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Preview - Spiel der Woche 01/05: UEFA Champions League 2004-2005 : Spiel der Woche 01/05: UEFA Champions League 2004-2005

  • PS2
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Verbessertes Gameplay

Auch auf dem Spielfeld selbst hat sich seit 'FIFA 2005' ein wenig etwas getan: Der gesamte Ablauf wirkt flüssiger als noch vor ein paar Monaten; die Akteure auf dem Rasen scheinen besser auf die Eingaben des Spielers zu reagieren. Neben einer offenbar leicht verbesserten künstlichen Intelligenz bringt 'UEFA Champions League 2004-2005' ein neues System für Standardsituationen mit sich, das mehr Flexibilität erlaubt. So legt ihr bei einem Freistoß nun etwa fest, ob sich eure Teamkollegen freilaufen oder an die Pfosten stellen sollen, wählt dann die Schussart (hart, kurz, mit Effet) aus, legt die ungefähre Richtung fest und drückt ab. Mehr Realismus oder Anspruch braucht ihr dabei zwar nicht zu erwarten, doch ist die Umgestaltung eine willkommene Abwechslung zu dem bisherigen Knöpfchendrücken bei Standards.

Abgesehen davon wirkte 'UEFA Champions League 2004-2005' schon in unserer Preview-Version runder und fertiger als noch 'FIFA 2005': Ähnliches war schon im vergangenen Jahr bei 'Euro 2004' zu beobachten - hier zeigt sich offenbar, dass den Entwicklern der eine oder andere zusätzliche Monat für ihre Spiele doch gut tun würde.

Fußball im Breitbild-Format

Eine zunächst recht ungewöhnliche Veränderung war in der uns vorliegenden Fassung die Präsentation der Spiele. Offenbar zu Gunsten von mehr Details und einer stabileren Framerate wird das eigentliche Geschehen in einer Art 16:9-Modus dargestellt: Oben und unten prangen dicke, schwarze Balken, in welchen ihr außer ein paar Informationen zu den Spielern oder etwa der Schussstärke nichts findet. Der hervorragenden Darstellung tut das jedoch keinen Abbruch; das Gefühl einer Fernsehübertragung wurde sogar noch verstärkt. Hin und wieder wird beispielsweise der Trainer, dessen Aussehen ihr übrigens nach euren Wünschen gestalten könnt, eingeblendet, springt bei Toren in die Luft oder versucht bei Einwürfen mit wilden Gesten, seinen Mannen Anweisungen zu erteilen.

Stadien und Charaktere erstrahlen dabei in gewohntem Glanze, nur die Kommentatoren werden den positiven Eindruck wohl aufs Neue trüben können: Monica Lierhaus und Steffen Simon reißen bislang einen peinlichen und zugleich unpassenden Spruch nach dem anderen. Stadiongesänge und Zuschauerreaktionen werden sich voraussichtlich ebenfalls auf dem gleichen Niveau wie in 'FIFA 2005' einpendeln. Gleiches gilt für die begleitende Musik in den Menüs - die dieses Mal jedoch aufgrund der Radio-Show in den Hintergrund tritt.

Fazit

von Fabian Walden
'UEFA Champions League 2004-2005' bereichert die Fußball-Reihe aus dem Hause EA Sports um einige interessante Neuerungen: Auf Missionen und einen Story-Modus etwa warten die Fans seit der Einführung des Situationseditors. Die neuen Standardsituationen sind ein weiterer Schritt in die richtige Richtung und über die klasse Präsentation braucht man ohnehin gar nicht erst zu diskutieren. Dennoch stellt sich einmal mehr die Frage: Wie viel Fußball kann der Spieler verkraften? Drei Versoftungen innerhalb von rund neun Monaten von einem Entwickler – irgendwann ist die Grenze des Vertretbaren erreicht. Wer bei dem letzten 'FIFA' und der Europameisterschaft allerdings pausiert hat, darf sich auf jeden Fall auf den Release der Champions League-Umsetzung freuen.

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