Preview - Lair : Factor5 lässt Drachen steigen.
- PS3
Während das Spieldesign bereits in der Vorabversion Spaß macht und einen guten Mix aus Action, Story und einer Prise Taktik bietet, schwankt die Güte der Technik noch recht stark. Das beginnt schon bei der Steuerung, welche ein besonderes Element des Spiels ist. In ’Lair’ steuert ihr den Drachen nämlich nicht etwa mit dem Analog-Stick, sondern mit Drehbewegungen über den SixAxis-Controller. Wollt ihr also euren Drachen nach links oder rechts, oben oder unten steuern, dreht ihr den Controller in die entsprechende Richtung. Dies klappt eigentlich ganz gut, ist aber stark gewöhnungsbedürftig, zumal ihr gleichzeitig noch alle Buttons des Pads erreichen müsst. Schwierig wird es allerdings, wenn ihr mit bestimmten Bewegungskombinationen einen Special-Move ausführen wollt, zum Beispiel eine sofortige 180-Grad-Drehung. Das funktioniert in unserer Vorab-Version noch eher schlecht als recht.
Auch die Grafik ist ein zweischneidiges Schwert: Die Drachen und einzelne Figuren sehen atemberaubend detailliert aus, andere dagegen wirken etwas zu steril. Manche Gebiete protzen mit beeindruckend vielen Details, etwa die Stadt Asylia, während die Umgebung mit schwachen Felstexturen nicht gerade für Begeisterung sorgt. Überhaupt schwankt die Texturqualität sehr stark, was in den Zwischensequenzen durch die Nahaufnahmen noch deutlicher zu sehen ist. Die Effekte wie die Beleuchtung, die Wasserdarstellung oder die Explosionen sind dagegen klasse. Noch mehr als die Grafik überzeugt aber der Sound: Die orchestrale Musik passt perfekt zur Stimmung des Spiels, die Soundeffekte sind hervorragend und der THX-zertifizierte 7.1-Surroundsound ist bereits in der Preview-Fassung auf Referenzniveau.
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