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Test - VVVVVV : C64-Feeling auf dem 3DS

  • 3DS
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Solch Spieltitel wie VVVVVV können nur das Ergebnis einer Independent-Produktion sein. Der bewusst auf altmodisch getrimmte Geschicklichkeitstest erschien vor gut zwei Jahren für den PC und ist jetzt für den Nintendo 3DS erhältlich. Steht hier ein Pflichtbesuch im eShop an?

Captain Viridian hat ein Problem: Eben noch reiste er fröhlich durch das Weltall, da wird sein Raumschiff von einer Dimensionsinterferenz erfasst. Kurz darauf stellt er fest, dass alle seine fünf Crew-Mitglieder verschwunden sind. Also macht er sich auf, sie in der labyrinthartigen Umgebung, in der das Schiff gestrandet ist, zu suchen und zu finden.

VVVVVV sieht auf den ersten Blick wie ein Spiel aus den frühen 80er-Jahren aus. Klassische Seitenperspektive, äußerst karge Hintergründe, grobe Pixel, eckige Strichmännchen sowie abstrakt anzusehende Gegner hinterlassen jedenfalls einen äußerst altmodischen Eindruck. Mehr noch: Ihr geht wie in uralten Zeiten von einem Bild zum nächsten, anstatt vor einer fein scrollenden Landschaft zu marschieren

Flip-Flop

Viridian besitzt gerade mal zwei Fähigkeiten: Er kann laufen und per Knopfdruck vom Boden zur Decke sowie zurück fliegen. Letztere Technik hat gegenüber einer gewöhnlichen Sprungmechanik einen Vor- und einen Nachteil: Einerseits überbrückt ihr auf diese Weise mitunter beachtliche Distanzen, andererseits stoppt Viridian seinen Flug wirklich erst dann, wenn er wieder festen Boden unter beziehungsweise über seinen Füßen spürt. Ein Richtungswechsel mitten in der Luft ist nicht möglich.

Zumindest könnt ihr den kleinen Kerl im Flug seitwärts steuern und müsst auf diese Weise den zahlreichen Gefahren ausweichen. Dazu zählen nicht nur irgendwelche abstrakten Monster, sondern auch spitze, tödliche Zacken, die an Wand, Boden sowie Decke kleben und euch bei der kleinsten Berührung zum letzten Rücksetzpunkt strafversetzen. Zum Glück stolpert ihr alle paar Räume über einen solchen, ansonsten würdet ihr aufgrund der verwinkelten Gänge sowie der äußerst pingeligen Kollisionsabfrage halb wahnsinnig werden.

Wundert euch jedenfalls nicht, wenn ihr für so manche besonders fiese Passage mehrere Dutzend Fehlversuche benötigt, bis ihr sie endlich absolviert habt. Dafür kostet euch ein Neustart verhältnismäßig wenig Zeit, weil die Pause zwischen eurem Ableben und der Wiederbelebung keine zwei Sekunden dauert. Allein dieser Aspekt sorgt dafür, dass VVVVVV anspornt statt frustriert.

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