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Komplettlösung - Pikmin 4 : Komplettlösung & Guide mit allen Glitzerium-Schätzen, Motivations-Upgrades, Pikmin-Arten

  • NSw
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Die Frostkaverne

So wie in allen Höhlen habt ihr in der Frostkaverne keinen Zugang zu Blumen. Das heißt, ihr müsst auf eure Pikmin aufpassen, damit ihr sie nicht verliert. Sie dürfen euch nicht wegsterben, sonst endet das Spiel vorzeitig. In dieser ersten Höhle müsst ihr nicht viel befürchten, aber ihr solltet euch dessen bewusst sein.

Schickt Otschin und eure Pikmin auf die drei kleinen Käfer, die geradezu im Kreis laufen. Eure Helferlein werden sie bekämpfen und deren Kadaver zum Höhleneingang bringen, wo sie in Energie umgewandelt werden.

Anschließend könnt ihr Otschin mit einem Sprint gegen die Tonbehälter schicken, damit er die Tonbehälter zerstört. Aus den hinteren springt eine orangene Masse heraus. Das ist Nektar – eine besonders wertvolle Flüssigkeit, mit der ihr eure Pikmin verstärken könnt. Werft einfach Pikmin auf den Nektar, damit sie davon trinken. Ihnen wächst daraufhin eine kleine Blüte auf dem Kopf, was euch zeigen soll, dass sie verstärkt wurden. Sie laufen nun etwas schneller und sind kräftiger.

Direkt daneben findet ihr einen Kompass (Schicksalswegweiser) in einem aufgebrochenen Blumentopf. Werft eure Pikmin hinauf zum Kompass, damit sie ihn heben und wegtransportieren. Aber Vorsicht: Solltet ihr die vorhin erwähnten Käfer noch nicht vernichtet haben, dann werden die Käfer eure Pikmin beim Abtransport stören und verletzen. Beseitigt sie also lieber vorher.

Bewegt euch weiter in den einzig begehbaren Gang der Höhle hinein. So trefft ihr auf ein seltsames Lebewesen, das über seine Schnauze Kälte versprüht. Werft eure Pikmin auf den Rücken der Kreatur, damit sie es angreifen. Vorsicht – landen sie im Kältestrahl, dann gefrieren sie und werden handlungsunfähig. Achtet also darauf, sie unbedingt auf den Rücken der Kreatur zu werfen.

Wenn ihr genau hinseht, dann bemerkt ihr, dass bereits vier andere Pikmin dabei sind, die Kreatur anzugreifen. Das sind Eis-Pikmin. Sie sind im Angriff nicht so stark wie eure roten Helfer, aber dafür kälteresistent. Sobald ihr die feindliche Kreatur besiegt habt, erkennt euer Tablet die Eis-Pikmin. Von nun an könnt ihr sie befehligen. Nutzt euren Trillerpfeifen-Ruf, um sie bei euch zu versammeln.

So schaltet ihr zwischen euren Pikmin-Sorten um

Ihr habt jetzt also einen Haufen roter Pikmin und vier Eis-Pikmin. Ihr könnt sie getrennt voneinander aussenden. Drückt auf die ZR oder ZL-Taste, um zwischen den roten Pikmin und den Eis-Pikmin hin und her zu schalten. Ihr werft dann mit der A-Taste immer die, die ihr gerade angewählt habt.

Erforscht den Rest der Frostkaverne

Eure Pikmin transportieren automatisch den Kadaver der Kreatur ab und sammeln Rohmaterialien ein. Wenn ihr derweil weiter den Weg entlanglauft, entdeckt ihr eine Papiertüte. Schickt Otschin und ein paar Pikmin auf die Tüte zu, damit sie die Tüte schieben. Sie bildet dann eine Treppe, mit der ihr euren Weg abkürzen könnt. Da ihr dafür die Kraft von 10 Pikmin benötigt, kann es sein, dass ihr einige von ihnen am Startpunkt abholen müsst, wo sie auf euch warten.

Ihr werdet nun darauf aufmerksam gemacht, dass ihr in der Höhle mehr Pikmin steuert, als ihr auf der Oberwelt steuern durftet. Das ist ganz normal, denn in den Höhlen findet ihr immer wieder neue Pikmin. Oft sogar ganz spezielle Sorten, die es nirgendwo anders gibt. Sie können auch auf der Oberwelt nützliche Arbeit verrichten, allerdings müsst ihr auf der Oberwelt die Gesamtanzahl eurer Pikmin anpassen.

Nun aber weiter: Schaut euch genau um. Unter dem Busch findet ihr eine Creme-Tube (Erfrischende Schmiere), die ihr abtransportieren könnt. Schaut zudem hinter die Tongefäße im Nordwesten der Höhe. Dahinter verbirgt sich eine Zwiebel. Diese helle Zwiebel ist eine sogenannte Knobknolle und erweitert eure Pikmin-Kapazität, sobald ihr wieder an der Oberfläche seid. Heißt also, wenn ihr sie abtransportiert und umwandelt, könnt ihr auf der Oberwelt noch mehr Pikmin gleichzeitig steuern. Schaut auf unsere Karte – sie zeigt euch, wo ihr welche Objekte findet.

Nehmt auch die Rohstoffe mit. Zu guter Letzt müsst ihr noch blaues Gelee entfernen, bevor ihr zum Ausgang kommt. Einfach draufhauen hilft euch nicht, ganz gleich, wie viele Pikmin ihr darauf ansetzt. Dazu ist das Zeug zu glibberig. Ihr benötigt zwingend die Eis-Pikmin. Wählt sie aus und werft sie auf die blaue Glibbermasse, damit sie den Gelee gefrieren. Ist das Zeug einmal festgefroren, könnt ihr weitere (rote) Pikmin draufwerfen, damit sie die gefrorene Masse zerschlagen.

Ist das Gelee beseitigt, könnt ihr direkt dahinter ein weiteres Mitglied des Rettungstrupps finden. Wenn eure Pikmin ihn zur Raumkapsel am Eingang tragen, stellt ihr dank seiner Visitenkarte fest, dass es sich um Russ handelt. Er ist der Materialexperte des Suchtrupps.

Nun, da ihr alles gefunden und sogar ein Mitglied des Suchtrupps gerettet habt, könnt ihr euch zum Ausgang begeben. Er bringt euch zurück an die Oberfläche. Die Auswertung eurer Höhlenforschung zeigt, dass ihr 100% gefunden habt. Glückwunsch!

Beim Verlassen der Frostkaverne merkt ihr, dass kaum Zeit vergangen ist, da die Zeit in Höhlen erheblich langsamer läuft. Trotzdem dürfte es inzwischen schon recht spät sein. Viel Zeit bleibt nicht mehr, um etwas zu erledigen. Versammelt lieber all eure Pikmin und beendet den Tag. Ihr könnt dafür einfach auf das Ende des Tags warten oder über den Minus-Knopf ins Menü gehen und den Tag selbst beenden. Achtet nur darauf, dass keine Pikmin allein herumschwirren, denn sie werden sonst am Tagesende gefressen und sind verloren.

Ihr kehrt automatisch zum Basiscamp zurück, wo euch euer Tagesergebnis gezeigt wird. In einer kleinen Übergangssequenz beginnt der nächste Tag.

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