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Test - Eve Online : Eve Online

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Eve Online
Fast überall warten hübsche Grafik-Details wie diese Wolke.

Fluggeräte und deren Ausstattung
Zu jedem Weltraumabenteuer gehören natürlich auch Raumschiffe, die mehr oder minder euren Arbeitsplatz darstellen. Jede der vier Rassen verfügt über unterschiedliche Raumschiffe in den Kategorien Fregatte, Kreuzer, Battleship und Frachter, wobei ihr zu Beginn natürlich nur ein kleines Schiffchen steuern dürft, bis ihr euch das nötige Geld und die erforderlichen Fähigkeiten zugelegt habt. Es dauert einige Wochen, bis ihr die richtig dicken Brummer fliegen dürft. Auch innerhalb der Kategorien gibt es Unterschiede, welche die jeweiligen Schiffe für unterschiedliche Einsätze tauglich machen. So ist der 'Thorax' ein großer Kampf-Kreuzer, während die kleinere 'Exqueror' eher für den Abbau von Erzen und andere zivile Einsätze geeignet ist. Spielt ihr innerhalb einer Corporation, zahlt sich eine gute Mischung des Geschwaders aus, so übernehmen die Frachter die abgebauten Erze, die kleineren Schiffe schürfen und die Kreuzer übernehmen den Schutz vor Piraten und feindlichen Spielern.

Für die Schiffe gibt es zahlreiche Ausbauten unterschiedlicher Art, von verbesserten Antrieben über Schild-Systeme und Waffen bis hin zu Energiekomponenten und Rumpfumbauten. Die Zahl der Einbauten wird zum einen durch die verfügbaren Slots, zum anderen durch die Schiffs-CPU und das Energiesystem begrenzt. Auch können in kleinere Schiffe keine großen Waffensysteme eingebaut werden, wozu wiederum verschiedene Turrets und Laser, Scrambler, Missiles und Torpedos und vieles mehr gehören, für die jeweils auch Munition eingekauft und geladen werden muss.

Gesteuert werden die Schiffe indirekt. So könnt ihr entweder mit einem Doppelklick an eine beliebige Stelle im Weltraum fliegen, oder aber ihr nutzt ein Menü oder Symbole für Stationen, Gates oder Asteroidengürtel. Dort könnt ihr mit einem Rechtsklick ein Optionsmenü öffnen und den jeweiligen Punkt ansteuern. Längere Strecken werden im Warp zurückgelegt, kürzere im Normaltempo. Zwischen Systemen gibt es Stargates, die euch mit einem 'Wusch!' über immense Strecken transportieren. Als weitere Option steht eine Sternenkarte zur Verfügung, auf der ihr euer Ziel markiert, festlegt, welche Route geflogen wird (kurz, sicher, unsicher), und dieses dann per Autopilot ansteuert.

Eve Online
Im Anflug auf eine der vielen verschiedenen Stationen.

Ein Heim für Raumfahrer
Das Universum von 'EVE' ist aufgeteilt in zahlreiche Sonnensysteme, in denen es wiederum Gates, Stationen, Planeten (die nicht begehbar sind) und Asteroidengürtel gibt. Die Systeme haben unterschiedliche Sicherheitsstatus, was eine Aussage darüber macht, ob NPC-Piraten dort vorhanden sind und wie stark diese sind, aber auch darüber, ob es an Stationen und Gates von NPCs gesteuerte Sicherheitskräfte gibt.

Die Stationen wiederum sind eure eigentliche Heimat im Spiel. Dort könnt ihr kaufen und verkaufen, reparieren, eure Schiffe umbauen, Erze zu Mineralien verarbeiten, Forschung und Produktion betreiben (abhängig von den verfügbaren Slots) oder Missionen annehmen. Wer Führungsqualitäten hat, kann auch eine Corporation gründen und andere Spieler um sich scharen, wobei ihr auf jeder Station, wenn ihr wollt, ein Office gründen könnt. Für die Corporations gibt es neben eurem persönlichen Lagerplatz auch einen gemeinsamen Hangar, in dem Schiffe, Erze und Gegenstände gelagert werden können und auf die nur die Mitglieder Zugriff haben, die einen entsprechenden Rang in der Corporation bekleiden. Wichtig ist auch, dass nicht alle Waren und Leistungen auf jeder Station verfügbar sind oder den gleichen Preis haben, aber dazu später mehr.

Nun lassen wir die Blaster sprechen
Damit ihr euch in den Weiten des Alls nicht zu Tode langweilt, ist natürlich auch einmal der eine oder andere Kampf angesagt, wobei ihr sowohl gegen NPCs als auch gegen Spieler antreten könnt. Bei Kämpfen gegen NPCs verändert sich dabei euer Verhältnis zu deren Fraktionen, so dass ihr euch schnell Feinde machen könnt, die euch ohne Wenn und Aber attackieren. Die Kämpfe sind eher taktisch ausgelegt, die Wahl der richtigen Waffe, die richtige Entfernung zum Gegner basierend auf der Schussweite und die Überwachung eurer Schiffssysteme spielen die Hauptrolle. Dabei ist generell allerdings zu sagen, dass im Normalfall der besser bewaffnete und geskillte Kontrahent mit größter Wahrscheinlichkeit den Sieg einheimst. Bevor ihr einen Gegner beharkt, müsst ihr diesen erst einmal als Ziel einlocken, danach könnt ihr eure Waffen aktivieren. Werdet ihr vom Gegner eingelockt, erscheint eine entsprechende Warnmeldung. Die KI der NPC-Gegner ist nicht der Rede wert, meist flattern euch die Kerlchen eh nur munter hinterher und beharken euch mit allem, was sie haben, so dass ihr sie entweder besiegt oder das Weite sucht.

Eve Online
Die Schiffe können nach eigenen Vorlieben ausgerüstet werden.

Interessant werden Kämpfe gegen starke und zahlenmäßig überlegene NPCs oder eben andere Spieler. Speziell im Geschwader ist hier schon etwas Teamplay gefragt, denn es nutzt wenig, wenn sich eure kleine Fregatte mit einem Kreuzer anlegt, ein anderer Kreuzer im Team aber nur auf Jagd nach kleinen Mücken geht. Zur Belohnung lassen erlegte Gegner einen Frachtcontainer fallen, den ihr nach Herzenslust ausplündern könnt, wobei sich ab und an echte Schnäppchen finden lassen. Solltet ihr einen unfreiwilligen Tod erleiden, könnt ihr euch mit etwas Glück noch mit einer Rettungskapsel zur nächsten Station retten und die (hoffentlich abgeschlossene) Versicherung für das Schiff kassieren und habt wieder ein Startraumschiff zur Verfügung. Sollte euch das nicht gelingen, könnt ihr nur hoffen, dass ihr euch rechtzeitig einen Klon zugelegt habt, der dann mit reduzierten Skills wieder ins Spiel einsteigen kann.

Im Auftrag eures Agenten
Wer nicht so auf zielloses Erkunden oder langatmiges Erzabbauen steht, der kann sich auch mit verschiedenen Missionen beschäftigen. Angefangen beim Tutorial lernt ihr nach und nach mehrere Agenten kennen, die immer wieder mal einen Job für euch haben. Meist handelt es sich dabei um Aufträge, bei denen ihr bestimmte NPCs erledigen oder bestimmte Objekte besorgen müsst. Alternativ könnt ihr auch Aufträge annehmen, die von anderen Spielern generiert wurden; dazu gehören Kopfgeldjagden und Kurierdienste, wobei Letztere eher wenig genutzt werden. CCP plant, nach und nach weitere NPC-Missionen, auch umfangreicherer Natur, einzubauen, sowie besondere Locations, die nach und nach immer wieder einmal ins Spiel gebracht werden.

 

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