Special - Abenteuer pur : Schwerter, Degen und Magie
Action-Adventures und Rollenspiele entführen uns in andere Zeiten und Welten. Mit viel Fantasie geht es zur Sache, dieser Bereich der Spielewelt hat enorm viele Facetten. Ob eher ruhig und bedächtig, beinhart oder mit viel Action – hier erwarten uns spannende Titel. Von diesen konnten wir uns einige auf der gamescom anschauen, manche mit neuem Material, manche – leider – mit Recycling der E3-Präsentationen. Auch diesen Bereich fassen wir für euch zusammen.
Zu einigen der interessantesten Vertreter gab es nicht viel Information. Das heiß erwartete The Witcher 3 brachte zwar neues Gameplay-Material, der Informationsgehalt gegenüber der E3 hielt sich aber in Grenzen. Trotzdem ist der neue Hexer-Ableger sicher einer der Höhepunkte der kommenden Monate. Rise of the Tomb Raider sorgte lediglich für einen Aufschrei hinsichtlich der (nun doch zeitlich begrenzten) Xbox-Exklusivität. Zu Uncharted 4 gab es schlicht gar nichts und auch WiLD von Michel Ancel ließ es bei einem sehenswerten Teaser zur Ankündigung bewenden – der allerdings Hoffnung auf ein außergewöhnliches Spiel macht. Zu No Man's Sky wurde ebenfalls nicht so wahnsinnig viel gezeigt, wir konnten uns aber davon überzeugen, dass die Entwickler mit Enthusiasmus bei der Arbeit sind.
Eine der Neuankündigungen hingegen war Life is Strange von den Remember-Me-Entwicklern: ein melancholisches und ungewöhnliches Adventure in Episodenform, das viel Wert auf seine beiden Hauptdarstellerinnen und deren Zusammenspiel legt. Was wir sehr begrüßen, denn gerade diese Symbiosen machen viel Reiz aus, man denke an The Last Of Us oder Lee und Clementine in The Walking Dead. Ilyass war in seiner Gamescom-Vorschau jedenfalls sehr angetan.
Ebenfalls ein Neuling auf der Spielebühne: Shadow Realms von BioWare, das vor der gamescom bereits mit mysteriösen Teasern angekündigt wurde. Hierbei handelt es sich um ein Action-Rollenspiel, in dem bis zu vier Spieler gemeinsam gegen Monster agieren, die wiederum von einem anderen Spieler gesteuert werden können. Klingt nach Evolve, aber BioWare will dabei das klassische, stark auf die Handlung ausgerichtete Spiel nicht vernachlässigen. Die erste Präsentation war noch wenig aussagekräftig. Wir sind gespannt, was die Entwickler in nächster Zeit noch an Informationen preisgeben.
Mittelerde: Mordors Schatten durfte natürlich ebenfalls nicht fehlen. Seit langer Zeit endlich mal ein vielversprechender Titel zum "Herr-der-Ringe"-Universum, der Spielelemente ähnlich Assassin's Creed mit einem an die Batman-Arkham-Reihe angelehnten Kampfsystem mischt und eine ganz eigene Geschichte in diesem Universum erzählt. Über das Nemesis-System, das mehr Dynamik in die Gegner bringen soll, wurde hinlänglich berichtet und es hinterließ einen interessanten Eindruck. Auch grafisch geht es voran und wenn das Storytelling noch etwas zulegt, könnte uns da ein echter Hit ins Haus stehen. Die Präsentation auf der gamescom lässt auf einiges hoffen. Gollum!
Kommentarezum Artikel