Preview - World of Final Fantasy : Zum Wiegenfeste das Allerbeste?
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Besonders das Kampfsystem war allerdings für diejenigen, die bereits die Messedemo ausprobieren durften, ein großer Kritikpunkt. Die Kämpfe orientieren sich zwar an den klassischen Kampfsystemen der SNES-Ära, waren aber vielen Spielern zu träge. Erfahrene Zocker dürfen aber aufatmen: Ihr könnt sowohl die Kampfgeschwindigkeit nach euren Wünschen anpassen als auch zwischen einem aktiven Modus und einem Wartemodus wählen. Dadurch laufen die Kämpfe wesentlich flotter ab und werden auch anspruchsvoller. Die Grundeinstellungen sind vor allem an Rollenspielanfänger angepasst – und das aus gutem Grund.
Für jung und alt – für Neulinge und Veteranen
Mit dem Titel, der das 30-jährige Bestehen der Serie feiern soll, möchte Square Enix nämlich speziell neue und jüngere Spieler an Final Fantasy heranführen. Dies Ansinnen wird durch einen niedlichen Look und die etwas fröhlichere Story unterstützt. Alteingesessene Spieler werden durch die Massen an Cameos aus früheren Spielen sowie das anpassbare Kampfsystem bedient.
Auch auf grafischer Ebene macht das Spiel nicht viel falsch. Insbesondere die Oberwelt sowie die aus dem ersten Final Fantasy bekannte Stadt Cornelia sind hübsch anzusehen. Der Dungeon, den ich durchstreifte, war dagegen zwar etwas karg, aber auch nicht so groß, dass es gestört hätte. Dafür gab es darin einige nette Rätsel, die das korrekte Stapeln der Miragen voraussetzten. Ebenso hat man sich zum Glück darum bemüht, World of Final Fantasy mit deutschen Untertiteln auszustatten. Wie sich der Rest des Spiels schlägt, sehen wir dann in einigen Wochen zum offiziellen, weltweit fast zeitgleichen Release.
World of Final Fantasy erscheint am 28. Oktober 2016 für PlayStation 4 und PS Vita.
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