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News - WarCraft III - Entwicklungsstand : Eineinhalbstündiger Besuch bei Blizzard ...

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Warcraft 3

Bei unserem sage und schreibe eineinhalbstündigen Besuch bei Blizzard konnten wir den Entwicklern einiges zum Thema 'WarCraft III' entlocken. Im Folgenden ein Überblick der Neuerungen und anstehenden Arbeiten am potentiellen Strategie-Hit. Und um es vorweg zu sagen: aktuelle Gerüchte über eine Verschiebung auf Ende 2002 sind laut Blizzard purer Unfug, der Termin 1. Quartal 2002 steht.

  • Schafe, in anderen Spielen nur Zierwerk, erfüllen in 'WarCraft III' mehrere Zwecke. Zum einen können sie verspeist werden mit dem Skill 'Cannibalize', wodurch die Einheiten geheilt werden. Aber es gibt noch weitere Anwendungen. Schafe können kontrolliert und als Spione im feindlichen Lager eingesetzt werden. Achtung also vor Schafen, die betont unauffällig in eurer Siedlung herumstehen. Necromancer können getötete Schafe praktischerweise dann auch noch zu Skeletten beleben. Damit ist das Schaf fast schon so etwas wie eine Ressource im Spiel.
  • Fünf Akolythen können gemeinsam eine Goldmine ausbeuten. Der Trick dabei: es gibt fünf Slots, wenn alle besetzt sind, bildet sich ein Schutzschild um die Mine, so dass Akolythen auch weit weg von der Siedlung arbeiten können, ohne ein leichtes Opfer zu sein. Eine weitere Möglichkeit ist das Opfern von Akolythen, wodurch alles in der näheren Umgebung nach und nach verseucht wird. Fatal, wenn euer Gegner einen Akolythen mitten in eurer Siedlung opfert.
  • Sämtliche Einheiten im Spiel wurden stark überarbeitet und verbessert.
  • Lagergebäude können nun nach oben in mehreren Etagen ausgebaut werden und nehmen keine weite Flächen ein.
  • Grundsätzlich agieren alle Einheiten automatisch, was die Verwendung von Skills und Heilung angeht. Die entsprechenden Skills können aber auch deaktiviert werden, wenn der Spieler mehr Lust zum Micromanagement seiner Einheiten hat.
  • Die Menüs und das grafische Feedback im Spiel wurden nochmals verbessert.
  • Spielt ihr in Allianz mit einem anderen Spieler, so könnt ihr auf der Minimap Marken setzen, die eurem Partner ersichtlich sind und die er direkt anspringen kann. Entdeckt ihr also zum Beispiel zufällig Truppen, die in Richtung seiner Basis unterwegs sind, könnt ihr ihm auf dem Wege sehr effektiv eine Warnung zukommen lassen.
  • Der Spieler kann nun selber festlegen, wie viel Einblick ein Allianzpartner in seine Siedlung bekommt. Zudem können Geschenke nun auch prozentual vom Ertrag der jeweiligen Ressource festgelegt werden, was euch natürlich eine Menge Arbeit sparen kann, denn diese Anteile werden dann regelmässig während der Förderung an den Mitspieler abgetreten.
  • Das Battle.Net wird für 'WarCraft III' ein kräftiges Update in Sachen Leistung und Features erfahren. So sind unter anderem Turniere, Matchmaking und Teamladders für unterschiedliche Teamgrössen geplant.
  • Die Helden eines Spielers werden am linken Bildschirmrand als Icons angezeigt, inklusive ihrer verfügbaren Skillpunkte, Namen und Level sowie zugeordnetem Hotkey. Damit wird das Wiederfinden der Helden im Spiel massiv vereinfacht.
  • Jeder Held erhält vier Zaubersprüche. Drei davon sind Standardsprüche, der vierte ist ein sogenannter ultimativer Spruch hoher Stärke, der pro Tag einmal ausgelöst werden kann, allerdings zu Lasten eine gewaltigen Anteils an Hitpoints.
  • Gegner droppen Gegenstände nach einem ähnlichen Zufallssystem wie in 'Diablo II'.
  • Tag-/Nachtwechsel sind nun voll implementiert mit einigen netten Drumherums. So heulen nachts Wölfe und Eulen schreien. Der Sichtradius der Einheiten wird stark eingeschränkt. Ebenfalls gibt es Einfluss auf den Heilprozess von Einheiten, so heilen Menschen und Orks am Tage und Elfen in der Nacht. Das und weitere Aspekte sollen dafür sorgen, dass die Tageszeit zu einem echten taktischen Element wird.
  • Die Arbeiter-Einheiten wurden durch die Bank so aufgemotzt, dass sie absolut kein Kanonenfutter sind, zum Beispiel durch sehr hohe Hitpoints.
  • Der Release-Termin wurde auf das 1. Quartal 2002 verschoben, alle Gerüchte über einen Termin Ende 2002 sind laut Blizzard absoluter Unfug. Die Verschiebung begründet sich darin, dass Blizzard einen umfangreichen und mehrmonatigen offenen Betatest, der zum Ende des Jahres hin beginnen soll, durchführen will.
  • Die Systemanforderungen für das Spiel sind noch nicht festgelegt, da noch etliches optimiert werden muss.
  • Laut Blizzard sind nun alle Grafiken und wesentlichen Spielelemente eingebaut. Zur Zeit wird massiv am Balancing des Spieles gearbeitet.

 

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