News - Wii U : 1080p und weitere technische Details
- WiiU
Vielerorts sorgte die Nintend-Pressekonferenz auf der E3 in Los Angeles für Enttäuschung, neue technische Details rund um die Wii U wurden aber immerhin im Nachgang auf der Messe bestätigt.
Demnach unterstütz das neueste Nintendo-Flaggschiff neben 1080i, 720p, 480p und 480i auch die Full-HD-Auflösung 1080p. Als Anschlüsse wurden HDMI, Wii D-Terminal, Wii Component Video, Wii RGB, Wii S-Video Stereo AV und Wii AV bestätigt. Als Prozessor soll eine CPU aus dem Hause IBM mit mehreren Kernen ihren Dienst verrichten, die GPU kommt von AMD auf Basis des Radeon-HD-Chipsatzes.
Wer unseren Live-Ticker gestern aufmerksam verfolgt hat, dem war bereits bekannt, dass bis zu zwei Wii U GamePads als Controller unterstützt werden. Dazu können auch bis zu vier Wiimotes oder vier neu vorgestellte Pro Controller eingesetzt werden. Auch Nunchuck und Balance Board der Wii werden auf der Wii U unterstützt.
Speichertechnisch wird die Wii U auf einen internen Flash-Speicher setzen, aber auch SD-Karte und USB-Sticks (vier USB-Anschlüsse: zwei vorne, zwei hinten) ermöglichen. Spiele können per Wii U Disc oder Wii Disc wiedergegeben werden. Setzt ein Titel dabei auf eine Internetverbindung, so kommt das WLAN-Modusl mit den Standards IEEE 802.11b/g/n parat.
Bleibt noch das Thema Audio: Hier verfügt die Wii U über Six-Channel PCM Linear Output via HDMI und eine analoge Ausgabe via AV Multi Out Connector.
Kommentarezum Artikel