News - Xbox Series X/S : Leak: Konsole wird 2024 überarbeitet + komplett neuer Controller
- XSX
Ein Leak hat heute ja schon offenbart, dass mit einem Nachfolger zur Xbox Series X/S wohl 2028 zu rechnen sein wird. Schon im kommenden Jahr 2024 will Microsoft aber offenbar die Xbox Series X/S aktualisieren - und liefert dann auch einen komplett neuen Controller, der sich an Sonys DualSense orientiert.
Der nächste große Leak aus dem Rechtsstreit von Microsoft mit der FTC: Im Netz sind Dokumente und Bilder aufgetaucht, die darlegen, dass Microsoft wohl schon im kommenden Jahr 2024 eine umfassende Aktualisierung der Xbox Series X/S plant und im Zuge dessen auch einen komplett neuen, aktualisierten Xbox Controller auf den Markt bringen wird.
Der angesprochene neue Controller trägt demnach den Codenamen Sebile. Dieser soll sich in Sachen Features am gelungenen DualSense-Controller von Sony orientieren und wird - wie eben auch der PS5-Controller - auch über haptisches Feedback verfügen. Darüber hinaus wird es auch VCA Haptik dank entsprechender Speaker und einen Beschleunigungssensor geben. Beim neuen Controller, der auf Bluetooh 5.2 und Direct-to-Cloud als Konnektivitätsfeatures setzt, steht im Übrigen auch Nachhaltigkeit im Fokus, denn dieser soll sich leicht reparieren lassen, verwendet recycelte Materialien und verfügt über wiederaufladbare und austauschbare Batterien.
Modulare Analogsticks für eine größere Langlebigkeit und leisere Knöpfe runden die Features ab. Gemäß den Dokumenten soll der Xbox Wireless Controller 2 voraussichtlich im Sommer 2024 veröffentlicht werden, möglicherweise Ende Mai oder Anfang Juni.
Was die Konsole selbst betrifft, so wird gegenwärtig an einer Revision der Xbox Series X unter dem Codenamen Brooklin gewerkelt. Die überarbeitete Konsole bekommt einen neuen Look spendiert, verzichtet als rein digitale Konsole auf ein Disc-Laufwerk und bekommt folgerichtig mit 2 TB deutlich mehr eingebauten Speicherplatz spendiert. Im Übrigen werden auch hier die Konnektivitätsoptionen aktualisiert, so dass ihr euch auf WiFi 6E oder Bluetooth 5.2 freuen dürft.
In Sachen Nachhaltigkeit soll sich die überarbeitete Konsole durch einen um 15 bis 20 Prozent niedrigeren Energieverbrauch auszeichnen. Dafür stehen auch die neuen Technologien auf 6nm-Basis. Der Einführungspreis der Revision wird bei 499 US-Dollar liegen, so dass ihr auch gegenüber dem aktuellen Preispunkt der Xbox Series X also nicht umzustellen braucht.
Was dem Leak besonders vertrauenswürdig macht ist die Tatsache, dass andere Inhalte genannt werden, die bereits offiziell bestätigt wurden. Zu den Xbox-Hardware-Releases auf den Dokumenten zählt beispielsweise auch Codename Ellewood; dabei handelt es sich um das im Juni vorgestellte 1-TB-Modell der Xbox Series S, das sich insoweit bereits bestätigt hat.
Ursprünglich war der Plan aber scheinbar, dass beide Konsolen-Revisionen simultan angekündigt worden. Die Xbox Series S Carbon Black wäre demnach im September 2024 erschienen, das Refresh der Xbox Series X im November 2024. Die Revision der Series S wurde schlussendlich also ein Jahr in den September dieses Jahres vorgezogen. Bleibt abzuwarten, wann das Refresh der Series X nun offiziell kommuniziert wird.
Kommentarezum Artikel