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Komplettlösung - Pikmin 4 : Komplettlösung & Guide mit allen Glitzerium-Schätzen, Motivations-Upgrades, Pikmin-Arten

  • NSw
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Die Erkundung des Gartens der Giganten

Die Hauptkampagne habt ihr abgeschlossen. Alles was ab jetzt kommt, ist ein Zusatzinhalt, bei dem ihr alles, was ihr im Laufe des Spiels gelernt habt, auf die Probe stellen könnt. Damit das alles nicht umsonst ist, gibt es zusätzliche Ziele – eine weitere Crew will gerettet und Otschin geheilt werden.

Der Garten der Giganten, den ihr nun erkunden sollt, ist zwar relativ klein, aber vollgepackt mit Gegnern und obendrein ein wenig verschachtelt. Ihr müsst zum Beispiel Gebrauch von den brennenden Tannzapfen machen, die ihr in der Höhle Inferno aus Eis [LINK zum Kapitel] kennengelernt hattet. In diesem Kapitel hatten wir ausführlich erklärt, wie ihr die brennenden Tannzapfen einsetzt. Solltet ihr euer Wissen auffrischen wollen, dann schaut in dem entsprechenden Kapitel unserer Lösung [LINK setzen] nach.

In allen anderen Aspekten müsst ihr nur euer gesammeltes Wissen aus den letzten Kapiteln einsetzen, um durchzukommen. Insbesondere die Aufteilung eurer Pikmin-Sorten wird besonders wichtig, da ihr mehrere Spezies benötigt, an manche Orte aber nur eine Sorte mitnehmen könnt – beispielsweise dort, wo die Sprinkleranlagen stehen.

Beachtet bei der Erkundung des Gebiets folgende Tipps:

1) Nutzt die brennenden Tannzapfen

Wie schon in der Höhle Inferno aus Eis im Gebiet Heldenversteck findet ihr im Garten der Giganten Kohle-Feuerstellen, in denen brennende Tannzapfen liegen. Beziehungsweise erst einmal nur einen. Diesen brennenden Tannzapfen kann ein roter Pikmin tragen. Dadurch wird er zu einer gesonderten Klasse der roten Pikmin, die ihr einzeln anwählen und werfen könnt. Nutzt diese Tannzapfen, um Strohbündel zu verbrennen, die euch im Weg stehen. Da die Lebensdauer eines solchen Tannzapfen begrenzt ist, solltet ihr damit aber auch andere Kohle-Feuerstellen anzünden, sodass ihr mehrere Zugriffsquellen habt.

2) Werft den brennenden Tannzapfen über das Wasser

Ein roter Pikmin, der einen brennenden Tannzapfen trägt, kann nicht auf Otschin reiten. Er muss hinterherwatscheln. Somit kann er auch nicht springen, um über Hindernisse zu kommen oder eine Stufe hinaufzukommen. Und doch müsst ihr solche Stellen überwinden, um ein brennbares Objekt zu beseitigen. Der Trick dabei ist, den Tannzapfen über das Hindernis zu werfen und auf der anderen Seite einen neuen roten Pikmin anzuweisen, denn brennenden Tannzapfen aufzuheben. So bringt ihr die kleine Feuerkugel beispielsweise über den kleinen Wasserkanal am zentralen Grill dieses Areals.

3) Geht die Bauprojekte nacheinander an

Im Garten der Giganten findet ihr zwar Rohmaterial, aber nicht so viel wie für alle Bauprojekte nötig sind. Solltet ihr gerade einen knappen Vorrat haben, dann schickt keinesfalls mehrere Pikmin-Gruppen zu unterschiedlichen Brücken und Kletterwänden, da ihr sonst Gefahr lauft, sie nicht fertigstellen zu können. Passiert dies doch, dann sucht in Maulwurfshügeln nach Extra-Material oder besucht eine bereits gelöste Höhle, in der ihr durch das Besiegen von Gegnern und das abermalige Durchforsten der Ebenen auf mehr Rohmaterial stoßt.

4) Bekämpft Spinnen von der richtigen Seite

Spinnennetze sind nervige Hindernisse. Um sie zu beseitigen, müsst ihr die Spinne, die auf dem Netz haust, besiegen. Vertut euch aber nicht mit der Seite. Ihr könnt die Spinne nur von der Seite aus erreichen, auf der sie auch sitzt. Greift ihr von der falschen Seite an, bleiben eure Pikmin im Netz kleben.

5) Sprengt die Steinmauer mit einer Steinbombe

Im Garten der Giganten gibt es zwei Zwiebeln zu finden. Eine Knobknolle, oben auf dem Grill in der Mitte des Areals, sowie eine schwarze Zwiebel, die euch ermöglicht, Fels-Pikmin herzustellen. Die Schwarze Zwiebel findet ihr in einem abgesperrten Gebiet, das von einer Steinmauer geschützt wird. Diese Mauer müsst ihr mit einer Steinbombe sprengen. Es gibt zwar einen Trick, der euch ermöglicht, auch ohne eine solche Bombe in das abgesperrte Gebiet zu kommen und den dort wartenden Boss zu besiegen, aber solang die Mauer noch besteht, könnt ihr nichts aus dem Gebiet heraustragen. Wozu also Tricks verwenden? Sprengt die Mauer lieber gleich auf.

6) Taktik für den Glupschgreifer-Boss

Im kleinen Teich im Südwesten des Areals, wie auch in den Bereichen mit mehreren Sprinkleranlagen trefft ihr auf einen Boss namens Glubschgreifer. Er ist sehr widerspenstig und wird euch jede Menge Pikmin kosten, wenn ihr ihn nicht strategisch geschickt angreift. Ihr müsst zuerst seine Augen attackieren. Sind beide Augen geschädigt, könnt ihr seinen Körper angreifen. Auch eine Steinbombe kann hier besonders wirksam sein, denn ein guter Treffer dreht den Glupschgreifer sofort auf seinen Rücken, sodass ihr den Bauch attackieren könnt. Sorgt nur dafür, dass bei der Explosion keine eurer Pikmin mehr in der Nähe stehen.

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