Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Sonic Generations : It's a-me, Sonic!

  • PS3
  • X360
  • 3DS
Von  |  |  | Kommentieren

Leckerli für die Äuglein

Wie wir schon vor Längerem feststellen durften, sieht die Green-Hill-Zone mit ihrer neuen Tiefe im 2-D-Abschnitt besser aus denn je. Bei einem zweiten Besuch von Sega stellten wir mit Freude fest, dass auch City-Escape in beiden Spieldimensionen grafisch überzeugt. Auf der gamescom wurde uns nun Rooftop-Run gezeigt, das Fans aus Sonic Unleashed kennen, das aber hier wieder völlig neu erfunden wurde. Konfetti regnet auf die Straßen und im Hintergrund sind Ballons und ein Zeppelin zu erkennen.

Während des Hochgeschwindigkeitstrips in der 2-D-Variante des Rooftop-Runs erkannten wir mehrere Wege nicht nur auf verschiedenen Höhen, wie man es seit jeher von Sonic kennt, sondern auch in der Tiefe. Besonders beeindruckend war der Lauf auf den Clock-Tower, den sich der pummelige Sonic noch Stufe für Stufe erkämpfen musste. In der 3-D-Version kippte die Kamera einfach komplett um und Sonic rannte in gefühlter Lichtgeschwindigkeit bis zur Spitze des Turms.

3-D und 3-D

Nach dieser beeindruckenden Demonstration bekamen wir noch Gelegenheit, Hand an die Nintendo-3DS-Version von Sonic Generations anzulegen. Erfreulicherweise bieten sich Spielern darin sieben völlig eigene Zonen, es ist also keine Kopie der X360- und PS3-Version des bislang beschriebenen Spiels. Diese sieben Welten orientieren sich passenderweise an der Handheld-Geschichte Sonics. Deshalb taucht da natürlich auch wieder beispielsweise die Green-Hill-Zone auf, ist aber ganz anders aufgebaut als in den ″großen″ Varianten.

Die 3DS-Ausgabe trumpft zudem mit zwei Punkten auf, die einen Kauf sogar für die Besitzer der anderen Versionen lohnend machen könnten. Im Gegensatz zur X360- und PS3-Besitzern bekommen Handheld-Sonic-Spieler die Möglichkeit, per Internet-Verbindung zu zweit durch die Levels zu flitzen. Und dann wäre da noch der 3-D-Effekt: Die neue Tiefe steht vor allem den 2-D-Levels gut zu Gesicht. Aber möglicherweise dürfen wir ja noch auf einen stereoskopischen 3-D-Modus zumindest für die PS3-Version hoffen. Bis zur Veröffentlichung im November dieses Jahres ist ja noch etwas Zeit.

Fazit

Michael Zeis - Portraitvon Michael Zeis
Es gab einmal eine Zeit, da betrachtete man noch jedes neue Sonic-Spiel völlig ohne Skepsis. Nach einigen schmerzhaften Enttäuschungen sind Sonic-Fans aber verständlicherweise vorsichtig geworden. Denen sei gesagt: Sonic Generations macht sich bislang richtig gut. Einzig der Zwang, sowohl 2-D als auch 3-D spielen zu müssen, könnte vielen sauer aufstoßen. Die Sonic-Fans teilen sich nun mal zum Großteil strikt in Fans der einen oder der anderen Variante – Überschneidungen gibt es kaum. Andererseits könnte Sonic Generations dazu führen, dass beide Seiten Gefallen an beiden Varianten finden. Das zu schaffen, wird nun die härteste Aufgabe für Sega sein.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel