Test - Die Siedler IV : Die Siedler IV
- PC
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Multiplayer
Gerne hätten wir euch an dieser Stelle Gutes von der Multiplayerfront berichtet. Doch im Mehrspielermodus versagt 'Siedler IV' leider fast auf der gesamten Linie. War 'Siedler III' noch absolut süchtigmachend, hunderte Spieler nehmen seit zwei Jahren einen leistungsschwachen Server seitens Blue Byte in Kauf, um ihre Entzugserscheinungen zu bekämpfen, generiert Siedler IV' im Multiplayerpart eine Menge Frust. Die Änderungen im Gameplay und die konzeptionellen Überarbeitungen wirken sich negativ auf den Spielspass aus. Und viele kleine Fehler tragen zu einem leider sehr unbefriedigenden Gesamtergebnis vor allem für den Hardcore Online-Spieler bei. Allein dadurch, dass ständig Klingeln und Bimmeln ertönt, da jede Chateingabe ein solches generiert, wird klar, dass die Anforderungen der Online-Spieler nicht ausreichend berücksichtigt wurden. Die kleine, im Kampf kaum wahrnehmbare Schrift trägt außerdem dazu bei, das Multiplayerspiel nicht gerade zu einem Genuß werden zu lassen. Auch war selbst mit ADSL und ISDN das Spiel über Internet äußerst laggy, wenn es überhaupt lief. Ob das an Schwächen des Netzwerk-Codes oder an den Servern liegt, ist allerdings nicht klar. Der Voice-Chat funktionierte trotz Microsoft Game Voice Soft- und Hardware leider überhaupt nicht. Im Gegenteil, bei Benutzung dieser Funktion schmierte das Spiel auf dem Testrechner sofort gnadenlos ab.
Die angekündigte Weltrangliste, über die sich Onlinespieler wegen der Möglichkeit des Manipulierens der alten seit einiger Zeit Gedanken machen, fehlt derzeit ebenso wie die versprochene Möglichkeit, Wappen zu implementieren, die Spieler selbst erstellen und unter denen sie dann kämpfen können sollten. Abhilfe verspricht Blue Byte allerdings in Kürze so dass wir dort noch hoffen dürfen.
Die konzeptionellen Mängel umfassen besonders einige Änderung in der Spielbalance, die leider nun bis auf den unterschiedlichen Baustoffbedarf praktisch gleichen Völker und das Wegfallen der Pioniere als einzige Möglichkeit, unbewachtes Land effektiv einnehmen zu können. Die neuen Spezialeinheiten der einzelnen Völker wie Mediziner, Axtkämpfer und Blasrohrkrieger wirken sich in dieser Hinsicht kaum aus.
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Alle Spiele sind vom Aufbau und vom Spielerlebnis her praktisch identisch. Genau das ist es, was Siedler IV' im Multiplayermodus für geneigte Strategen die größte Schwäche ausmacht, es finden für diese einfach keine spannenden und abwechslungsreichen Spiele mehr statt, alles läuft auf einen unübersichtlichen und kaum steuerbaren Kampf nach zähem, stundenlangem Spiel hinaus. Hinzu kommen einige noch vorhandene Schwächen der Lobbysoftware, von Blue Byte 'Game Channel' genannt, viele versprochene Features sind nicht beziehungsweise noch nicht implementiert. Tritt man einem Spiel bei und es wird gestartet, kann man zum Beispiel den darauf folgenden Screen nicht von selber verlassen, es wurde schlichtweg ein Exit-Knopf vergessen. Im Hauptstartscreen eines Online-Spiels fehlen dafür die Ready-Buttons, so dass vom Host unvermutet gestartet werden kann. Im Spielchat selbst nervt einen schnell das besagte Gebimmel und Geruckel.
Allen, die in Siedler III' gerne stundenlange Spiele mit Peacetime gespielt haben, um sich in Ruhe mit ihren Mitspielern zu unterhalten, wobei wir hier das Abschalten des Sounds empfehlen, sei Siedler IV' jedoch wärmstens empfohlen, bietet es doch genau das ruhige Siedeln was viele Spieler im dritten Teil auch vermissten. Neue Spielmodi sollen dieses Aspekt noch weiter ausbauen, so dass vor allem diese Spieler im neuen Wuselspiel bestens bedient werden.
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Nicht abschalten solltet ihr die Musik, denn die von Altmeister Haiko Ruttmann generierten Stücke sind allesamt gelungen und untermalen das Geschehen auf angenehme und nicht zu aufdringliche Weise. Auch paßt sich die Musik weitgehend gelungen dem Geschehen auf dem Bildschirm an, die Qualität eines 'Wing Commander' oder 'Privateers' erreicht 'Siedler IV' hier natürlich nicht.
Die Technik
Hier zeigt sich 'Siedler IV' wohl von seiner schwärzesten Seite, zahlreiche Patches für die Lobby und zwei große Patches für das Spiel selbst zeugen von einem vorschnellen Release eines noch nicht fertig gestellten Produktes. Sicher, der Aufschrei in den 'Siedler'-Foren der Welt inklusive unseres eigenen sind nur ein kleiner Ausschnitt aus der wohl zum Großteil ohne Probleme siedelnden Spieler, dennoch bleibt ein fader Beigeschmack ob der vielen technischen Probleme, die das Spiel unter anderem auch auf unseren Testrechnern verursachte. Daß ein Setup, in dem man die Scrollgeschwindigkeit einstellen, das Intro abstellen oder das Gebimmel im Chat beseitigen kann ebenso fehlt wie eine Speicherfunktion für die Waren und Produktionseinstellungen zeigt, daß Siedler IV' noch nicht fertig ist. Wie schon sein Vorgänger wird 'Siedler IV' viele Patches benötigen, um aus dem neuen Titel das vollwertige Produkt zu machen, als das es derzeit verkauft wird.
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