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Komplettlösung - Resident Evil 4 Remake : Komplettlösung & Guide: alle Missionen, Nebenaufgaben, Fundorte von Ressourcen, Schlüssel, Schätze und gelbe Kräuter

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Die Burgmauer

Lauft die Treppe hinab zur nächsten Station des Händlers. Es bietet sich an, sieben Spinelle gegen ein Hochleistungs-Zielfernrohr zu tauschen, denn in der folgenden Passage werdet ihr kaum Gebrauch von der Shotgun machen. Euer Gewehr ist gefragt, weil ihr einige Distanzschüsse landen müsst. Ihr könnt die Shotgun ruhig in euer Waffenlager (Siehe Schreibmaschine) legen.

Tipp: Bazooka gegen den Troll

Solltet ihr in einem New-Game Plus-Anlauf sein, oder sogar einem Speedrun im gleichen Rahmen, dann nehmt die Bazooka mit (sofern ihr Munition dafür habt). Diesen Raketenwerfer könnt ihr gegen den El-Gigante einsetzen, der euch schon bald nervt, sodass ihr schneller und sorgenfreier durch diese Passage kommt. Im ersten Durchlauf des Spiels ist es unwahrscheinlich, dass ihr schon jetzt die 80000 Peseten für die Bazooka zusammenbekommen habt.

Nach euren Geschäften mit dem Händler müsst ihr das Gegengewicht der Ausgangstür mit einem Schuss lösen. So kommt ihr hinaus zu einem Gang auf der Burgmauer samt einer hochgefahrenen Zugbrücke, die ihr herablassen könnt, indem ihr weit in der Ferne deren Gegengewicht links neben der Zugbrücke herunterschießt. Dummerweise wollen euch ein paar Schützen an der Burgzinne daran hindern. An dieser Stelle ist das Gewehr vorteilhaft. Vor allem wenn ihr ein Zielfernrohr dafür besitzt. Knallt de Schützen einfach von der Zinne.

Nach dem Herablassen der Zugbrücke werdet sogleich von ein paar Mönchen begrüßt, die ihr mit eurem Gewehr aus der Ferne erledigen könnt. Vergesst dabei die Spinne nicht – die könnt ihr mit der Pistole erledigen.

Lauft in den nächsten Teil der Burg hinein. Das erste, was euch auffallen dürfte, ist ein Hebel mit einem Sonnensymbol vor einer vergitterten Zelle. Ignoriert diesen Hebel erst einmal. Lauft stattdessen links die Treppe hinauf (Vorsicht Gegner samt Spinne). Holt euch den Fass-Inhalt im oberen Stockwerk und lauft wieder hinunter ins Erdgeschoss.

Verwendet den Hebel mit dem Sonnensymbol, damit sich die Zelle vor euch öffnet. Geht in die Zelle, klettert die Leiter hinauf und stellt euch vor die Ausgangstür mit dem Gitter. Jetzt kommt etwas Spezielles.

Tipp: Das Sonne / Mond - Puzzle umgehen

Normalerweise müsstet ihr nun den Hebel hinter euch betätigen, um einen Sonne- / Mond-Mechanismus in Gang zu bringen, der eine Reihe Türen öffnet und dafür eine andere Reihe Türen schließt. Der nächste Ausgang wäre in dem Fall unter euch und würde euch hin und her durch ein paar Gänge mit zusätzlichen Mönchen führen. Dieses Hebel-Puzzle ist nicht schwer zu lösen, aber lästig aufgrund von Umwegen, die man laufen muss. Darum umgeht ihr das Puzzle am besten mit einem Trick: Ihr öffnet einfach die Ausgangstür, indem ihr ein Gegengewicht, das ihr nicht sehen könnt, per Sprengung löst. Wir haben diese Stelle auf unserer Übersichtskarte mit einem roten Stern markiert, damit ihr sie auf jeden Fall findet.

Stellt euch im oberen Stockwerk vor die vergitterte Ausgangstür. Werft eine Handgranate durch das Gitter des Ausgangs, so dass es links neben der Feuertonne landet, die ihr hinter dem Ausgang sehen könnt. Zielt dafür genau und richtet euren Wurf mithilfe des eingeblendeten Bogens so aus, dass die Granate auch wirklich hinter dem Gitter landet. Siehe unser Bild.

Solltet ihr keine Handgranate haben, dann müsst ihr den Umweg mit den Sonne- / Mond-Hebeln durchlaufen. Er ist nicht schwer, da immer klar ist, welche Türen sich öffnen, wenn ihr einen Hebel betätigt. Nur etwas lästig.

Der Vorteil bei unserem Expertentipp mit der Handgranate ist, dass ihr auch auf dem weiterführenden Weg keine Hebel mehr suchen oder betätigen müsst. Alle Sonne / Mond-Türen der kommenden Passage stehen euch offen, weil ihr die Rätsel-Abfolge ins Gegenteil verkehrt habt.

Lauft also weiter. Schießt das nächste Gegengewicht rechter Hand von der Kette, kümmert euch im die Mönche und lauft in den nächsten Gebäudeteil, wo ihr linker Hand eine Treppe hinauflaufen könnt.

Ihr gelangt so auf die höchste Ebene der Burg, wo euch sogleich ein El-Gigante-Troll begrüßt. Verschanzt euch sofort hinter dem großen hölzernen Schutzwall auf der linken Seite, sonst bekommt ihr von ihm Saures.

Links neben dem Schutzfall ist der Boden gelb markiert. Klettert dort hinunter und verschanzt euch hinter dem kleinen Stück Mauer. Achtet nun auf den Wurfrhythmus des Riesen. Nutzt die Zeit zwischen seinen Steinwürfen, um von einer Deckungsmöglichkeit zur nächsten zu kommen.

Arbeitet euch an zwei Mönchen vorbei bis zu einer Stelle, an der ihr eine Ebene nach unten fallen müsst. Unten angekommen, dreht ihr euch in die Gegenrichtung, lauft in einen Raum hinein und verwendet dort einen Sonne -/ Mond-Hebel.

Er verschließt die Tür, durch die ihr eben gekommen wart, öffnet aber eine daneben. Dort müsst ihr noch ein Stockwerk tiefer hinunter, um an einer Leiter wieder hinaufklettern und in den nächsten Gebäudeteil weiterlaufen zu können.

Ihr erreicht eine alte Kanone, ähnlich wie die, die ihr am Burgeingang betätigt hattet. Schaut euch um. Hier gibt es eine Schublade, die einen Schatz enthält. Im Gegensatz zu vielen anderen verschlossenen Schubladen lässt diese sich nicht mit einem Schlüssel öffnen, den ihr in der Nähe findet. Ihr müsst euch diese Stelle (die wir auf unserer Karte als S7 markiert haben) für die Zukunft merken.

Wenn ihr das Gegengewicht neben der Kanone abtrennt, fahrt ihr sie hinauf. Nutzt die Leiter, um noch ein Gegengewicht im Stockwerk darüber zu erreichen. Löst ihr auch das, fährt die Kanone ganz nach oben, sodass ihr den Troll mit der Kanone abschießen könnt. Ab ins Nirwana mit ihm!

Dreht die Kanone anschließend nach links. Knallt ein paar Mönche ab und schießt hinter ihnen auf das verschlossene Tor. In dieselbe Richtung könnt ihr von der Schlossmauer springen und zum Tor laufen. Ein paar Gänge weiter gelangt ihr durch eine Tür in ein Zimmer, in dem ihr Ashley trefft. Sie stellt fest, dass auch Leon infiziert ist und erste körperliche Anzeichen einer Veränderung zeigt. Damit endet das achte Kapitel.

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