Test - Age of Wonders: Planetfall : Das bessere Civilization
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Fazit
Das Spielprinzip von Civilization, das Kampfsystem von XCOM und eine Rollenspielkampagne wie in Heroes of Might & Magic. Age of Wonders ist gewissermaßen das Ü-Ei im Strategie-Genre: Drei Dinge in Einem ergeben zusammen eine runde Sache. Dass es sich bei den Einzelteilen um die wahrscheinlich besten Vertreter des Genres handelt, lässt es beinahe schon wie die Quadratur des Kreises wirken.
Stellte die Age-of-Wonders-Reihe für mich immer das womöglich „bessere Heroes“ dar, gilt Planetfall von nun an als das heimlich „bessere Civ“. Gründe dafür gibt es einige: die Kampagne etwa, die mich auf eine intergalaktische Reise mitnimmt und nicht einfach nur auf einem zufällig erstellten Planeten aussetzt. Das taktische Kampfsystem, das die Schlachten nicht wie bei Civ anhand einer undurchsichtigen Formel auswürfelt, sondern mich selbst zum Kommandanten meiner Armeen macht. Und die vielen kleinen Ideen wie den abwechslungsreichen Einheiten, den unterschiedlichen Rassen und kreativen Technologien, die nur der entfesselten Fantasie eines Science-Fiction-Settings entspringen können.
Als Begleiterscheinung dieser kompletten Neuausrichtung wurde allerdings der Heroes-Anteil, der die Serie stets auszeichnete, stark zurückgefahren, worüber sich Fans vor dem Kauf im Klaren sein müssen. Auch führte die Möglichkeit, Kämpfe auf Wunsch von der CPU berechnen zu lassen, bei mir irgendwann dazu, diese allein schon aus Zeitgründen nicht mehr selbst auszutragen, was das eigentlich geniale Kampfsystem auf paradoxe Weise schon fast wieder überflüssig macht. Aber das ist wohl eher meine eigene Schuld ...
Überblick
Pro
- „Nur noch eine Runde“: Civilization at its best…
- … nur besser, weil um viele feine Ideen erweitert
- richtiges Kampfsystem im XCOM-Stil
- Kampagne mit verzweigender Story
- ausgereifte Spielmechaniken
- Kampf, Diplomatie, Spionage: zahlreiche Strategien möglich
- uferlos komplex, aber dennoch einsteigerfreundlich
- Multiplayer-Modus
Contra
- gegen Ende etwas langatmig (wie halt immer bei Civ)
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