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Test - World of WarCraft : Spiel der Woche 05/05

  • PC
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Quests statt Monster-Massenmord

Im Spiel selbst wird schnell klar, dass Blizzard den Fokus auf die zahlreichen Quests gelegt hat. Hier ist nicht ermüdendes und sinnloses Monster-Kloppen angesagt (zumindest nicht in dem Maße wie bei anderen Genre-Vertretern), sondern immer im Rahmen einer mehr oder minder sinnvollen Aufgabe. Die Quests reichen von simplen 'Töte x Monster der Gattung y' über Sammelquests bis hin zu umfangreicheren Quest-Serien, die quasi eine Mini-Story im Spiel umfassen. Auch einige Klassen- und Handwerks-spezifische Quests sind vertreten, so müsst ihr beispielsweise für Schmiedemeister verschiedene Gegenstände anfertigen, wozu ihr natürlich auch die nötigen Ressourcen sammeln müsst, um in eurem Gewerbe weiterzukommen oder euch zu spezialisieren. Quests erhaltet ihr generell bei verschiedenen NPCs, die mit einem Ausrufezeichen über dem Kopf kund tun, dass sie Arbeit für euch haben, sofern ihr das passende Charakter-Level habt. Die zahlreichen Quests bilden unter anderem einen Anteil am Suchtfaktor von 'WoW' - immer wieder schießt einem ein 'Ach, diese eine Quest mach ich noch' durch den Kopf.

Erfahrungspunkte zum Aufbau eures Charakters erlangt ihr durch besagte Quests und natürlich das Töten von Gegnern. Ein paar Punkte erhaltet ihr zudem, wenn ihr eine bisher nicht besuchte Region betretet und entdeckt. Das Charaktersystem ist ebenfalls simpel gehalten. Die eigentlichen Attribute des Helden wie Stärke, Intelligenz, Beweglichkeit oder Ausdauer steigern sich automatisch beim Level-up - etwas schade, hier hätte ich mir etwas mehr Einfluss gewünscht. Vorhandene Grund-Fertigkeiten wie Schwertkampf, Verteidigung oder auch die Handwerks-Fertigkeiten steigern sich bei Anwendung. Das Erlernen von Fertigkeiten und Skills wird über Trainer absolviert, die ihr zumeist in den großen Städten findet. Gegen teilweise saftige Gebühren könnt ihr dort neue Fertigkeiten erlernen, oder aber die nächste Stufe vorhandener Skills. Insgesamt funktioniert das System sehr gut und der Fortschritt in den Skills ist gut ausbalanciert.

Ein Ausflug in die Spielwelt

Die Spielwelt selbst entpuppt sich als sehr umfangreich und bietet eine Menge Abwechslung. Die zahlreichen Regionen gehen weitgehend nahtlos ineinander über. Es gibt verschneite Gebirgslandschaften, weite Ebenen, karge Wüsten, lauschige Wälder, Ackerland, Dschungel und vieles mehr, die entsprechend auch mit zahlreichen passenden Lebewesen bevölkert sind. So huschen Bären, Wölfe und auch ein paar Ambient-Tiere wie Rehe oder Hasen durch die Wälder, Giraffen, Zebras und Löwen tummeln sich in den Savannen. Die Gebiete umfassen jeweils Gegner in einem bestimmten Level-Bereich, Quests und NPCs bieten euch Hinweise, welches Gebiet als nächstes für euch geeignet ist. Die wenigen großen Städte bieten einen willkommenen Treffpunkt zur Interaktion, sei es mit anderen Spielern oder mit den zahlreichen Händlern oder Trainern. Als Transportmittel stehen euch Fledermäuse und Greife in den Siedlungen zur Verfügung, die euch gegen eine kleine Gebühr über weitere Strecken transportieren. Zeppeline und Schiffe bieten eine Reisemöglichkeit für große Strecken, wie beispielsweise den Trip zwischen den Kontinenten Azeroth und Kalimdor. Ab Level 40 habt ihr zudem die Möglichkeit, ein rassen- oder klassenspezifisches Reittier zu erwerben, wie Worge für die Orks oder Pferde für die Menschen.

Innerhalb der Regionen findet ihr unterschiedliche Locations - von Gebäuden, Höhlen und Gegner-Camps über Mini-Dungeons bis hin zu Welt-Dungeons, auch Instanzen genannt. Besagte Instanzen sind speziell für das Gruppenspiel ausgelegt und bieten knackige Elite-Gegner, Quests mit schicken Belohnungen und nicht zuletzt auch die Chance auf gute Beute in Form von besonderen Waffen und Gegenständen. Während ihr außerhalb der Instanzen nahezu alle Quests auch allein lösen könnt, ist in den Instanzen Teamwork gefragt. Bis zu fünf Spieler bilden dabei eine normale Gruppe, Beute wird dabei mittels verschiedener Einstellungen fair geteilt, zum Beispiel indem ihr für besondere Gegenstände würfeln könnt oder aber reihum die Beute an euch nehmt. Als Steigerung zu den normalen Instanzen gibt es noch die so genannten Raid-Instanzen, in denen sich bis zu 40 Spieler zusammen vergnügen können. Diese gibt es allerdings nur im End-Level-Bereich für Charaktere nahe Charakter-Level 60 (dort liegt derzeit die Grenze). Instanzen werden für die jeweilige Gruppe auf dem Server generiert, sodass ihr dort keine Konkurrenz oder Andrang befürchten müsst. Auch für das Gruppenspiel haben wir einen umfangreichen 1
verfasst.

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