Szenario 2: Vom Regen in die Traufe Da der Vulkan in der Nähe der neuen Siedlung Scheffelsberg kurz vor dem Ausbruch steht, müsst ihr alle Vorkehrungen für eine baldige Abreise von dieser Insel treffen. Um dieses Ziel zu erreichen, müsst ihr die zweite Zivilisationsstufe erreichen, um eine Werft bauen zu können. Kümmert euch zunächst um die Errichtung einer Grundversorgung, indem ihr in der Umgebung von Scheffelsberg das Dorfzentrum, mindestens zwei Holzfällerhütten, zwei Nahrungsmittelbetriebe (Fisch oder Wild) und drei Pionierhäuser errichtet. Wenn ihr eure Aufmerksamkeit auf die Gegend nördlich eurer Siedlung zuwendet, erkennt ihr einige vergessene Kisten. Baut ein Warenhaus, um diese Kisten in euren Einflussbereich zu bringen. Als Belohung erhaltet ihr dafür 20 Tonnen Werkzeug.
Langsam solltet ihr euch um den Aufstieg in die Zivilisationsstufe der Siedler kümmern. Damit Pioniere zu Siedlern werden, benötigen diese Stoffe und die Befriedigung ihrer Glaubensbedürfnisse mit Hilfe einer Kirche. Beginnt mit dem Bau von weiteren Pionierhäusern. Um die Anforderung für die Errichtung einer Kirche zu Erfüllen, benötigt ihr insgesamt gut zwölf Pionierhäuser. Anschließend errichtet ihr in der Umgebung zwei Schafsfarmen und eine Webstube, um auch dieses Siedlerbedürfnis erfüllen zu können. Wartet nun ab, bis Scheffelsberg die zweite Zivilisationsstufe erreicht und genügend Pioniere zu Siedlern aufgewertet wurden. Reicht die Bevölkerung für die Werft nicht aus, scheut euch nicht, weitere Pionierhäuser zu bauen. In der Zwischenzeit könnt ihr mit Hilfe eines weiteren Lagerhauses im Westen euren Einflussbereich auf die Lehmgrube ausdehnen. Auch hier könnt ihr wieder 20 Tonnen Werkzeuge als Bonus einsacken. Mittlerweile sollte die Werft am Ufer stehen. Gebt ein kleines Handelsschiff in Auftrag. Sobald das Schiff fertiggestellt wurde, kehrt ihr der lebensbedrohlichen Insel für immer den Rücken.
Kommentarezum Artikel