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Special - Warhammer Online: Age of Reckoning - Interview : Special

  • PC
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Von: Alex Simmons, Editor / IGN UK

Wie eng habt ihr mit Games Workshop zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass das 'Warhammer'-Universum im Spiel so weit wie möglich ihrer Spielwelt entspricht?

Wir arbeiten für dieses Spiel sehr eng mit Games Workshop zusammen und wir haben eine tolle Beziehung zu ihnen. In Anbetracht der herrlich fanatischen Natur eines Warhammer-Fans wissen wir, dass wir auf jedes Detail achten müssen oder die Konsequenzen zu spüren bekommen. Wer ist also besser geeignet, um uns mit dem nötigen Wissen auszustatten, als die Schöpfer der Spielwelt. Wir wären nachlässig, wenn wir nicht regelmäßig ihre Gehirne für Ideen anzapfen würden.

Games Workshop bekommt alles zu sehen, was wir machen, und sie bringen ständig neue Ideen für das Spiel ein. Sie wissen, dass in Sachen 'WAR' für sie genauso viel auf dem Spiel steht wie für uns, und wollen natürlich auch den Erfolg. Wenn die echten Fans einige der Entscheidungen, die wir getroffen haben, um aus 'Warhammer' ein MMO zu machen, oder die Richtung, in die wir gehen, in Frage stellen, können sie sicher sein, dass wir das nicht ohne die volle Zustimmung von Games Workshop getan haben.

Denkt ihr, dass 'Warhammer Online' sowohl bei traditionellen 'Warhammer'-Fans als auch erfahrenen MMORPG-Spielern Anklang findet?

Es gibt vermutlich mehr Gemeinsamkeiten zwischen MMO-Spielern und 'Warhammer'-Fans als zwischen MMO-Spielern und konventionellen PC- und Konsolenspielern. Sowohl ein MMO als auch 'Warhammer' sind wahre Hobby-Erfahrungen, die einen signifikanten Aufwand an Zeit, Geld und Aufmerksamkeit erfordern. Ihr opfert einen Teil eures Lebens (meist der wertvollen Freizeit) dieser Erfahrung und sie wird Teil eurer Persönlichkeit. Daher glaube ich, dass ein 'Warhammer'-Spieler einen leichten Übergang zu einem MMO findet und noch schneller zu einem 'Warhammer'-MMO. Wenn sie sehen, wie ihre Fantasy-Welt mit so viel Liebe fürs Detail zum Leben erweckt wird, dann wird es sie packen.

Werden alle Rassen, die in den 'Warhammer'-Spielen von Games Workshop auftauchen (Elfen, Menschen, Zwerge, Orks, Goblins etc.), auch im Spiel erscheinen oder habt ihr spezielle neue Rassen für das Spiel erschaffen? Sind sie alle auch spielbar?

Das Spiel erscheint mit sechs verschiedenen Armeen, verteilt auf Chaos und Ordnung. Auf der Seite der Ordnung sind die Zwerge, Hochelfen und das Empire (die größte menschliche Nation der 'Warhammer'-Welt). Die Armeen der Zerstörung enthalten die Greenskins (Orks, Goblins), die Dunkelelfen und die menschlichen Anhänger des Chaos. Weitere Armeen und Rassen, wie Skaven, Oger oder Untote, sind in Form von NPCs im Spiel zu finden.

Die Next-Gen-Konsolen werden zu ernsthaften Rivalen der Highend-PCs in Bezug auf Power und Online-Fähigkeiten. Habt ihr in Betracht gezogen, auch PS3- und Xbox-360-Versionen von 'Warhammer Online' zu entwickeln?

Rund ein Jahr vor dem Release haben wir noch immer viel an der PC-Version zu tun, und darauf konzentriert sich das Team zur Zeit.

Von: Sylvain Tastet and Brice Leroy / JeuxVideoPC.com

Gibt es Unterschiede im Gameplay und bei den Skills der einzelnen Rassen?

Jede Armee wurde unter dem Aspekt designt, eine einzigartige Spielerfahrung zu bieten, und ihr werdet feststellen, dass die Karriere in einer Armee sich massiv von denen in anderen Armeen unterscheidet. Die Greenskins zum Beispiel sind eine sehr aggressive Armee und sind dann am besten, wenn sie den Kampf zum Gegner bringen können. Die Skills der Karrieren spiegeln entsprechend diese gewalttätige Natur wieder. Ein Orc Choppa braucht den konstanten Kampf, um seine Berserkerwut aufzuladen, und ist daher immer auf der Suche nach einem Kampf. Der Goblin-Schamane zieht seine Energie aus dem Geschehen um ihn herum und zieht also auch seine Vorteile aus der Kampfesnähe.

Im Gegensatz dazu sind die Zwerge immer dann am besten, wenn der Feind zu ihnen kommt. Sie arbeiten zusammen und bilden eine solide Verteidigung, bis die Zeit reif ist, vernichtend zuzuschlagen. Der Ingenieur snipt aus der Distanz und lockt den Gegner in die Reichweite seiner Sprengstoffe. Der Runenpriester kann die Effektivität einer Gruppe mit seinen Runen erhöhen, sodass zum Beispiel die nur leicht gerüsteten Hammerer in den Kampf ziehen können.

Ist es Spielern erlaubt, Allianzen zu bilden, die aus Ordnung und Chaos bestehen?

Die Spieler gehören entweder zu Ordnung oder zu Zerstörung und können mit Spielern der eigenen Allianz frei interagieren und Gruppen bilden, jedoch nicht mit Spielern der Opposition.

Wie eng habt ihr euch an die Regeln der Pen&Paper-Version gehalten? Plant ihr zudem spezielle Server für echte Rollenspieler?

'WAR' basiert auf dem 'Warhammer'-Universum und ist keine direkte Umsetzung des Rollenspiels oder des Miniatur-Regelwerks. Wir haben jedoch die besten Teile übernommen und sie für ein MMO angepasst. Das umfasst die Umsetzung der Kernkonzepte von 'Warhammer' – die epischen Kämpfe, den stetigen Konflikt, den dunklen Humor – zu einem Spiel, das Tausende von Spielern gleichzeitig genießen können. Wenn ihr euch 'WAR' anschaut, werdet ihr eine Menge Elemente von Pen & Paper und Miniature wiederfinden, aber sie auf ganz neue Art und Weise erleben.

Denkt ihr darüber nach, einige der bekanntesten P&P-Kampagnen für Onlinespieler anzupassen?

Wir haben derzeit keine Pläne, direkt Kampagnen aus dem P&P-Spiel für unser Spiel zu übernehmen oder anzupassen. Wir werden uns sicherlich auf wichtige Ereignisse und Personen der Geschichte von 'Warhammer' beziehen, aber der gesamte Content wird speziell für unser Spiel entwickelt.

Wird die Story von 'Warhammer Online' um PvP-Events oder PvE aufgebaut und wird es nach Erreichen des Maximal-Levels noch Herausforderungen für die Spieler geben?

Die gesamte Welt von 'WAR' ist eine Mischung aus RvR und PvE, wobei die beiden dicht miteinander verwoben sind. Der Hauptfokus liegt sicherlich beim RvR und dem nicht endenden Kampf zwischen Ordnung und Zerstörung, jedoch gibt es auch Highlevel-PvE-Content für diejenigen, die es wünschen. Für Highlevel-Spieler gibt es Quests, Boss-Encounter für große Gruppen und umfangreiche Dungeons. Diese PvE-Inhalte werden die Skills jedes Spielers und jeder Gruppe fordern.

Der wichtige Unterschied zu anderen MMOs ist jedoch die RvR-Kampagne und wir gehen davon aus, dass dort die meisten Highlevel-Spieler ihre Zeit verbringen werden. Speziell die Stadt-Belagerungen werden die Spieler für die kommenden Jahre beschäftigen und fesseln. Wir glauben, dass all dies zusammen einen erstaunlichen Langzeitspielspaß bringen wird.

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