Komplettlösung - Lightning Returns: Final Fantasy XIII : Gegen jeden Zeitdruck
- PS3
- X360
Zeitrahmen: 120 Minuten
Schwierigkeitsgrad: schwer
Schnappt euch die fünf Silber-Maleficite in der weißen Sphäre, redet mit Mog und benutzt den Teleporter, um in die letzte Schlacht zu ziehen. Die gute Nachricht zuerst: Es gibt kein Zeitlimit mehr und ihr könnt somit selbst in den höheren Schwierigkeitsgraden ohne irgendeinen Nachteil fliehen. Des Weiteren findet ihr zu eurer Rechten sämtliche Läden, die es im Spiel gibt. Darunter befindet sich auch ein Laborant, bei dem ihr dank der Option Hochstufung die eben erhaltenen Maleficite verbraten könnt.
Lauft geradeaus und rechnet damit, von Anubis-Gegnern angegriffen zu werden. Die sind zwar altbekannt, tauchen aber nun in Dreiergruppen auf. Versucht so schnell wie möglich einen von ihnen zu töten, heilt euch anschließend per Vitalsphäre oder Vitaga und kümmert euch danach in aller Ruhe um die anderen beiden Gegner.
Sobald ihr die Tür im Osten erreicht und mit den Stadtwachen gesprochen habt, müsst ihr sie ebenfalls bekämpfen. Setzt voll auf physische Angriffe und beseitigt eine nach der anderen. Marschiert anschließend den Gang entlang und schaut euch die Zwischensequenz an. Marschiert weiter und stellt euch auf drei neue Gegnerarten ein:
Der Sugriva erscheint niemals alleine, sondern wird entweder von ein paar Wendigos oder Neelas begleitet. Sie lassen sich allesamt durch physische Attacken einschüchtern und leicht mit negativen Zustandsveränderungen belegen. Während die Neelas empfindlich auf Eis und die Wendigos empfindlich auf Feuer reagieren, besitzt der Sugriva keine konkrete Elementschwäche. Zudem wird er ab und an von den Wendigos/Neelas per “Aufladen“ gestärkt. Nutzt die Zeit, um entweder die Wendigos/Neelas Stück für Stück zu töten oder den Sugriva zu schocken.
Der Seth hingegen ist ein großer, recht simpel gestrickter Gegner, dessen Axtangriffe ihr per Präzisionsblocken abwehren könnt. Schwächt zudem seine Stärke per Decourage und setzt selbst ebenfalls auf physische Fertigkeiten.
Zu guter Letzt fliegt euch ab und an ein Sturzengel entgegen, wobei ihr vor Kampfbeginn eure Teufelskappe aufziehen solltet. Sobald der Sturzengel seine Fertigkeit “Urteilsschwingen“ ankündigt, wechselt ihr zur entsprechenden Garnitur und wartet die folgende magische Attacke ab. Davon abgesehen solltet ihr erneut euren besten physischen Fertigkeiten vertrauen. So oder so lohnt sich der Kampf gegen den Sturzengel, weil ihr eventuell zur Belohnung eine recht starke magische Fertigkeit namens Polyment erhaltet, die von den Kräften aller Elemente profitiert und somit universell einsetzbar ist.
Zurück zur Wegbeschreibung: Folgt dem Gang zur ersten Kreuzung und marschiert zunächst in die Sackgasse zu eurer Linken. Schnappt euch das Kampfgefieder, kehrt um und lauft ganz nach Süden. Von dort gelangt ihr rechtsherum zu einer Sphäre, die ihr plündert. Kehrt um und schlagt bei der erstbesten Kreuzung den Weg rechts von euch ein. Geht bei der folgenden Kreuzung geradeaus weiter, schnappt euch den Samurai-Kamm, lauft ein paar Schritte zurück und haltet euch erneut rechts, bis ihr auf die Chimära stoßt, die ihr bereits aus der letzten Zwischensequenz kennt.
Der Kampf gegen die Chimära ist erstaunlich leicht: Ihr könnt sie problemlos mit negativen Zustandsverändungen jedweder Art belasten und mit physischen Angriffen oder Eismagie recht einfach verletzen. Zudem hilft euch Fang, mit der zusammen ihr recht schnell den Schockzustand der Chimära erreicht.
Nach eurem Sieg stehen euch zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Ihr könnt gemeinsam mit Fang zurücklaufen und mit ihrer Hilfe weitere Standardgegner jagen, falls gewünscht. Oder ihr marschiert direkt durch die Tür im Osten, woraufhin ihr zwei Seth töten müsst und anschließend wieder auf euch alleine gestellt seid. Dreht in letzterem Falle um, steigt die Treppe hinab und redet mit Mog.
Bevor ihr euch dem finalen Endgegner stellt, solltet ihr die vier Prüfungen absolvieren. Als Belohnung winken unter anderem ein mächtiger Schild und eine besonders starke Waffe, die das Finale bedeutend erleichtern. Netterweise könnt ihr zwischen jeder Prüfung zu Mog gehen und neue Heilgegenstände kaufen. Zu guter Letzt: Sollte einer der folgenden Gegner entgegen unserer Beschreibungen nicht auftauchen, dann habt ihr seine Spezies bereits ausgerottet. In dem Fall könnt ihr einfach weitermarschieren.
Marschiert zur Tür im Nordwesten des Raumes, um die Prüfung “Erlösung“ zu starten. Folgt dem Gang, bis ihr einen kleinen Raum erreicht, und prügelt euch dort mit den beiden Meiobenthos. Konzentriert euch wie gewohnt zuerst auf einen der beiden Gegner, setzt anschließend Vitaga zur Auffrischung eurer Lebensenergie ein und bekämpft den verbleibenden Meiobenthos auf die übliche Weise.
Geht durch die Tür im Nordwesten und stellt euch im nächsten Raum den acht Gremlins. Schnetzelt hierfür einen nach dem anderen oder setzt flächendeckende Magiefertigkeiten ein. Lauft anschließend durch die Tür im Nordosten und beendet die Prüfung mit einem Kampf gegen eine weitere Chimära. Ihr müsst sie diesmal ohne Fang bezwingen, was jedoch den Schwierigkeitsgrad nur marginal erhöht und allenfalls das Schocken erschwert. Lauft abschließend durch die Tür im Südosten und schnappt euch die Fertigkeit Flare. Danach geht ihr geradewegs zurück zur Halle.
Springt ganz nach unten, marschiert zur Nordostecke und startet die zweite Prüfung namens “Verdikt“. Dort begegnet ihr als Erstes zwei Sturzengeln, weshalb ihr unbedingt vor Kampfbeginn eine Garnitur mit eurer Teufelskappe ausstattet! Ansonsten wird es schwer, die regelmäßig zum Einsatz kommende Fertigkeit “Urteilsschwingen“ zu überleben.
Im zweiten Raum der zweiten Prüfung stehen fünf Goblins auf dem Programm und im letzten ein Zomok. Bei Letzterem könnt ihr gleich eure neue Fertigkeit Flare ausprobieren und ansonsten wie gewohnt verfahren. Zur Belohnung erhaltet ihr die Fertigkeit Erfrierung und gelangt erneut zur Halle der Sakralen.
Begebt euch zur Tür im Südwesten und startet die dritte Prüfung namens “Buße“. Bereits deren erstes Gefecht ist recht knackig: Ihr müsst einen Sugriva, drei Wendigos und drei Neelas (!) auf einmal bezwingen. Der Einsatz von flächendeckender Magie mag verführerisch klingen, ist jedoch aufgrund der unterschiedlichen Elementzugehörigkeit der einzelnen Gegnerarten nicht zu empfehlen. Dezimiert lieber einen nach dem anderen und versucht den Sugriva so schnell wie möglich zu schocken, sobald er von seinen Gefolgsleuten per “Aufladen“ Unterstützung erhält.
Der nächste Kampf findet gegen zwei Chefpuddings statt, die euch keine großen Probleme bereiten sollten. Danach stattet ihr eure Garnituren mit den besten Aerofertigkeiten aus, die ihr besitzt. Stellt euch auf einen zähen Kampf gegen einen Erdfresser ein, den ihr nur durch regelmäßiges Schocken töten könnt. Belastet ihn direkt nach dem ersten Schock mit so vielen negativen Zustandsveränderungen wie nur möglich und frischt sie regelmäßig nach jedem weiteren Schock auf. Blockt unbedingt (!), wenn er seine Fertigkeit “Sodbrennen“ einsetzt. Sollte es euch misslingen, dann heilt euch sofort per Medicada, um die unzähligen negativen Zustandsveränderungen wieder loszuwerden.
Am Ende der Prüfung wartet die Fertigkeit Entladung auf euch. Kehrt zurück zur Halle und peilt die verbleibende Tür im Südosten an, um die abschließende Prüfung namens “Geburt“ anzugehen. Dort müsst ihr euch zwei Seths, zehn Goblots und einem Zyklopen stellen, die ihr allesamt mit euren besten physischen Attacken kleinbekommt.
Habt ihr alle Prüfungen bestanden, dann geht über die große Treppe zum Podest, das mitten in der Halle steht. Schnappt euch die Ultima-Waffe und den Ultima-Schild und perfektioniert damit eure angriffs- sowie abwehrstärkste Garnitur. Geht zu Mog, kauft ein letztes Mal Heilgegenstände und marschiert durch die Tür direkt neben dem kleinen Kerlchen. Der folgende Weg führt euch bereits zum letzten Endgegner des Spiels.
Kommentarezum Artikel