Preview - Halo 4 : Promi-Dschungel
- X360
Vorbereitung ist alles
Was den taktischen Anteil betrifft, solltet ihr den Fokus vor allem auf eine wohlüberlegte Vorbereitung legen. Ihr könnt euren Spartan nämlich nicht nur optisch vielfältig variieren, sondern auch spielbeeinflussende Veränderungen vornehmen. Wie groß dabei die Auswahl ist, hängt von eurem Spielfortschritt ab, da ihr konstant Erfahrungspunkte sammelt und auf diese Weise neue Objekte freischaltet. Darunter befinden sich nicht nur primäre und sekundäre Waffen und Granaten, sondern auch Armour Abilities und sogenannte Tactical Packages sowie Support Upgrades.
Knöpfen wir uns die drei letztgenannten Bereiche etwas genauer vor, finden wir zum Beispiel unter den Armour Abilities, neben den altbekannten Hologrammen, mit denen ihr Angreifer verwirren könnt, auch Neues wie die Promethean Vision, die euch Gegner durch Wände erkennen lässt. Des Weiteren stehen euch unter anderem Jet Packs, ein Hard Light Shield, Camouflage und eine automatische Selbstschussanlage zur Verfügung. In den Bereichen Tactical Packages und Support Upgrades verfeinert ihr eure gewählte Spieltaktik mit interessanten Vorteilen wie erhöhter Feuerkraft, doppelter Munition, einer höchst tödlichen Stealth-Fähigkeit und vielem mehr.
Zwei Seiten einer Geschichte
Ihr seht schon: Wer seinen Spartaner wohlüberlegt ausstattet und die einzelnen Ausrüstungsgegenstände clever kombiniert, wird im Mehrspieleranteil von Halo 4 sehr weit kommen. Allerdings machten uns manche möglichen Kombinationen noch etwas Sorgen, da sie das Balancing zu stark aus dem Gleichgewicht schubsen könnten. Beispielsweise kann ein Sniper mit stark erhöhten Munitionsvorräten im Gepäck auf dem Schlachtfeld zu weit mehr als nur einem kleinen Ärgernis für die Gegenspieler werden.
Gegenspieler? Ja, die gibt es auch im neuen Halo natürlich wieder in Form einiger kompetitiver Mehrspielermodi. Diese laufen allesamt unter der neuen Überschrift „War Games“ und stellen neben den kooperativen Spartan Ops die zweite große Hälfte des Halo-4-Mehrspielerteils dar. Neben bereits bekannten Modi wie Capture the Flag und einem leicht modifizierten Slayer-Modus, der nun „Infinity Slayer“ heißt, konnten wir beim Entwickler auch zwei brandneue Modi spielen.
Königsmord
In „Regicide“ heißt es: Jeder gegen Jeden. Der erste Kill macht einen zum „King“, als der ihr von allen anderen gejagt werdet. Bis euch einer tötet und dadurch selbst zum King wird. Damit das nicht zu leicht wird, erhaltet ihr in der Königsrolle deutlich mehr Energie als die restlichen Spieler. Besonders spaßig fanden wir den neuen „Dominion“-Modus, der einen deutlichen Schwerpunkt auf allerlei Vehikel legt. Eure Aufgabe ist es, in einem von zwei konkurrierenden Teams mehrere Basen zu erobern, zu verteidigen und auszubauen.
Beide Modi sind zwar nicht gerade die Neuerfindung des Mehrspielerrads, machten aber bereits in den Anspielsitzungen jede Menge Laune. Der Schmiedemodus, in dem ihr die Karten nach euren Wünschen modifizieren könnt, wird in Halo 4 übrigens auch wieder mit an Bord sein. Auch dieser Modus soll erweitert worden sein, allerdings gab es diese Neuigkeiten bei unserem Besuch in Kirkland leider noch nicht zu sehen.
Kommentarezum Artikel