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Special - Dark Void - Interview : Chef-Entwickler in Plauderlaune

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GW: Wir haben im Vorfeld nichts über einen Mehrspielermodus gehört. Da drängt sich uns natürlich die Frage auf, warum ihr in Dark Void keinen einbauen werdet?

MG: Ja, das war wirklich eine schwierige Entscheidung. Zu Beginn der Entwicklung haben wir viel darüber nachgedacht, wie die verschiedenen Elemente der Spielmechanik vermischt werden können. Wir hatten Bedenken, dass wir das nicht zu unserer vollsten Zufriedenheit bewerkstelligen und einen mittelmäßigen Solopart erschaffen. Dann hätte man sich zudem mit einer noch schlechteren Mehrspieler-Erfahrung anfreunden müssen. Wir glauben, dass Spielvarianten, wie Deathmatch und Capture the Flag, mittlerweile ein alter Hut sind und man heutzutage deutlich mehr bieten muss. Man kennt das ja: Upgrade-Systeme, freischaltbare Fähigkeiten und so weiter. Und dafür hätten wir nicht genug Zeit gehabt. Deswegen haben wir uns gesagt, dass wir uns auf den Einzelspielermodus konzentrieren, um hier das volle Potenzial zu entfalten. Wenn die Spieler Dark Void mögen, was ich natürlich stark hoffe, könnte ich irgendwann in der Zukunft einen Mehrspieler- und Koop-Modus als eine Option ansehen.

GW: Seid ihr auf irgendwelche Probleme während der Entwicklung gestoßen?

MG: Ja, auf hunderte. (lacht)

GW: Was war deiner Meinung nach die größte Hürde?

MG: Das größte Problem, das vorher schon bekannt war, worüber wir aber nicht nachgedacht hatten, war, dass der Spieler über einen Jetpack verfügt. Dadurch gewähren wir so viel Bewegungsfreiheit, dass alle technischen Tricks, die wir uns in den Jahren zuvor angeeignet hatten, beim Leveldesign von Dark Void nicht mehr viel genützt haben. In einem normalen Spiel müsst ihr von A nach B gelangen. In Dark Void kann man einfach über Gegner hinwegfliegen und hinter ihnen landen. Dann ist man plötzlich an einer völlig anderen Stelle im Level. Deswegen mussten wir das Erschaffen solcher Levels komplett neu lernen. Auch die künstliche Intelligenz der Gegner ist aufgrund des Jetpack-Einsatzes eine völlig andere. Aber es macht einen Großteil am Spaß des Berufes aus, derartige Probleme anzugehen und zu lösen. Na ja, eigentlich hatten wir die ganze Zeit Spaß. (lacht)

GW: Mal eine ganz andere Frage. Wie stehst du zur Wii aus dem Hause Nintendo? Könntest du dir vorstellen, ein Spiel wie Dark Void für diese Plattform umzusetzen? Und wie würde sich das Spiel dann wohl verändern?

MG: Ich glaube, der Hauptgrund, warum Dark Void nicht auf der Wii erscheint, ist dessen Technologie. Wir wollten ein möglichst reales Spielerlebnis kreieren. Die Unreal-3-Engine ließe sich auf der Wii in dieser Form nicht realisieren, da wir ein Streaming-System für die Texturen und die Level-Elemente nutzen. Die Levels in Dark Void sehen nicht so aus wie die von anderen auf der Unreal-3-Engine basierenden Titeln. Aus diesem Grund haben wir viel Arbeit in die Umgebungsdetails gesteckt. Das ist ebenfalls einer der Gründe, warum wir Dark Void nicht für die Wii umsetzen. Eine andere Sache betrifft die spielerische Ausrichtung. Dark Void hat einen deutlichen Fokus auf die Hardcore-Spieler.

GW: Wie stehst du zu einer Fortsetzung von Dark Void? Lässt die Handlung ein Dark Void 2 überhaupt zu?

MG: Dark Void hat eine an sich abgeschlossene Geschichte, die nur wenige Fragen offen lässt. Wir lassen jedoch bewusst einige Lücken im Handlungsfaden, um eventuelle Arbeiten an Dark Void 2 nicht auszuschließen. Nachdem wir mit dem Erstling fertig sind, würden wir unglaublich gerne eine Fortsetzung produzieren, um Spielelemente zu realisieren, die in Dark Void keinen Platz mehr gefunden haben, oder solche, über die wir derzeit nachdenken. Sofern die Spieler Dark Void mögen, würden wir gerne einen Nachfolger entwickeln.

GW: Zum Abschluss unseres Interviews würde ich gerne wissen, welche Videospiele du in deiner Freizeit spielst? Favorisierst du persönlich ein bestimmtes Genre?

MG: Oh, ich spiele alles: von rundenbasierten Strategiespielen über Hardcore-Flugsimulationen und Ego-Shooter bis hin zu Pokémon. Es hängt von meiner Stimmung ab, welche Spiele ich am liebsten spiele. Viele werden überrascht sein, aber ich zocke sehr gerne Civilization IV, X-COM 1 auf dem PC, die Fatal-of-Frame-Serie (Project Zero, Anm. d. Redaktion), Resident Evil 1 - und das nicht nur, weil ich für Capcom arbeite (lacht). Ich mag auch sehr gerne die Call-of-Duty-Serie. Ich weiß, es klingt komisch, aber ich verehre die Pokémon-Titel. Als ich mit Videospielen anfing, bin ich auf kein bestimmtes Genre abgefahren. Zocken macht mir einfach nur Spaß.

GW: Vielen Dank für das Interview.

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