Gegenwart und Zukunft
Innovations-Mangel
hin, Presse-Meinungen her: Es scheint wieder aufwärts zu gehen mit dem
Adventure-Genre. Nach 'Runaway' und 'Syberia' konnten im letzten Jahr
'Baphomets Fluch 3' und 'Tony Tough' die Herzen der Spieler erobern -
obwohl beide unter vollkommen unterschiedlichen Voraussetzungen
starteten. Auf der einen Seite ein humorvolles Adventure mit
angestaubter Comic-Grafik, auf der anderen Seite ein ernstes Adventure
in 3D-Grafik, das sich an allerlei Neuerungen versuchte. Beide Titel
konnten ihre Zielgruppe begeistern, sorgten aber auch für reichlich
Gesprächs-Stoff: Darf ein Spiel im Jahre 2003 so schwach aussehen wie
'Tony Tough'? Und sind die Kisten-Rätsel und eintönigen Hüpf-Passagen
von 'Baphomets Fluch 3' wirklich die passende Antwort auf den längst
abgeklungenen Action-Adventure-Wahn?
Ein
Mittelweg muss gefunden werden: aus moderner Grafik, unkomplizierter
Steuerung und einem Mainstream-tauglichen Design - aber auch aus
klassischen Adventure-Elementen wie anspruchsvollen Puzzles,
interessanten Gesprächen und entspannter Atmosphäre. In diesem Jahr
werden gleich mehrere Kandidaten erscheinen, die diese Ansprüche
zumindest ansatzweise in sich vereinen könnten: Den Auftakt bildet 'The
Westerner', das als einer der ersten Genre-Vertreter eine echte
3D-Engine mit komfortabler Point & Click-Steuerung verbinden will.
Es folgen 'Syberia 2' und 'Black Mirror', von denen zwar keine
wesentlichen Neuerungen zu erwarten sind, die aber vor allem optisch
mit Sicherheit nichts falsch machen werden. Große Hoffnungen können
Adventure-Fans dagegen in 'Sam & Max: Freelance Police' sowie 'The
Moment of Silent' setzen, die beide in der zweiten Jahreshälfte auf den
Markt kommen dürften. LucasArts hat offenbar aus den Fehlern der
Vergangenheit gelernt und für 'Sam & Max' die Engine von 'Grim
Fandango' und 'Monkey Island 4' über Bord geworfen; wie in 'The
Westerner' wird es schicke 3D-Grafik mit Maus-Steuerung geben. Da die
beiden sympathischen Hauptcharaktere noch immer viele Anhänger haben,
ist hier wohl der größte kommerzielle Erfolg zu erwarten - auch wenn
sich die Entwickler bisher noch sehr bedeckt über das Spiel halten.
'The Moment of Silence' von dem deutschen House of Tales-Team könnte
gleichermaßen ein grafisches Meisterwerk werden und will sogar die ein
oder andere neue Idee einbringen. Und dann gibt es ja auch noch
'Runaway 2'. Dessen Erscheinen ist in diesem Jahr zwar noch recht
ungewiss, doch die Pendulo Studios geben Anlass zur Hoffnung, dass ihr
drittes Spiel alle Mängel und Macken des Vorgängers ausräumen könnte.
Schaden
nimmt das Adventure-Genre allerdings weiterhin durch eine Schwemme an
Gurken-Spielen - dass ausgerechnet ein Unternehmen, welches sich The
Adventure Company nennt, einen enttäuschenden Titel nach dem anderen
auf den Markt bringt, ist für die aktuelle Situation leider
bezeichnend. Das Verhältnis zwischen Top-Spielen und mäßigen
Entwicklungen muss wieder auf einen gesunden Level zurückfallen, um das
Adventure vorankommen zu lassen.
Adventure-Fans
sollten vor allem eines: hoffen! Hoffen, dass die Entwickler keine
Fehler machen. Hoffen, dass Adventures wieder die Beachtung von der
Presse finden, welche sie verdienen. Hoffen, dass die Publisher aus der
Vergangenheit gelernt haben und ihre Spiele angemessen vermarkten. Und
schließlich natürlich hoffen, dass sich Adventures und Mainstream
tatsächlich auf Dauer vertragen können. Denn wenn die Verkaufszahlen
erst einmal stimmen, dann dürften auch Electronic Arts oder Atari
wieder Lust auf das altehrwürdige Genre bekommen. Die Zeit wird es
zeigen...
Kommentarezum Artikel