flugabwehr erledigt habt, steht nun eine Tür offen und ihr könnt euren Weg zur Förderanlage fortsetzen. Im großen Raum geht es immer weiter nach oben, rundherum. Die Feinde vor Ort sind nur einfache Soldaten ohne Exos, doch sie kommen immer wieder neu nach, seid also auf ordentlich Gegenwehr gefasst. Auch wenn sich alle Feinde auf eurem Weg nach oben sehr schnell ausschalten lassen.

Auf Ebene 5 steht schließlich eine Tür offen. Schlüpft dort hindurch und wartet, bis auf der anderen Seite das Tor geöffnet wird. Dahinter markiert ihr wie immer alle Feinde in der Na'vi-Sicht und kümmert euch zuerst lautlos um die einfachen Soldaten, damit diese die Exos nicht mehr im Kampf unterstützen können. Sind alle RDA-Feinde erledigt, lauft nach Norden und zerstört dort die Abdeckung, um weiterzukommen.

Der letzte Schlag – Begib dich zur unterirdischen Startkammer

Erst einmal braucht ihr nicht viel mehr machen, als einfach dem Weg zu folgen. Immer den Gängen entlang, Ebene für Ebene nach unten und schließlich direkt zur Startkammer. In der Kammer angekommen sieht es folgendermaßen aus: Ihr müsst Welle um Welle an Feinden abwehren, während ihr die Betankung verhindern müsst. Folgt den unten aufgeführten Schritten, und beide Stutzen sind schon bald Geschichte.

Wartet, bis einer der Arme mit dem Betanken beginnt. Er dockt an den Stutzen an, der dafür freigelegt wird. Schießt nun so lange wie er frei ist auf den Stutzen und dann, wenn der Arm das Betanken beginnt, auf den roten Treibstofftank unter dem Arm. Dieser zieht sich zurück und ihr habt noch einmal ein paar Sekunden, gute Treffer zu landen. Bleibt lieber einmal mehr iND eckung und kümmert euch zuerst um die Feinde, als zu viel Schaden zu riskieren.

Der letzte Schlag – Besiege Mercers Wachen

habt ihr euch um die Stutzen gekümmert, hetzt Mercer seinen persönlichen Exo auf euch an, der auf alle Entfernungen tödlich sein kann. Aber eine extreme Schwäche hat: Pfeiler. Sucht euch einen solchen Pfeiler und lockt Mercers Wachposten-MPA an. Lauft anschließend immer um den Pfeiler herum und schießt auf den Exo, sobald dieser sich kurz blicken lässt. Ein Schuss auf eine der Schwachstellen, dann lauft ihr wieder um den Pfeiler herum.

Viel mehr gibt es bei diesem Kampf auch nicht zu beachten. Haltet stets die Säule zwischen euch und dem MPA, damit sein Flammenwerfer euch nicht grillt, und nutzt die kurzen Momente, in denen er um die Ecke schielt, um ihm eine zu verpassen. Macht das ein/zwei Minuten lang und das gute Stück hat es hinter sich. Danach könnt ihr durch das Tor im Osten aus der Anlage flüchten und folgt dahinter dem Weg, um zur Förderanlage zu gelangen.

Der letzte Schlag – Schaffe die Förderanlage nach oben

Ihr habt nun lediglich knapp zweieinhalb Minuten Zeit, um euer Ziel zu erreichen, ihr habt also keine Zeit, um euch umzusehen oder zu trödeln. Folgt dem Verlauf der Gänge und eine der Bodenplatten gibt nach, wodurch ihr nach unten fallt. Rutscht unten unter den Rohren hindurch und klettert dann das Seil hinter den Rohren nach oben. Das Feuer löscht ihr mit dem Bedienrad direkt neben dem brennenden Gang.

Anschließend habt ihr nur noch ein Hindernis zu fürchten. Drei Entlüftungsklappen, die nacheinander Feuer speien. Wartet, bis sie sich wieder schließen und lauft dann los. Springt auf die andere Seite und ihr erreicht den Kontrollraum, in welchem ihr die Konsole auf der rechten Seite via SID hacken müsst, um die Ladung nach oben zu bringen. Wartet das kurze Gespräch ab und folgt im Anschluss dem Weg im Osten.

Nun müsst ihr nur noch dem Weg folgen und alle roten Schaltkästen abschießen, um den Strom abzustellen. Am Ende versteckt sich der Kasten hinter der Abdeckung für den Lüftungsschacht. Bahnt euch so euren Weg und ihr erreicht schlussendlich Mercer, den ihr mit der Kraft der Liebe oder so besiegt. Das passiert ganz automatisch. Folgt danach dem Abspann und ihr habt die Handlung von„Avatar – Frontiers of Pandora“ abgeschlossen.

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