Kapitel 3: Eine Perücke für einen Detektiv
Ab jetzt steigt der Anspruch des Spieles sprunghaft an: Bevor ihr das relativ große Dorf erkundet, begebt euch nach links der Straße entlang. Sobald die Perspektive wechselt, solltet ihr einen Baum mitsamt Baumhaus sehen. Betretet es und sprecht Seymour, Tonys bestem Freund, über alle Gesprächsoptionen an. Achtung: Sobald ihr mit ihm über seine Tante Lorraine reden wollt, passiert etwas sehr seltsames. Er beleidigt Tony und dieser steht plötzlich vor einer Zapfsäule, welche sich am anderen Ende der Stadt befindet. Um wieder zurück zukommen, müsst ihr die Straße entlang laufen (in die einzig mögliche Richtung) und bei der ersten Gelegenheit nach links abbiegen (bzw. rechts von Tony aus gesehen). Am Ende dieser Straße seid ihr wieder beim Krankenhaus, wo ihr schnell zu Seymour gelangen solltet. Seid gewarnt, sobald ihr ihn erneut ansprecht, passiert die gleiche Szene noch einmal, nur mit einem anderen Dialog. Erst anschließend könnt ihr mit ihm wieder ganz normal palavern. Summa summarum solltet ihr über ein Buch, sowie ein neues Ziel verfügen: Ein echter Privatdetektiv benötigt eine Perücke.
Bevor ihr euch um diese kümmert, geht von Seymour aus weiter nach links, an dessen Haus vorbei und hinein in eures. Innen drin könnt ihr mit Tonys Mutter Dolores in der Küche reden, per Telefon spaßeshalber alle möglichen Leute anrufen und die Treppe nach oben in Tonys Zimmer laufen. Geht hinter das Bett und nehmt die Kerze vom Nachttischschränkchen. Verlasst das Haus und schnappt euch die Leine, mit der Tonys Hund Pantagruel angeleint ist. Geht zum Haus direkt gegenüber und benutzt die Leine mit dem Wäscheständer, um ein Seidentuch zu ergattern. Wenn ihr nun wieder zurück geht, bemerkt Tony, dass sein Pantagruel verschwunden ist.
Zurück zum Perücken-Problem: Seymours Mutter verkauft genau das Richtige für euch, weshalb ihr ihren Drugstore aufsucht. Lauft die Straße nach rechts unten, bis ihr rechts einen Friedhof seht. Geht um diesen herum und bis zur nächsten T-Kreuzung. In der linken, oberen Region befindet sich die Tür zum Drugstore, welche ihr betretet. Redet mit Seymours Mutter Alexis und fragt nach der Perücke. Leider ist die gute Frau ziemlich erbarmungslos und fordert von euch den vollen Betrag von fünf Dollar. Fragt ihr ein paar Löcher in den Bauch, solltet ihr dabei zu sehr nerven und aus dem Drugstore rausfliegen, geht einfach zurück und fangt ein neues Gespräch an.
Die ersten Moneten könnt ihr gleich in der Straße rechts oben verdienen, dort wo ihr noch nicht entlang gelaufen seid. Redet mit den beiden Kindern Philip und Jessica. Fragt nach dem Rätsel, feilscht anschließend um euren Gewinn und versucht euch an der Lösung. Welche ganz einfach ist: Um aus den fünf Quadraten vier zumachen, schiebt ihr das rechte der beiden oberen, querliegenden Streichhölzer um eine weitere Position nach rechts (ohne es zu drehen!) und das mittlere in der unteren Reihe senkrecht daneben (siehe Bild).
Geht nun wieder in Richtung Drugstore und links zur Kirche. Versucht selbige zu betreten, doch ihr werdet abgewimmelt. Steigt die Treppe zurück nach unten und betrachtet die Tafel links von ihr. Nehmt einen der Magnetbuchstaben mit, Tony wird sich für ein ‘F’ entscheiden. Weiter links hängt ein Schild mit einer Schaufel am Zaun, welche ihr mitnehmt. Lauft weiter und biegt nach rechts ab. Betretet das kleine, runde Häuschen und redet mit Juarez. Dabei solltet ihr seine Visitenkarte erhalten, auf der seine Telefonnummer steht. Bei weiteren Gesprächen kann es wieder passieren, dass ihr rausgeschmissen werdet. Egal, was ihr mit Juarez beredet: Viel wichtiger ist die leere Flasche auf dem Tisch, welche ihr einfach einpackt.
Wenn ihr anschließend der Straße weiter folgt, seid ihr wieder bei Tonys Haus. Neben dem Werkzeugkasten befindet sich ein kleiner Hügel, den ihr mit der Schaufel weggrabt. Schaut in das Loch und ihr seid um einen Schraubschlüssel reicher. Versucht nun, das Haus von Seymour zu betreten. Da niemand aufmacht, geht ihr wieder zum Baumhaus und fragt Seymour um Erlaubnis. Achtung: Falls die treffende Gesprächsoption nicht auftaucht, habt ihr vorher vergessen, die Kirche zu betreten. Habt ihr die Erlaubnis letztendlich erhalten, betretet einfach das Haus und geht links um die Ecke ins Badezimmer. Nehmt die Wimpern und verlasst das Gebäude. Geht ein letztes Mal zu Seymour und benutzt die hier herumliegende Kiste. Daraufhin kommt ein Sparschwein zum Vorschein, weshalb ihr Seymour sogleich um das darin enthaltene Geld anbettelt und dieses netterweise auch bekommt.
Es wird Zeit, dem armen Postboten zu helfen, dessen Fahrrad zu Begin des Kapitels dank unserer Schuld kaputt gegangen ist. Er sitzt immer noch gegenüber dem Krankenhaus und ist nach einem Gespräch bereit, euch für Geld sein Fahrrad reparieren zu lassen. Dazu müsst ihr zwei Räder abschrauben: Zuerst das kaputte am Fahrrad, danach ein ganzes vom Rollstuhl. Nehmt letzteres und kombiniert es mit dem Fahrrad.
Lauft die Straße ganz runter, d.h. nehmt diesmal NICHT die Abzweigung Richtung Drugstore. Nehmt die Abbiegung, welche von Tony aus gesehen nach rechts verlaufen müsste. Sobald es nicht mehr weiter geht, macht ihr euch nach links und rennt solange, bis die Kameraperspektive ein Ortsschild zeigt. Schnappt euch die Kreide und kehrt um. Wenn ihr die Richtung nicht ändert, stoßt ihr wieder auf die Kirche. Oben steht euer Lehrer herum, mit dem ihr automatisch ein kurzes Gespräch anfangt. Kombiniert anschließend das ‘Tony’-Icon mit der Kreide: Euer Held wird sich daraufhin verdrücken und sich mittels Kreide, Wimpern und Seidentuch in einen alten Mann verwandeln. Nun dürft ihr die Kirche betreten und euch der Kollekte bemächtigen. Mehr ist hier nicht zu tun, weshalb ihr wieder raus geht.
Ihr besitzt jetzt ein Barvermögen von 4,80$, weshalb ihr zum Drugstore zurückkehrt. Was fehlt, ist kein Geld, sondern penetrantes Nerven: Löchert Alexis solange mit Fragen um einen Rabatt, bis sie euch die Perücke für 4,50$ verkauft.
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