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Test - Loki: Im Bannkreis der Götter : Konkurrenz für Diablo & Co.?

  • PC
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Mal schwer, mal leicht, immer schlecht ausbalanciert!

Das Balancing von 'Loki' ist aber auch an anderen Stellen misslungen. Immer wieder gibt es Gebiete, in denen man bereits beim Betreten von einer schieren Übermacht überrannt wird. Andernorts hat man gegen Mumien oder Giftschlangen dagegen keine Probleme und fühlt sich schon fast etwas unterfordert, selbst die gelegentlichen Bossgegner sind ohne großartige Taktikanstrengung zu besiegen. Es reicht im Grunde, wenn man immer davonläuft und ein paar Feuerbälle auf den Feind wirft. Höhere Schwierigkeitsgrade werden dummerweise erst nach dem einmaligen Durchspielen freigeschaltet.

Wirklich motivieren kann bei 'Loki' eigentlich nur das unverwüstliche Hack&Slay-Gameplay, trotz der ganzen Mängel macht es durchaus ein paar Stunden Spaß, sich mit seinem starken Kampfmagier durch die Welten zu kämpfen. An die Klasse eines Titan Quest kommt das Götterspiel aber bei weitem nicht heran, dafür ist auch die Grafik mindestens eine Stufe schlechter ausgefallen. Zwar sieht die Spielgrafik zwischendurch richtig hübsch aus, doch größtenteils läuft man durch optisch triste Umgebungen wie Wüstenlandschaften oder immer gleich aussehende Kellergewölbe. Auch wenn selbst an solchen Orten Fackeln nette Hitzeeffekte zeigen und die Zaubersprüche oftmals fulminant aussehen, ist der Gesamteindruck nicht zufrieden stellend. Zwischen den modernen Effekten und der Levelumgebung besteht einfach ein Bruch, der viel Atmosphäre kostet. Der leichte Plastiklook der Grafik verschlingt dabei enorm viel Rechenleistung, selbst auf einem ordentlichen PC ging die Framerate immer mal wieder in die Knie.

Storyloch

Besser gelungen ist der Sound. In den Dialogen wird man mit angenehmen deutschen Sprechern verwöhnt und die Soundeffekte sowie der Soundtrack sind zum Setting absolut passend ausgewählt. Allerdings rettet auch die tolle deutsche Sprachausgabe die langweilige Story nicht, viel zu selten erfährt man neue Details und allein das unspektakuläre Intro zeigt, wie unwichtig den Entwicklern eine gute und spannende Geschichte bzw. deren Präsentation war.

Auf die Story kann man im Multiplayer-Modus freilich verzichten, in vier verschiedenen Spielmodi kämpft man hier entweder gegen oder mit menschlichen Mitspielern. Am interessantesten ist sicherlich das kooperative Spiel, in dem man die Einzelspielerstory mit bis zu sechs Leuten gemeinsam erleben darf. Alternativ stehen einige PVP-Kämpfe zur Verfügung. Im Test erwies sich der Mehrspielermodus leider noch nicht ganz ausgereift. Wir hatten mit häufigen Lags zu kämpfen und auch die Kommunikation untereinander ist alles andere als perfekt gelöst, sodass aus dem simplen Tausch von Gegenständen eine Abendbeschäftigung wird.

Fazit

von Jan Höllger
Vieles bei 'Loki: Im Bannkreis der Götter' erinnert mich leider an 'Dawn of Magic'. Hier wie dort stehen hinter den Spielen ambitionierte Entwicklerteams, die fraglos das Potenzial für die Entwicklung eines Hits haben und auch einige nette Ideen einbringen – doch an der Umsetzung scheitert es letztlich. Vermutlich wäre 'Loki' mit ein paar weiteren Monaten Entwicklungszeit ein besseres Spiel geworden, zumindest die Bugs und die unfertig wirkenden Menüs wären dann wohl vergessen, doch selbst ohne diese Spielspaßbremsen kommt das Götter-Action-RPG nicht an die Klasse eines 'Titan Quest' heran. Alleine die unglaublich langweiligen Levels, allen voran die Dungeons, verderben auf Dauer jeglichen Spielspaß, dazu kommen das schwache Balancing und die nur durchschnittliche Grafik. Fans derartiger Titel, die die gesamte Genrekonkurrenz bereits durchgezockt haben, können sich 'Loki' durchaus mal ansehen, im direkten Vergleich hatte ich allerdings mit dem etwas innovativeren 'Dawn of Magic' doch noch mehr Spaß.

Überblick

Pro

  • viele Gegenstände
  • schnelles Aufladen von Mana und Lebensenergie
  • ansprechendes Setting
  • vier verschiedene Charaktere
  • mit jeweils drei umfangreichen Talentbäumen
  • Levels werden zufallsgeneriert
  • beim Schmied lassen sich Waffen schmieden

Contra

  • wirkt unfertig
  • schlechtes Balancing
  • stark schwankendes Grafikniveau
  • ungenaue Steuerung
  • öde Menüs
  • sehr langweiliges Leveldesign

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