News - Xbox Series X : Aus diesem Grund gibt es keine Exclusives zum Launch
- XSX
Seit wenigen Wochen wissen wir, dass die Xbox Series X zum Launch mit keinen Exklusivtiteln locken wird. Jetzt begründet Xbox-Chef Phil Spencer die Entscheidung, die bei nicht wenigen Fans zu Verwunderung geführt hat.
2020 und 2021 wird kein First-Party-Titel exklusiv für Xbox Seriex X erscheinen. Microsoft fährt mit seiner Next-Gen-Konsole eine andere Strategie als Sony, das höchstwahrscheinlich mit Software, die es auf keiner anderen Plattform gibt, zum Kauf einer PlayStation 5 locken will. Einige Wochen sind nun vergangen und die anfängliche Aufregung hat sich gelegt. Nun hat Xbox-Chef Phil Spencer eine Begründung für diese Herangehensweise kommuniziert.
Im Podcast Gamertag Radio erklärte er, dass Microsoft so nicht das Gerät, sondern den Spieler in den Fokus rücken wolle. Ihren Anfang nahm diese Strategie bereits 2016, als Microsoft die wichtigsten Xbox-Veröffentlichungen auch für den PC verfügbar machte. Ziel ist es, ein möglichst großes Publikum zu erreichen und unabhängig vom Gerät die breiteste Anlaufstelle für Spieler mit der größten Auswahl an Spielen zu werden.
>> PlayStation 5: Ist das der erste Launch-Exklusivtitel?
Er verglich die Herangehensweise mit dem PC. Dort gebe es auch keine Diskussion um Exklusivität. Viele Spiele würden demnach die aktuellste Technik ausreizen, könnten aber mit entsprechenden Einstellungen auch auf älterer Hardware gespielt werden. "Wir wollten eine Spielkonsole bauen, die das Bestmögliche auf den TV bringt und einzigartige Möglichkeiten für Game-Designer bietet. Aber wir wollten nicht, dass alle anderen ausgeschlossen werden." Auch Entwicklern ist natürlich daran gelegen, ein möglichst großes Publikum mit ihrer Software zu erreichen.
Kommentarezum Artikel